Sitzkissen zwischen den Vordersitzen

  • hallo,


    in meinem W 111 Coupe ist ein Sitzkissen zwischen den Vordersitzen verbaut. Zusammen mit der Mittelarmlehne wäre also nun Platz für eine weitere Person vorn.
    Meine Frage: Gab es diese Ausrüstung bei den Coupes? Wäre das aus der Datenkarte erkennbar? Ist dann die Eintragung für 6 Personen damit möglich (rein theoretisch) oder war das eine Zusatzausrüstung nur bei den viertürigen Flossen, die hier nachträglich eingebaut wurde. Gesehen habe ich dieses Kissen bisher bei keinem Coupe.


    Gruß
    Henning

    • Official Post

    Hallo Henning,
    im Lexikon hier habe ich auch die Sonderausstattungscodes für die W111 Coupe von 1963 eingestellt.
    Darin findest du


    540 Central cushion in front


    Also gab es das offenbar auch und müsste, wenn Original, in der Datenkarte zu finden sein.
    Ob man dann eine Eintragung als 6-Sitzer bekommen kann, kann ich nicht sagen.


    Mein 190c hat das seit seiner "Geburt" drin und ist trotzdem als 5-Sitzer eingetragen.


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Hi,


    ich kann nur sagen, wie es beim 114er QP war. Bei denen gab es 100%ig 6 Sitze eingetragen. Und so sah das dann im originalen Brief aus:



    LG
    Kristian


    PS: Die FIN beginnt bei dem zugehörigen Auto mit 114022 - also definitiv ein QP.

  • Hallo,


    also wenn es ein Hochkühler mit dem kleinen Kardantunnel ist und wenn Du die langen Mittelarmlehnen hast (es gibt auch kurze), dann geht die Eintragung. Am besten mit einem TÜV, der sich damit auskennt. Ich habe es damals bei Thomas Fink eintragen lassen, als er noch in Alzenau den TÜV leitete. Er ist jetzt in Bamberg, aber der heuteige Leiter in Alzenau weiß auch, was zu machen ist. Oder Du wartest bis zum Pfingsstreffen und gehst dann zu Thomas Fink, der bietet nämlich TÜV Abnahmen und Eintragungen auch dieses Jahr an.

  • erstmal danke für eure Antworten.


    Mir geht es darum, zu ergründen, ob meine Sitzgarnitur soweit original ist, weil ich wie erwähnt, bisher kein anderes Coupe so gesehen habe. Immer war die Ablageschale aus Holz verbaut, die mir eigentlich auch sehr gefällt. Allerdings, ich gebe zu, muss man mal unter dem Armaturenbrett arbeiten, ist es sehr bequem, das Sitzpolster dort zu haben.
    Es ist auch die einteilige Armlehne an der Beifahrerlehne eingebaut, da 220er Hochkühler.


    Danke Volker für die Hinweise zwecks Eintragung. Gut zu wissen, wo man sich hinwenden kann. Ehrlich gesagt, werde ich nie mit 6 Leuten in meinem Coupe fahren wollen, allein, um der Platzangst vorzubeugen.
    Übrigens, heute war herrliches Wetter hier und die Gute musste mal den Winterschlaf unterbrechen um mir Freude zu bereiten.


    Gruß
    Henning

  • Halllo Henning,


    die langen beiden Mittelarmlehnen reichen beim Hochklappen bis zur Oberkante der Sitze. Daran erkennst Du das.


    Und ich liebe es, auch mit 3 Leuten im W111 Cabrio vorne zu fahren (meine Frau weniger 8| ). Die Leute gucken Dich dann immer ganz verdutzt an. 8o Ich bin aber auch schon mit 6 Personen gefahren.

  • Salut mitsammen!
    Ist es denn nun tatsächlich so, dass sechs Sitzplätze nur eingetragen werden können, wenn Lenkradschaltung oder -Automatic verbaut sind?
    Oder geht das auch bei Mittelschaltung?
    Beste Grüße,
    Holger

  • Hallo Holger,


    bei Mittelschaltung meines Wissens nicht. Es muss eine Lenkradschaltung (Automatik oder manuell) und ein flacher Tunnel wie bei den meisten Hochkühlern sein. Aber mit Sicherheit sollte das Thomas Fink vom TÜV sagen können, wenn Du ihn an Pfingsten fragst.


    Bei Mittelschaltung und bei breitem Tunnel kommt der dort Sitzende dem Fahrer ins Gehege.

    • Official Post

    Reicht das, oder benötigst du mehr Beweise?


    Geh mal zu einem Sachverständigen, der mal für sein Gehalt sich mit der Materie beschäftigt. Ansonsten Hinweis: VW sucht dringend Up-Dater zur Abgastestung.


    Das hatte jeder klassische Benz im Brief stehen. Der TÜV-Mokel, der dafür noch zu faul zum Suchen ist, ist ganz woanders sicher gut aufgehoben.


    Man verzeihe mir die Datenschutzverletzung, dieses Auto hatte einen ganz bekannten Vorbesitzer, anhand des Kennzeichens hoffentlich nicht mehr rekonstruierbar.

  • Salut mitsammen!
    Ist es denn nun tatsächlich so, dass sechs Sitzplätze nur eingetragen werden können, wenn Lenkradschaltung oder -Automatic verbaut sind?
    Oder geht das auch bei Mittelschaltung?
    Beste Grüße,
    Holger


    Holger,


    stell' Dir doch mal vor, da sitzt ein Mann vorne in der Mitte und Du willst schalten 8o



    ... Der TÜV-Mokel, der dafür noch zu faul zum Suchen ist, ist ganz woanders sicher gut aufgehoben...


    Wolf,
    leider ist es nicht ganz so einfach. Der TÜV hier kam damit: "Wenn da 6 Personen mit Normgewicht sitzen, dann ist das zulässige Gesamtgewicht überschritten". Stimmt übrigens auch, mit Automatic (so ca. 40kg extra), hat das Ding ja nur rund 400kg Zuladung und 6x75kg sind ... Ich hab' mein Auto damals extra auf die Waage stellen lassen. Eingetragen bekommen habe ich es dank Volkers Hilfe dann doch.


    Beste Grüße
    Thomas
    Das sind die Armlehnen ...

  • Wir sind im /8 QP einige wenige Male zu sechst gefahren. Der /8 ist ja nochmal ein Stück schmaler. Das ist dann schon recht kuschlig auf der vorderen Sitzreihe und mit Sicherheit nicht für lange Strecken geeignet. Aber um mal zu sechst in die Kneipe zu fahren oder so, war das durchaus ok :)

  • Wir haben gerade einen W111 aus Spanien gekauft, der jetzt auf seine Restauration wartet. Das ist unser erster Oldtimer - damit sind wir ganz neu in den ganzen Themen hier. Unser Wagen hat auch das Sitzpolster und die lange Armlehne. Im spanischen Brief sind aber nur 5 Sitze eingetragen.


    Ihr schreibt hier etwas von einem großen oder einem kleinen Tunnel. Ich finde, unser Tunnel ist recht sperrig für den, der dort vorne in der Mitte sitzen würde. Außerdem stehen sein linker Fuß dann im Fußraum des Fahrers, oder? Gibt es beim W111 auch unterschiedlich große Tunnel?


    Außerdem ist dort bei uns noch die Klimaanlage, steht die einer EIntragung eines 6. Sitzes ggf. im Wege?

  • Hallo Unbekannter,


    wir reden uns hier gerne mit dem Vornamen an. Nun zu Deiner Frage: Den schmalen Tunnel gab es bis zum Sommer 1969 mit dem 280SE, nach den Werksferien dann mit breitem Tunnel. 250 SE und 220 SE hatten immer den schmalen Tunnel, 280 SE 3.5 immer den breiten, denn für den 8-Zylinder und dessen Getriebe wurde der breite Tunnel eingeführt. Und natürlich muss auch beim schmalen Tunnel der in der Mitte sitzende beide Füße nach rechts stellen, damit der oder die Fahrerin nicht behindert wird. Da sich meine Frau weigert, das W111 Cabriolet zu fahren, muss sie also in der Mitte neben mir sitzen. Sie findet das nicht sehr bequem, es ist aber so erlaubt und eingetragen. Ein TÜV, der das nicht kennt, wird sich aber schwer damit tun.


    Die Klimanalage steht einer solchen Eintragung nicht im Wege.

  • Quote

    Da sich meine Frau weigert, das W111 Cabriolet zu fahren, muss sie also in der Mitte neben mir sitzen. Sie findet das nicht sehr bequem, es ist aber so erlaubt und eingetragen.


    Volker, darf ich dich fragen, wieso Sie sich nicht einfach auf dem Beifahrersitz setzt? :D
    Gut, ich kann auch nicht mitreden, da ich Mittelautomatik habe..... :whistling:


    Grüße Aleks

  • Volker, darf ich dich fragen, wieso Sie sich nicht einfach auf dem Beifahrersitz setzt? :D
    Gut, ich kann auch nicht mitreden, da ich Mittelautomatik habe..... :whistling:


    Grüße Aleks


    Hallo Aleks,


    na das macht Sie doch nur, wenn wir vorne zu dritt oder gleich zu sechst fahren. Wie ich oben schrieb, mag ich die offen stehenden Münder der Passanten, wenn sie vorne drei Personen sitzen sehen. Als in der Mitte sitzender Mann würde ich das natürlich anders machen: Ich würde mit dem linken Fuß das Gaspedal betätigen, wenn meine Frau fährt. Dann kämen wir wenigstens auch vom Fleck :P . Wahrscheinlich ahnt sie das und will deshalb das Auto nicht fahren.

  • Hallo,


    El Fredo hat vermutlich eine Limousine ergattert, vermute ich mal so.


    Wegen dem "Notsitz" beim 111er/112er-Cp./Ca.:


    Also, in all meinen Unterlagen - welche sicher nicht vollständig sind - habe ich nichts finden können, dass es so was ab Werk (bei Lenkradschaltung) gegeben hat.
    Ich weiß, dass man - wenn man die Holzschale entfernt - einen Halter auf dem Kardantunnel verschrauben kann, in welchen das Sitzkissen eingehakt wird. Ob das aber aus der Limo stammt, und beim C nur "zufällig" passt, keine Ahnung?
    Hab zumindest ich bei einem C noch nie gesehen, außer 1x , und das selbst nachgerüstet / gebastelt.
    Ob nun der schmale oder breite Kardantunnel einen Einfluss darauf hat ... ?


    Nur, wer oder was soll da eigentlich Platz nehmen? Ein Kleinkind? Ein Baby? Eine superschlanke Asiatin?
    Mal im Ernst, im 111er-C vorne zu dritt? Das ist doch eher eine Qual als ein Vergnügen (außer, die Dame in der Mitte ... , ach, lassen wir das ...).


    Aus meiner Sicht ist so eine Wagen nichts anderes als ein Zweisitzer, wo hinten noch ein Hund auf den Sitz passt. Oder eine superschlanke .... .
    Oder zwei Erwachsene mit max. 165cm und 65 kg. Dann gehen vorne ggf. drei Leute, und hinten ebenfalls (da die Sitze dann naturbedingt weiter vorne sind).


    Grüße
    Marc (der ideal alleine ins Coupé passt :) )

  • hallo,


    danke für Eure Beiträge. Wenn ich das zusammenfasse, gehe ich doch davon aus, dass das Kissen in meinem Benz nachträglich eingebaut wurde. Lasse ich das nun drinnen, ober tausche ich das gegen die originale Ablage?
    Das Kissen ist tatsächlich hinten eingehakt und vorn kommen zwei Gewindestangen in entsprechende Löcher im Tunnel.
    Frage: Wie ist denn die Ablageschale dort befestigt? Ginge der Einbau ohne große Änderungen vonstatten?


    Gruß


    Henning

  • Hallo Henning,
    bevor Du nun aufgrund "gefährlichen Halbwissens" ;) unter Umständen den Originalzustand Deines Coupes zerstörst sei nochmal der Hinweis auf die Datenkarte Deines Fahrzeuges erlaubt.
    Dort ist vermerkt, ob Dein Wagen mit diesem Sitzkissen ausgeliefert wurde. Der Code dafür ist 54/0.
    Bei Bestellung des Sitzkissens ab Werk entfiel auch bis etwa Anfang 1967 die Holzablage auf dem Mitteltunnel, weil dort dann das Sitzkissen direkt wie von Dir beschrieben montiert wurde.
    Danach erst wurde das Sitzkissen lose in der Ablage liegend geliefert.
    Da Dein Wagen ja ein früher 220er ist also durchaus stimmig!
    Bei Fragen zur Datenkarte gerne nochmal melden.
    Gruß
    Klaus

  • hallo Klaus
    hallo Ingo,


    Eure Antwort hat mich weitergebracht. In meiner Datenkarte ist auch 54/0 verzeichnet. Also ist das original so. Aber noch einmal die Frage nach der Schale, die ja bei euch getauscht werden kann. Wird die genauso eingesetzt wie das Kissen?
    Dann steht bei mir noch 53/5 und 55/1 und bei 58 ebenfalls 7. Könnt ihr das noch deuten?


    Besten Dank und Gruß
    Henning

  • Henning,


    such' Dir doch die Codes mal raus, ist ja nicht so schwer zu finden. 58/7 hab' ich auch, das sind Einzelsitze mit Armlehnen. 53/5 ist Entstörung Radio ohne Radio und 55/1 ist Elfenbein-Lenkrad ...
    Thomas

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    ich habe hier noch zwei Mittelsitzkissen die unterschiedlich aufgebaut sind.
    Unten mal ein paar Fotos.
    Ich überlege auch das passende Sitzkissen in mein W112-Coupe einzubauen, mit fehlen aber offenbar
    noch die Halter die auf den Kardantunnel geschraubt werden.
    Genau wie Henning (Goldbenz) habe ich keine Ahnung wie die Sitzkissen befestigt werden.
    Ingo: kannst Du mal Fotos von Deinem Sitzkissen das ja im Kofferraum liegt einstellen? Sind dort oder
    auf dem Kardantunnel die dazugehörigen Halter montiert?
    Wie Du auf meinen Fotos siehst gibt es offenbar zwei Kissen unterschiedlicher Höhe. Ich würde anhand Deines
    Fotos auch gerne rausfinden welches Sitzkissen in meinen Wagen gehört.


    Auf meinen Fotos liegt das Cognac-Kissen nur lose auf dem Kardantunnel.


    Danke!
    Viele Grüße,
    Thomas