Stossdämpfer für W124 Cabriolet E220 (W124.062) - welcher Typ?

  • Hallo,


    für mein W124 Cabriolet (normales Fahrwerk, kein Sportline etc.) suche ich eine Ersatzlösung für die ölundichten Stossdämpfer an der Vorderachse. Die Originalteile mit der Teilenummer A1243204730 kosten beim Daimler stolze 236,69 Euro (!) das Stück. Von anderen Herstellern gibt es keinen direkten Vergleichstyp mit genau entsprechender Referenznummer.
    Von Sachs findet man aber z.B. diesen: http://www.te-taxiteile.com/me…s-w124-und-w201-von-sachsoder von Bilstein: http://www.daparto.de/Teilenum…oryId=1312&kbaTypeId=5209 Beides sind Gasdruckdämpfer. Die Lieferanten weisen die Teile als A124-kompatibel aus. Bei den Herstellern direkt werden die Typen allerdings als nicht kompatibel zum W124 Cabrio ausgewiesen! Preislich wären die genannten Typen ja auch ganz ok.
    Was ist an den Dämpfern im Cabrio so besonders, dass die vielen anderen Dämpfer, die es für den W124 gibt, z.B. für das Coupe oder den E500, nicht passen sollten? Die Abmessungen sollten nicht das Problem sein. Somit könnte nur noch die Dämpfercharakterstik das Argument sein. Da sollte sich aber doch was Passendes finden lassen...


    Hat jemand von Euch schon die Dämpfer an seinem 124er Cabrio gewechselt? Welche Dämpfer sind für die Vorderachse empfehlenswert? In speziellen W124er Foren war ich auch schon unterwegs. Leider ohne befriedigendes Ergebnis!


    Viele Grüße vom Schwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

  • Hallo HAWA,


    hmm, weiß nicht, ob weich oder eher hart? Die z.Z noch eingebauten, wahrscheinlich originalen Dämpfer tragen die Kennung "8" . Kann jemand mit den Stoßdämpferkennungen bei Mercedes etwas anfangen? Was sagen die aus?


    Grüße vom Schwedenponton


    Jürgen

  • Mercedes hat seinerzeit x verschiedene Dämpfer verbaut, selbst Fahrzeuge mit und ohne Klimaanlage hatten ab Werk unterschiedliche Stoßdämpfer und Federn.


    Im Laufe der Zeit werden die dann auf wenige Typen reduziert (im EPC erscheint das dann als "ersetzt durch"). Die Zubehörhändler wiederum bieten größtenteils Einheitsdämpfer an, die sich in der Tat problemlos verbauen lassen, aber das Fahrverhalten anschließend nachhaltig verändern. Ich hatte mal an einem C126 welche von KYB (Kayaba), die laut Tabelle auch bei allen 123ern gepasst hätten.


    Das Fahrzeug war anschließend unglaublich hart und war einfach nicht mehr fahrbar.


    Seit dieser Erfahrung verwende ich wenn irgendwie möglich nur die -zumeist leider ausgesprochen teuren- Originalteile, aber auch die sind eben oft von der Abstimmung oft nicht mehr die, die es ab Werk hatte.


    Gute Erfahrungen habe ich mit Bilstein gemacht, die zumindest beim 123er und 126er recht vernünftigen Komfort bieten und allemal besser als völlig ausgeleierte Uraltdämpfer sind.


    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen, was man beim offenen 124er nehmen kann. Ansonsten würde ich trotz des hohen Preises die von Mercedes empfehlen.


    Viele Grüße


    Oliver