M108 -- Toleranzen Zylinderbohrungen

  • Hallo Forum,


    auf der Trennfläche des Motorblocks zum Zylinderkopf hin ist je Zylinderbohrung eine Ziffer eingeschlagen (M108).
    Diese steht ja vermutlich für die zur jeweiligen Zylinderbohrung gehörenden Toleranzpaarung.


    In meinem M108 sind alle sechs Kolben mit Durchmesser "81,98" gestempelt. Im Block haben aber nur fünf Zylinder eine "1" gestempelt und einer eine "2".


    Was bedeutet die eine 2 denn genau? Ist das Kolbenspiel dann auf diesem Zylinder ein anderes / größer / kleiner?
    Das Tabellenbuch schweigt dazu.


    Gruß


    Thomas

  • Hi, halt doch mal ne'n Meßschieber rein.....0,25 zum Übermaß müßte der alle mal packen, das dürfte dann deine Frage selber erklären. Habe eigentlich noch nie am Block die Kolbenmaße eingestempelt gesehen.*Gruß Hoffy !!!

  • 81,98 ist das Nennmaß, da das auch einer Toleranz unterliegt wurden Kolben und Zylinder nach Möglichkeit auf ein ähnliches Laufspiel Sortiert.
    Der Hohner hat ja auch nicht immer bei 82.000 gestoppt.
    Gruß HaWA