Ölkontroll-Leuchte nervt beim 300 SE W126 (M 103)

  • Bei meinem 300 SE W126 (M 103 aus 09/1991) nervt seit ein paar Wochen die Ölkontroll-Leuchte unter dem Tacho. Unmittelbar nach dem Start leuchtet diese auf und geht erst nach 3-4 Minuten Fahrt wieder aus. Der Ölstand stimmt natürlich (habe ich zunächst panikartig täglich gecheckt...) und der letzte Wechsel von Öl und Filter liegt gerade einmal 3 Wochen zurück.
    Hat jemand das auch schon einmal gehabt bzw. weiß jemand Abhilfe? ?(

  • Also zum einen zeigt diese gelbe Lampe sehr früh einen (vermeintlich) zu niedrigen Ölstand (kipp' halt ggf. mal testweise einen halben Liter mehr rein) an und zum anderen geht der Sensor gerne auch mal kaputt. Da hilft dann nur austauschen. Der Geber sitzt in der Ölwanne, ist von außen verschraubt und kann mit relativ einfachen Mitteln getauscht werden, -am besten beim nächsten Ölwechsel.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver, ja danke - das war's offenbar! :thumbup:
    Habe jetzte einmal über den bei mir üblichen "Mittelstand zwischen max. und min." einen halben Liter draufgekippt und habe Ruhe. Ich wurde seinerzeit beim W124 mit Nachdruck gewarnt, bloss nicht über max. einzufüllen und war daher wohl etwas zu vorsichtig...