Automatik Ganganzeige W 111

  • Hallo in die Runde und allen hier erstmal ein gesundes ,erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2016,


    kann mir jemand sagen wo ungefähr das Drahtseil welches die Automatik Ganganzeige steuert am Wählhebel der Lenkradschaltung ( W 111 Coupé Bj. 61 ) angebracht ist und wie man da eventuell hinkommt ????
    LG
    Michael

  • Hallo Michael


    Wünsch Dir auch ein gutes , gesundes und vor kalt verformten Blech geschütztes 2016.
    Der Seilzug für die Ganganzeige ist direkt an der Lenksäule vor/hinter (habs nicht genau auf dem Bildschirm ) dem Lenkschloss eingehängt . Am Mantelrohr der Lenksäule ist die Aufnahme für den Bautenzug .
    Der Bautenzug hat eine Einstellschraube um die Anzeige zur Schaltgasse einzustellen.
    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Sternengruß aus Buchloe


    Auch Michael ;)

  • Hallo Michael,
    Danke, Bild ist angekommen. Ich kämpfe mit der Ganganzeige schon seit einiger Zeit.
    Es ist technisch gesehen meine letzte Baustelle .
    Es erscheint mir eine furchtbare aufwendige Geschichte zu sein, bis man alleine an die entsprechenden Teile rankommt.
    Fußraumverkleidung ,Kombiinstrument usw,usw.
    Und das ganze in einer sehr bequemen Haltung :-))
    Mein Sakralgelenk wird mir die Geschichte wohl übel nehmen.
    Die Beiträge zu dem Thema hier im Forum habe ich alle gelesen und entmutigen mich.
    Evtl doch zur Werkstatt.
    Grüße aus Nürnberg
    Michael

  • Hallo,


    ich empfehle den Ausbau des Fahrersitzes, dann sollte man da gut rankommen, wenn man sich in den Fussraum rückwärts reinlegt. Von unten kommt man dann ganz gut ran, da ist ein Halter mit Rändelschraube, den entfernen, und nach aushaken an der Schaltstange Anzeige nach vorne rausziehen. Läßt sich mit etwas Geduld gut machen.


    Dass die Ganganzeige nicht richtig funktioniert lag bei mir daran, dass einzelne Drähte des Seilzuges gerissen und nach außen abstanden. Bei ebay bietet jemand an, den Seilzug auszutauschen, er wollte glaube ich 100 Euro dafür haben.


    Schaust auch hier: Ganganzeige


    Markus