Lichtmaschine schief?

  • Seit einem Motorumbau (220 D) quietscht der
    Keilriemen meiner Lichtmaschine. Durch straffes Spannen ist es zwar für
    einige Kilometer okay, dann gehts aber wieder los. Uns irgendwann
    reisst er dann. Fahre schon seit Wochen ohne Servolenkung, damit ich
    schneller wechseln kann. Es sieht so aus, als ob die LiMa nicht richtig
    fluchtet, Versuche mit U-Scheiben o.ä. waren aber erfolglos. Ebenso der
    Austausch der LiMa, der Halterung, Riemenscheibe an der Wasserpumpe
    (Lüfterrad) und der Haupttriebscheibe. Immer das gleiche. Und immer
    sieht es so aus, als ob die LiMa schief ist.


    Ach ja, es handelt sich um die Version mit den zwei gummigelagerten
    Befestigungsschrauben und der Extraschraube zum Spannen. Meine alte
    LiMa passt nicht, oder (vier starre Befestigungspunkte und Zahnschiene
    zum Spannen)?


    Wenn jemand eine Idee hat, bitte antwortet schnell! Brauche mein Auto
    täglich und ständig auf dem Pannenstreifen stehen und Keilriemen zu
    wechseln ist unglaublich nervig, gefährlich und teuer. Danke!

  • selbst gummigelagert? Dann lass Dir Hartkunststoffbuchsen drehen. Ist bei BMW E21 und Porsche 928 auch immer dasselbe theater. Hartkunststoffbuchsen rein und gut is. Oder zur Not neue Gummilager aber schief ist das ganze dann meist trotzdem noch. Dass er allerdings soo schnell reisst verwundert mich...


    Gruß


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Die Lagerung ist ausgeschlagen. Also oder die lima(lagerung) wieder herrichten (das drehpunkt worauf sich der lima dreht zum anspannen), oder bau dir eine neue ausfuehrung ein von ab 1973. Die passt zwar nicht ganz auf den motor, aber auch mit 2 schrauben ist die Fest am Motor.


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Habe die Gummilager gewechselt, die Keilriemen, die Lima, alle Riemenscheiben, umgebaut auf die Halterung ab 73, immer das gleiche: nach ca. 50 km quietscht es permanent (je höher die Drehzahl, desto schlimmer das Quietschen). Keilriemenspray hilft kurz, dann gehts wieder los. Also Keilriemen mehr spannen, dann ist Ruhe. Dann riechts irgendwann nach Gummi, der ganze Motorraum ist voll mit Gummibröseln. Solange, bis die rote Lampe an geht und die Temperatur steigt. Dann ist noch mehr Ruhe. Bis der Riemen ersetzt ist und das Ganze von vorne beginnt. Bin ratlos. Und verzweifelt. Kann doch nicht den Motor wegwerfen, nur weil der Keilriemen quietscht.

    • Official Post

    Mach doch mal bitte ein paar Bilder und stell die hier ein.


    Vielleicht kann Dir dann einer der Schrauberprofis helfen.


    Wichtig ist halt, das die Riemenscheiben fluchten, aber das weisst Du wahrscheinlich schon selber 8)

  • Kannst Du die Kurbelwelle an der Riemenscheibe vor und zurück ziehen - also Spiel in Längsrichtung?




    Dann wird's was größeres.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Es sieht eher so aus, als ob die Lima schief dran ist. Aber das per Auge zu fluchten ist fast unmöglich. Wir habe schon mit drei schlauen Köpfen im Motorraum gehangen, der eine sagt weiter vor, der zweite sagt kippen, der dritte sagt gut so. Und nach Positionswechsel ist alles umgekehrt.
    Gibts da kein Messgerät? Laser oder so? Zur Not bei DC. Könnte auch die Lima ausbauen und jeden Abend an die Steckdose ;)
    Aber jetzt ernsthaft, irgendwas muss passieren, möchte mich endlich wieder auf die Autobahn trauen...

  • Moin,


    Du schreibst, dass die LiMa schonmal getauscht worden ist. Wurde im Tausch eine neue Lichtmaschine verwendet oder eine andere Alte?


    An meinem /8 wurde die Lichtmaschine vor kurzem erst instand gesetzt: Bei einem der Lager war der Käfig kaputt und es fehlten bereits Kugeln, das andere Lager klingt, als wäre Sand im Getriebe. Also beide hinüber.


    Vor der Reparatur ließ sich die Welle leicht drehen - allerdings nur wenn der Keilriemen entspannt war. Bei gespanntem Keilriemen war da nicht mehr viel freiwillige Bewegung, sonst wäre nicht das penetrante Quietschen des Riemens aufgetreten.


    Insgesamt sehe ich da Parallelen zu Deiner Lima - mit dem Unterschied, dass ich mit meiner vielleicht noch 5 KM gefahren bin und dann die Reparatur angeschoben habe.


    Ich hoffe mit diesem Beitrag geholfen zu haben und wünsche noch viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung.


    Schöne Grüße


    Peter

    • Official Post

    Natürlich gibt es da ein Messgerät - die Wasserwaage oder jedes andere gerade Stück Holz.


    Du legst es gerade vor die Riemenscheibe der Kurbelwelle und Riemenscheibe der Lichtmaschine.
    Die Wasserwaage muss an beiden Riemenscheiben exakt glatt anliegen.
    Tut sie das nicht, dann musst Du die Riemenscheibe der Lichtmaschine durch die Lage der Lichtmaschine anpassen.


    Hier ein Bild zur Verdeutlichung:


    Die Wasserpumpe, über die der Keilriemen ja auch führt, ist aber ok und nicht irgendwie versetzt montiert?
    Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber man weiss ja nie....

    • Official Post

    Habe die Gummilager gewechselt, die Keilriemen, die Lima, alle Riemenscheiben, umgebaut auf die Halterung ab 73, immer das gleiche: nach ca. 50 km quietscht es permanent (je höher die Drehzahl, desto schlimmer das Quietschen). Keilriemenspray hilft kurz, dann gehts wieder los. Also Keilriemen mehr spannen, dann ist Ruhe. Dann riechts irgendwann nach Gummi, der ganze Motorraum ist voll mit Gummibröseln. Solange, bis die rote Lampe an geht und die Temperatur steigt. Dann ist noch mehr Ruhe. Bis der Riemen ersetzt ist und das Ganze von vorne beginnt. Bin ratlos. Und verzweifelt. Kann doch nicht den Motor wegwerfen, nur weil der Keilriemen quietscht.

    Hier die Antwort:


    Hallo,


    es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten (und eine exotische dritte) für diesen "Defekt":


    1. Eine Komponente, Lima oder Wapu dreht zu schwer/ist am festgehen (Lagerschaden, etc.)


    2. Keilriemenscheiben sind stark verrostet/vernarbt, dadurch starke Riemenabnutzung (häufigste Ursache!!!)


    und der Exot: 3. Keilriemenflucht nicht in einer Ebene, durch falsche Komponenten (Riemenscheibe, etc.)



    Wahrscheinlichkeit: 1. 20% 2. 75% 3. 5 %



    Für eine Rückinfo ob es geholfen hat wäre ich dankbar.



    Gruß Matthias

  • Zuerst vielen Dank für die vielen Hilfeversuche.
    Als, dass die Lima zu schwer dreht, kann ich ausschliessen. Ich habe drei Stück vor `73 versucht, alles mit demselben Resultat. Wasserpumpe habe ich noch nicht getauscht, dreht aber ohne Riemen ganz normal. Verrostet sind die Scheiben auch nicht, da ich mittlerweile alle Komponenten des alten Motors montiert habe. Incl. Lima und Halterung (die andere, nach `73). Fluchten mit der Wasserwaage ist ja in der Theorie ganz simpel, praktisch hilft es mir jedoch kaum, da ich an der Lima zwei Scheiben habe, an der Wapu eine und an der Kurbelwelle drei. Motorseits die zu Limas, dann eine unbenutzt, dann die für die Servopumpe. Ach ja, die scheppert neuerdings in einem bestimmten Drehzahlbereich (80 kmh). Glaube nicht, dass es damit was zu tun hat, aber man weiss ja nie..
    Bin übrigens mit der aktuellen Konstellation schon fast 300 km gefahren, noch nix passiert. Aber Keilriemen auch schön stramm, wenn ich ihn etwas löse, quietscht er wieder.
    Halte euch auf dem Laufenden,
    mfg
    Rainer

  • ...ist wohl ein missverständnis in der kommunikation, die dinger verrosten nur selten, neigen aber zum einlaufen.
    optische kontrolle: der keilriemen sollte nicht in der riemenscheibe drin liegen sondern mit den scheibenbünden grad abschliessen, riemenscheiben die über die keilriemen drüber stehen sind zu wechseln.
    kommt eine keilriemenscheibe zum stillstand und der riemen läuft aber weiter so wird material abgetragen, die scheibe kann man schmeissen.


    ich empfehle keilriemen von gates, flankenoffen und verzahnt

  • läuft der lichtmaschinenkeilriemen auch auf der hintersten kurbelwellenriemenscheibe???? is ne blöde frage, aber es kommt einem öfter was seltsames unter....

    • Official Post

    Rainer,


    mach mal bitte ein paar Bilder, damit wir uns das Problem hier vorstellen können.

  • ne lichtmaschine grade richten is einfacher als digitale fotografie *ggg*

    • Official Post

    Naja, für ihn wohl irgendwie nicht.


    Also muss ja ein Prinzip-Fehler vorliegen, den er nicht erkennt, daher auch nicht schildert, Du (u.a.) aber wahrscheinlich sofert erkennen würdest.

  • weil die lima ne 12mm riemenscheibe hatte.....
    ismirauchnedaufgfallen

  • als ich von drei Leuten mit drei Meinungen sprach, war nicht von spät pubertierenden Basecapträgern die Rede, sondern von Leuten, die genauso oder sogar älter als ihre Autos sind und seit mehr als zwanzig Jahren mehr oder weniger intensiv mit eben diesen Fahrzeugen befassen. Konnte natürlich niemand wissen. Wollte damit nur sagen, dass mein Problem schon ernsthafter Natur ist und nicht einfach damit zu erklären ist, dass ich den Keilriemen auf der falschen Riemenscheibe der Lima aufgezogen habe. Aber wie gesagt, wir kennen uns nicht und man kann nicht blöd genug denken. Deshalb habe ich auch noch kein Foto eingestellt, aussehen tut es wie in jedem anderen /8er. Habe einige Motoren rumstehen, deshalb kann ich auch alles mögliche wechseln.
    Dass Riemenscheiben verschleißen war mir allerdings neu, werde ich mir mal genauer ansehen. Um Fotos werde ich mich auch mal bemühen, vielleicht haben wir ja doch was übersehen...
    Rainer

  • ich befass mich auch seit bald 25 jahren mit alten mercedes, meine autos hab ich meistens dem schrotthändler vor der nase weggeschnappt.
    daher weiss ich so in etwa was die wirklich aushalten.
    eine schiefstehende lima ist ein fehler, gewiss, aber man kann trotzdem einige 1000e km so fahren ohne dass der riemen schlappmacht.
    keilriemen sind von natur aus nett und sie lassen sich viel gefallen, 3mm fluchtungsfehler im /8 stören sie ebensowenig wie eine um 3 oder 4° schiefstehende lichtmaschine
    in landmaschinen kommt es vor, daß man sie überkreuzt um die drehrichtung zu ändern, im vw variant liefen sie um die ecke, von der stehenden kurbelwellenscheibe zum liegenden gebläse und ich habe in meiner arbeit eben die zeichnungen für einen diavolorollengang fertiggestellt wo die oberen scheiben zu den unteren um 55° verdreht sind.
    was killt also die biester???
    es kann nur reibung sein, denn diese verursacht abrieb hitze und dann den tod des riemens.
    das aber kann nur wenige ursachen haben:
    ein riemenscheibenprofil das nicht zum riemen passt (zum beispiel eine Transporterlichtmaschine im /8 die eine 12mm-Scheibe hat, was nicht auffällt, dafür geht der riemen auf grund und ist nach 500 km spätestens hin)
    beschädigtes scheibenprofil auf Grund von Verschleiß, so daß der riemen auf grund geht.
    zu hohes antriebsmoment: wenn zum beispiel das lager im arsxh ist
    falsche riemenspannung: des glaub i in dem fall ned.


    daß sich eine lichtmaschine vorn an der mutter leicht drehen lässt heisst nicht daß sie es dann auch tut, wenn radiale kräfte einwirken.

  • Das mit der 12 mm Scheibe geht mir nicht aus dem Kopf. Habe zwar schon wieder 300 km ohne Probleme geschafft, aufgefallen ist mir jedoch, das der Keilriemen sowohl an der Lima als auch an der Wapu keineswegs mit den Schiebenflanken auf einer Höhe ist, sondern einige mm tiefer. Aber eben noch nicht auf Grund. Und außerdem fahre ich ja exakt mit den Anbauteilen des alten Motors, der hat ja so x km ohne Probleme gelaufen. Der hatte eben nur schon die neue Halterung mit den vier Stehbolzen, von denen ich ja nur zwei benutze.
    Noch eine andere Möglichkeit: Habe bemerkt, dass mein Abblend- und Fernicht während der Fahrt, unabhängig von der Drehzahl heller und dunkler wird. Vielleicht doch die Lima? Habe aber doch viele verschiedene probiert. Können ja nicht alle nen Lagerschaden haben. Habe allerdings immer das gleiche Ding mit den Schleifkontakten (Regler?) benutzt, da ich bei den anderen nen externen Regler benötigt hätte.
    Ich schreibe einfach alles, was mir so auffällt, mag viel Blödsinn dabei sein, aber wer weiß...
    Rainer

  • die lima ladet nicht grad ordentlich, was hast du fürn keilriemen??? 9,5 oder 10? welcher war vorher drin?


    ich hab grad selbst so einen patienten da, wo ständig der riemen schrie, dann die lagerung und ausgebaut dreht das ding superleicht, die batterie hats aber nimmer anständig geladen.


    vorschlag: bau die lima aus, vorn ein lager 6303 2RS hinten ein 6003 2RS....manche haben hinten auch ein breiteres, schleifringe auf der drehbank vorsichtig nachputzen (ohne drehbank eben mit dem wellenende in die ständerbohrmaschine, den rest macht eine gute dreikantfeile und etwas schmirgelpapier und gleich zwei kohlen einlöten...
    dann noch ein guter keilriemen und du hast es hinter dir.

  • Hallo,


    ich würde einfach mal beim Auktionshaus eine neue LIMA kaufen. Nachdem mir an meinem W123 schon 2 Stück während der Fahrt in die Knie gegangen sind - ist zwar ein Diesel, aber in so einem Falle regnet es immer, Licht und Scheibenwischer müssen also an sein, das Kind weint etc. etc; jedenfalls habe ich den Scheibenwischer schon in Zeitlupe über die Windschutzscheibe zockeln sehen. Seitdem lasse ich das mit den Gebrauchtlichtmaschinen. Mit ein bisschen Glück bekommst Du eine Neue für 25 - 50 eur. Dafür würde ich nicht die Zeit in die Überholung einer gammligen alten Lichtmaschine investieren wollen. Vor allem ist der Kollektor dann immer noch eingelaufen, und wenn der die neuen Kohlen in absehbarer Zeit wieder runterraspelt, ist das doch alles Murks. Da es ja mit der Problemlösung irgendwie nicht weitergeht, würde ich die Fehlerquellen lieber verlässlich ausschalten.


    Nun ja, vielleicht nur meine Meinung...


    Viele Grüsse


    Bernhard

    • Official Post

    Fahr mal zu einem Boschdienst und lass die LiMa überprüfen.
    Wobei ich wette, dass die noch höchstens 20% der ursprünglichen Ladefähigkeit hat.


    Kann es evtl. sein, dass Du konsequent die falschen Riemen benutzt?
    Oder habt der Motor evtl schon "ein paar KM mehr auf dem Buckel"?
    Das würde dann wieder für verschlissene Riemenscheiben sprechen.


    Wo bekommt man denn NEUE LiMas für 25-50 EUR?
    Gibts da Garantie drauf?


    LiMas kann man auch selber überholen, das ist kein kernphysikalisches Experiment.
    Das ist ein Ding, was von Menschenhand zusammengebaut wurde, das kann auch Menschenhand instandsetzen.
    Dann hast Du auch wieder 20 Jahre Ruhe.

  • da bekommt man mit Glück eine neue LIMA für einen anständigen Preis. Ich habe mir mal zwei mit Riemenscheiben für je 50 gekauft und in meine Fahrzeuge verbaut und mal eine für 25 (die war halt schlecht verschlagwortet und "keine Ahnung für welches Auto") , die ist halt ohne Riemenscheibe. Da es ja hier um den Keilriemen geht wärs wohl besser nicht die Scheiben umzuschrauben, von denen ich auch letztens zum ersten Mal gehört habe, daß die auch verschleissen.


    Es stimmt ja immer noch, daß man da neue Lager reinmachen kann, aber selbst wenn man eine Neue erst für 100 eulen kriegt, ist damit der eingelaufene Kollektor und die vergiggelt-ovale Lagerungsbohrung immer noch nicht repariert...


    Und hier ist ja offensichtlich schnelles Handeln notwendig, und wenn es schnell gehen soll, ist es meistens nicht billig. Deswegen hat man ja auch den Keller voller Teile.


    Immerhin gibt es in der Bucht zum Sofortkauf LIMAs fürn 126 für 70 - 100 eur. Das habe ich jetzt nochmal kurz überprüft, damit ich hier keinen Unsinn erzähle.
    Inwiefern der /8 mit dem Ladestrom von 80 A zurechtkommt, weiss ich zumindest jetzt nicht. Aber die 35A gegen die 55A zu tauschen ist ja soweit ich weiss unproblematisch.


    Das haben hier vielleicht schon andere gemacht!


    viele Grüsse


    Bernhard