Teilekauf in Ornbau

  • Guten abend,
    Eine bescheidene Frage für den Schüler in der fünften Reihe. Habe ich das richtig gelesen, falls ich Teile in Ornbau kaufen möchte, geht es nicht, wie seither üblich, ein Fax mit den zu beabsichtigten Teile schicken, sondern "einfach" losdüsen und den freundlivhen Helfer in Ornbau kitteilen, was man möchte? Danke für die Info. Gruss aus dem warmen Schwarzwald.

    • Official Post

    Hallo Mafred,


    den Forumsbeitrag hast du ja auch nicht ins Internet gefaxt?! Also schreib vorher eine Mail mit den Sachen, die du haben willst, sinnvollerweise mit Lagerort und Abholdatum. Wenn du unvermittellt in Ornbau auf der Matte stehst und mit einem Fax wedelst, wird wohl kaum die Zeit da sein, das mal eben rauszusuchen.

  • Hallo Wolf,
    Danke für Deine freundliche Antwort.
    Nur nebenbei,auch ein Fax kann man an einen Rechner schicken und wo ist dann der Unterschied, ob ich in Ornbau mit einem Fax in den Händen flattere oder mit einem email Ausdruck. Seis drum, wollte nur den Satz ....sind Gebrauchtteile nur noch während der Hallendienste orderbar, erklärt wissen. Hätte mich natürlich gewundert, wenn ich nicht zuvor eine ...email geschrieben hätte.
    Entschuldigung, für ein Greenhorn wie ich muss sich zuerst einmal zurecht finden, welches für Routiniers kein Problem mehr ist. Ist ja genauso, wenn man in einem Hotel ganz neu ist und morgens zum Frühstück nicht weiss, wo die Butter, der Kafffee etc. ist. Nichts für ungut, ich bin hoffentlich auf dem Weg der Besserung.

  • Guten morgen,


    Mit Hunden komme ich recht gut aus, Wölfe faszinieren mich. Einen Raucher hatte ich ebenfalls zig Jahre, dem ich eh unterstellte, dass er seine alten Matrazen zerschnitt und "verrauchte".
    Aufgrund der Formulierung bezgl. dem Lagerumbau war ich irritiert und daraufhin war meine Anfrage. Mit Mecker rechnete ich, dass ich im falschen Abschnitt anfrage, das blieb mir erspart.
    Prinzipiell ist es bewundernswert, dass Ihr die (ehrenamtliche) Zeit nehmt und gelegentlich so tolle Fragen beantworten müsst. Würde mich freuen, wenn ich Euch einmal sehe! Vielleicht kann ich auch einmal einen klitzekleinen Beitrag leisten. Gerade die Problematik der Einlagerung in USA bei der Schrotteltour.


    Wünsche besinnliche Feiertage.

  • So kompliziert ist es eigentlich nicht.
    Erst mal solltest Du Dir bewusst werden, ob Du überhaupt vdh Mitglied bist.
    Falls ja, dann aus den Flosskeln oder den diversen Listen hier online das raussuchen, was Du haben willst.
    Das dann in einer Mail an teileversorgung (bei) mercedesclubs (punkt) de mit den Teilen und Deiner Mitgliedsnummer.
    Dann schauen die fleißigen Helfer vor Ort, was sich finden lässt, und schicken Dir eine Rechnung.
    Die bezahlst Du vorab und teilst nochmal per Mail mit, wann Du das Zeug holen willst.


    Wenn alles glatt läuft, bekommst Du eine entsprechende Bestätigung und kannst die Teile einsacken.


    So lief es bisher immer bei mir.


    Grüß
    Uwe

    • Official Post

    Servus,
    irgendwie komme ich da durcheinander. Seit einiger Zeit heißt es doch auf der mercedesclubs.de Homepage


    Teilebestellungen künftig über Formular. Um die Teilebestellung reibungsloser zu gestalten, werden künftig alle Teilebestellungen über ein Formular abgewickelt.
    Zum Formular

    Was ist den jetzt damit? Doch per Mail oder wie?

    • Official Post

    jetzt werde ich mal versuchen vom Mittelpunkt der Erde - vdh Teile Hauptquartier - den Knoten zu entwirren.


    - Neuteile / Bestellformular:
    das Bestellformular ist nur für Neuteile gedacht, auch bei einer Abholung bitte ausfüllen und dies einfach im Kommentar unten, am besten gleich mit Abholtermin vermerken.
    Sinnvoll ist es auch das Infokästchen zum Bestellformular zu lesen, da wird eigentlich alles nochmal erklärt.

    - Gebrauchtteile:
    Liste schreiben was ihr braucht und diese als Email / Fax oder wie auch immer an Teileversorgung schicken - Email ist immer das netteste, da bekanntermaßen nicht jeder der Schönschrift mächtig ist und das hier öfters dann zum Rätselraten führt. Wir schauen dann vor Ort was zum derzeitigen Stand zu finden ist.


    Ich hoffe ich habe Licht in das Dunkel der Teile gebracht


    Gruß
    betina

    • Official Post

    Namd,


    ergänzend zu Betinas Beitrag:


    1. Versand von Neu- und Nachfertigungsteilen ja, bis auf Blechteile, Zierleisten, Stoßstangen und Scheiben. Im Zweifel per Mail nachfragen.


    2. Kein Versand von Gebrauchtteilen...Ausnahmen bestätigen die Regel ;)


    Gruß
    stefan

  • Guten morgen,


    Habe noch Öl übrig, das ich jetzt ins Feuer werfe. Betina, hoffentlich hat "Wolf"genügend Zigaretten. Hat mich gleich abgewatscht, weil ich versehentlich Fax als Bestellträger geschrieben habe.
    Dankedankedanke, ich weiss schon, dass es nur über ein Formular geht. Ich war nur erstaunt, als ich auf der Gebrauchtteilesite .....sind Gebrauchtteile nur während der Hallendienste orderbar....gelesen habe.


    Liebe Forumer, bitte, ich weiss jetzt, dass sich hinsichtlich Bestellung nichts geändert hat.


    Gruss
    Manfred

  • Hallo,


    Die liebe Zeit, sie rinnt dahin....
    Mit langsamen Schritten nähere ich mich nicht nur meinem geliebten Objekt, nein auch Ornbau. Um nicht weiterhin die Gemüter zu erhitzen, bin ich heute einmal nach Ornbau zu meiner ersten Besichtigung gefahren. So musste ich keine Fragen hier im Forum stellen, die sicherlich für viele, nein für alle, ganz klar sind, nur für mich Dösbaddel nicht. Bin natürlich zuerst mal an die falsche Stelle gefahren, wurde mir aber gleich mitgeteilt.
    War eigentlich auf mehr Betriebsamkeit eingestellt, dennoch wollte ich die Emsigkeit nicht mit meinen Fragen stören, da ich jetzt hoffentlich weiss, wie es geht.

    • Official Post

    Es ist eigentlich grundlogisch bei Gebrauchtteilen erstmal vorab per Email anzufragen ob die Teile in Ornbau überhaupt vorrätig sind. Sonst fährt man unter Umständen gänzlich umsonst.
    Ich bekomme in der Woche um die 250 Emailanfragen. Das ist für uns trotzdem wesentlich angenehmer als wenn am Teiledienst plötzlich 250 Leute mit Wunschzetteln stehen würden. Das schaffen wir dann einfach nicht. Wir sind in der Regel am Teiledienst mit drei Helfern vertreten.
    Übrigens, ich kann schon gar nicht mehr die Anzahl an Mitgliedern nennen, die schon mit Wunschzetteln vor uns standen, auf denen Teile wie Behr Klimaanlage für W111 Coupe. Drehzahlmesser für W115, 15 Zoll Zierringe für IMA-Kombi. Klimaanlage kpl. für W116 oder Liegesitzbeschläge W111 neuwertig, Schwenkaschenbecher Adenauer, Kotflügel weiß W110 200er Benziner vermerkt waren.

    Das ist zudem nur eine kleiner Auszug aus der gelebten Vereinserfahrung.
    Ach ja! Früher standen auch Colorverglasung Coupe und Flosse auf den Zettel ganz oben drauf. Die haben wir ja jetzt nachgefertigt.

  • Das funktioniert bestens.


    Ich hatte die Website gecheckt und festgestelllt, dass es in der Neuteileliste keinen Anlassperrschalter für mein Modell gibt. Also kurz eine Mail geschrieben und nachgefragt, ob ein Gebrauchtteil vorrätig ist. Am gleichen Abend kan die Mail von Horst, dass genau dieses Teil in neu als Kommissionsware von einem Mitglied zu einem sehr fairen Preis vorrätig ist (Hut ab, vor der der Übersicht).


    Gestern sind Bine und ich nach Ornbau gefahren (obwohl Horst angeboten hatte den Schalter zu schicken) und haben dort einen wunderschönen Tag verbracht.


    Zum einen hat mir Horst die (für mich) neuen Hallen gezeigt - mittlerweile ca. 2.500 m² voll mit Hochregallagern und bald 50 laufende Meter Apothekenschränke. Für mich als Betriebswirt ist diese Sortimentstiefe schon fast ein Alptraum :-). Zum anderen sind wir stundenlang auf der Veranda vor dem Vereinsheim gesessen und haben uns wunderbar unterhalten. War dann schon zemlich spät in der Nacht, bis wir heimgefahren sind.


    Danke Euch für den schönen Tag und das Engagement, das Ihr für uns bringt.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Genau deswegen bin ich nach Ornbau gefahren, da ich als Neuling keinerlei Ahnung hatte, wie Euer Lager aufgebaut ist und den Unannehmlichkeiten, die ich Euch nicht bereiten möchte, zu umgehen.
    Hätte ja sein können, dass man eventuell mit einem Korb wenigstens die Kleinteile hätte nehmen können und an der Kasse bezahlen.Jetzt wird bestimmt den alten Hasen die Haare zu Berge stehen... :)
    Die schöne Gegend habe ich selbstverständlich ebenfalls genossen.

  • Deich? Habe ich da etwa etwas ùbersehen?
    Nicht nur ein zwei Teile gibt es dort, sondern auch eine Metzgerei, wobei ich bemüht war, mit spitzen Ohren zu hörten, wie man sich hier begrüsst.


    Wünsche Allen eine schöne Woche. Und nicht nur an den Stern denken.