Tank galvanisch verzinken

  • Hallo,


    der Fred zur pulvrigen Schicht in einem neuen Tank wirft die Frage auf, ob man einen Tank (Ponton) galvanisch verzinken kann. Bishier bin ich davon ausgegangen, dass da nicht geht. Aber der Tank hat einig mehr oder weniger große Öffnungen. Gibt es hierzu Erfahrungen?


    Udo

  • Hallo Udo,


    nichts ist unmöglich, aber meine nicht ausschließlich berufsbedingten Erfahrungen mit den Gesetzen der Elektrotechnik lassen mich an dem Vorhaben erhebliche Zweifel anmelden. Müsste man doch eine ausgedehnte Gegenelektrode im inneren des Tanks anbringen, um die Zinkatome hinreichend gleichmäßig zum Marsch in Richtung Tank-Innenfläche zu bewegen...
    Ich gehe davon aus, dass sich zumindest in den Ecken mangels ausreichender Stromdichte keine vernünftige Schicht abscheiden würde. Zudem müsste der Tank innen perfekt rostfrei sein. Jedes kleinste Rostfleckchen würde zu einem Oberflächendefekt in der Zinkschicht führen. An Neuteilen könnte die Bedingenung erfüllt werden, aber an einem gut voroxiderten Altteil?


    Immerhin gibt es da eine Firma, die sich der Sache schon angenommen hat und dazu eigens ein Verfahren entwickelt haben will, welches angeblich die Faradayschen Gesetze "umgehen" kann:
    http://www.reinmuth-galvanik.d…en/innenbeschichtung.html


    Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Es würde mich auch sehr interessieren, wie das Verfahren funktioniert.


    Grüße vom Schwedenponton


    Jürgen