Alu-Schutzgitter W 108

  • Hallo!


    Habe an meinem 280 SE, EZ 2/69 ein Kühlerschutzgitter (grobmaschig) mit einer deutlich sichtbaren "Kaltverformung". Um diesem hässlichen Detail beizukommen, liegt seit ein paar Wochen ein gebrauchtes und unverformtes Ersatzgitter bei mir im Keller und harrt seiner Aufarbeitung, da durch Verschmutzung und Alu-Korrosion lange nicht so ansehnlich wie das noch am Wagen befindliche Original. Meine Fragen:


    Gibt´s Erfahrungen mit der Reinigung solcher Schutzgitter? Wie aufwändig soll/muss ich vorgehen?


    Wie können die Korrosionsflecken beseitigt und ein neuerliches Erscheinen langfristig vermieden werden?


    Wie krieg ich ein möglichst authentisches Erscheinungsbild hin?


    Wie konserviert man so ein Gitter?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Hallo Siegfied,


    vielleicht täusche ich mich, bei meiner Flosse war das feinmaschige Gitter aus (vielleicht) Edelstahl? Auf alle Fälle habe ich es mit Kaltreiniger und anschließend mit Stahlwolle gesäubert.


    Viel Erfolg beim "Schrubben" :rolleyes:

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

    • Official Post

    Siegfried,



    mechanisch reinigen, evtl glasperl- oder trockeneisstrahlen und dann klarlacken.


    Das wäre mein Vorgehen.



    Es wird entweder viel Zeit oder Geld kosten.

    • Official Post

    ist nicht das Mittel der Wahl, da dabei die Beschichtung flöten geht und lackiert werden muß. Es gibt z.B. in der Flugzeug-Industrie Maschinen, die so etwas schonend reinigen und polieren. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der bei MTU arbeitet. Ein Clubfreund von uns arbeitet dort und hat mir mein Gitter wie neu wieder mitgebracht. Weiß leider nicht mehr, wie das Verfahren heißt, aber was für Triebwerkteile gut ist, steht auch dem Benz.

  • der kann es im Ultraschall-Reinigungsbad porentief reinigen lassen. Das Gitter ist ja recht "dick" und man kommt mit mechan. Bearbeitung schlecht an die Innenseiten der einzelnen "Karos".


    Gruss, Pure Patina

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • hi,


    warme wanne, das ding reinzoppen und mit industriereiniger ordentlich schrubben (z.b. wurzelbürste oder dergleichen). glasperlenstrahlen nur wenn unbedingt danach noch erforderlich...
    feinmaschigeres blechgitter wie z.b. am 250S oder W115 früh: akkopads wirken wunder - auch hier rein in die warme bütt :thumbup:



    büttenredner
    Ralf

    • Official Post

    Und bloss nicht in den Geschirrspüler!!!!


    Die Reiniger sind zu agressiv.

  • Hallo,


    zunächst allen, die sich meinem Problem bisher angenommen haben, herzlichen Dank. Die Möglichkeiten sind ja mannigfaltig, wobei ich für weitere Tips offen bin.


    Frage an Pure Patina:


    Ich habe einige Bekannte bei der Feuerwehr, jedoch noch nie etwas von einem Ultraschall-Reinigungsbad dort gehört. Ungeachtet der Tatsache, dass ich natürlich nachfragen werde, für welchen Reinigungsvorgang braucht die Feuerwehr sowas?


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Ultraschallbäder findest du aber auch in Betrieben die Geräte aus der Industrie reparieren.
    Verharztes Öl löst damit auch wunderbar. Aber die Reinigungsmittel können bei längerer Einwirkzeit verzinktes Blech gut angreifen.


    Gruß
    Michael