Welches Lager / Halterung für Gaspedal W111 Hochkühler ist richtig ?

  • Hallo, hab grad bei der Bodengruppensanierung festgestellt, daß die Konstruktion für das Gaspedal bei mir wohl eher eine Art Eigenbau aus zwei Laschen und einer Schraube ist. Hatte das 111er Coupe Anfang der 60er nicht das Gaspedal mit den zwei Löchern und die Halterung am Bodenblech mit den zwei Kugeln zum Stecken ? - Habe dies im Net gefunden, wird allerdings für Pagode angeboten ? Oder gab es seinerzeit schon das Clipsystem ? Danke für eure Hilfe im voraus...

  • Hi,


    die Gaspedalhalterung ist beim 111er und 113er gleich. Das Pedal wird unten auf die beiden Kugelköpfe aufgedrückt, die auf dem Winkelblech sitzen, das wiederum aufs Bodenblech geschweißt ist.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Moin Piet,


    stehe gerade vor der gleichen Aufgabe und wollte den Halter bei SLS kaufen (gabs scheinbar nie als Einzelteil bei MB?). Wie hast Du das Problem gelöst?


    In meinem Coupé fehlen Pedal samt Halter, somit habe ich keinen Anhaltspunkt, wie es aussehen müsste.


    Dank & Gruß,

    Lutz

  • Hallo Lutz,


    ich stand vor dem gleichen Problem. Ich habe mir einen Haltewinkel selbst gebogen, Gewinde eingeschnittenen verschweißt. Ich habe 2 handelsübliche Kugelköpfe eingeschraubt.

    Details zur Position kannst Du unter "Gaspedal W112 300er Cabrio lose / weggerostet" hier im Forum finden.

    Dann kann ich Dir noch ein Detailschema schicken (kann ich nicht einstellen, da ich nicht mehr weiß, wo ich es herauskopiert habe).


    Beste Grüße


    Torsten

  • Moin Ulli,

    ja, und in meiner Flosse sieht es auch so aus wie bei Dir. Ich glaube, ich baue mir diesen dämlichen Winkel selber. Irgendwo habe ich noch ne Handvoll Früh-Felgen-Kugelnupsies herumliegen, weil ich die mal auf späte Felgen setzen wollte, um frühe Kappen draufmachen zu können… war mir aber zuviel Aufwand mit der Zentrierung…


    Grüße, und Danke an Alle,

    Lutz

  • Moin Lutz,


    ich weiss zwar nicht ob du damit was anfangen kannst, ich stelle die Bilder trotzdem mal rein. Wo ich die her habe fällt mir auch grad nicht ein.. sind wohl vom W113, in diesem Bilderordner habe die noch gefunden.





  • Ich meine es vor Äonen von Jahren in den Pagodentreff eingestellt zu haben. Musste den Pedallagerbock restaurationsbedingt auf die neuen Bodentafeln des 113er aufschweißen lassen. Ist schon ewig her (2005), aber ich glaube, den noch einzeln beim Blauen oder Karasch bekommen zu haben....


    Michael

  • Hallo,

    ich habe jetzt im EPC diesen Pedallagerbock gefunden,

    allerdings nicht unter den Baureihen 111 oder 112 Coupe sondern unter Baureihe 113 als Teil des Unterbodens.

    Hat die Nummer A113 610 0253 und gibt es bei MB noch für 57,13€ zu kaufen.

    Ob der jetzt auch für 111 / 112 Coupe passt weiss ich nicht, könnte mir ab vorstellen ja; denn der 113 hat das gleiche Pedal A110 300 0002 wie der 112.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hi Ulli,


    laut diverser Anbieter im Netz sieht der Lagerbock bei der Pagode wohl so aus:

    Also anders als bei W111/112 Flosse/Coupé, nach unseren Ermittlungen.

    Auch berichtete Piet weiter oben ja, dass dieser (in dem Fall von SLS gekaufte) Bock nicht passt. Seinem Bild nach liegt das an einer kürzeren, oberen Lasche (auf welcher die beiden Kugelköpfe sitzen). Siehe Dein Foto, die Lasche mit den Kugelköpfen in Deinem (und meinem) Wagen ist länger die Kugeln sitzen höher überm Bodenblech.

    Wenn das nicht so wäre, würde ich mir ja den Pagodenbock irgendwo so bestellen (zwischen 25 und 35€ zu haben), und nur den winkeligen Teil abflexen, fertig. Aber wenn man dann auch noch den Rest zurechtbiegen muss, damit es passt, dann kann kann ich mir das Ding auch gleich passend aus Flachstahl biegen.


    Wäre jetzt die Frage, wie die Pagodenbesitzer ein neues Pedal (mit 110er Nummer) an ihren originalen Lagerbock bekommen, denn wie man oben auf Piets Bild sieht, passt das ja nicht zusammen. Man könnte evtl. etwas vom überstehenden Gummiwulst absäbeln?


    Egal.


    Beste Grüße,

    Lutz, die Biege machend

  • Hallo Lutz,

    Ja das scheint beim 112er Coupe mit diesem 113er Halter und einem neuen Pedal a110 300 0002 nicht richtig zu passen.


    Ich werde mir bei oldtimer-ersatzteile24 diesen Halter 24,50€ plus das Pedal 79€ bestellen.


    Werde dann den Halter so abändern dass er im 112er Coupe zusammen mit dem neuen Pedal als Einheit passt.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Das ist ein Foto von meiner ersten 112er Coupe Karosserie, die ich for 2 Jahren verkauft habe.


    Meine zweite Karosserie ist jetzt fertig lackiert, leider ist mir während den Karosseriearbeiten und den Lackierarbeiten nicht aufgefallen dass da vorne dieser Halter nicht mehr war……shame on me…….da muss ich jetzt leider nacharbeiten.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • ...also ich habe schon öfters den Halter von der Pagode bei W110-112 Fahrzeugen verwendet, man muss ihn nur passend bearbeiten, der Winkel hat immer gepasst.

    Man muss ihn halt auch an der richtigen Stelle anschweissen, bei der Pagode funktionierts ja auch und das Gaspedal ist das Gleiche !