201er 2,0 BJ 91 - zuschlagen?

  • Hallo Leute,


    hab lange nichts mehr von mir hören lassen, der Brand meiner ehemaligen Hobbywerkstatt hat massive Veränderungen in unserem Leben nach sich gezogen. Zwischenzeitlich leben wir auf dem eigenem Dreiseithof mir großer Scheune und ner menge Platz (noch :P ). Aber vor allem ohne einen, das Dach ansteckenden Werkstatt-Nachbarn :rolleyes: Nun sind wir nach sehr intensiven 6 Monaten Innenausbau eingezogen. Bis auch die Werkstatt eingezogen sein wird, wird es noch einen ganze Weile dauern, bevor die Scheune keinen schrauberfreundlichen Boden hat, geht da nix... Anderes Thema...


    Nun ist mir aber ein 201er über den Weg gelaufen. Der Wagen wurde von einem MB-Profi für seinen Sohn angeschafft, der ihn nun doch nicht braucht. Dafür sind nun alle Achsteile neu, bzw. neu gebuchst, die Bremsen ringsum auch neu, und neu bereift isser auch. Sogar der Fahrersitz wurde an der üblichen Einstsiegstelle fachmännisch repariert. Das Auto ist dunkelbraun metallic (Farbnummer kenne ich nicht) und mit einem dunkel karierten Stoff versehen. Es gibt ein Schiebedach und das original-Radio. Die Motorhaube ist das einzig schwerwiegendere, von Rost befallene Teil (wobei ich noch nicht unterm Auto war und auch noch nicht hinter die Schwellerabdeckungen gesehen habe).


    Meine Idee wäre nun, das Auto noch weitere 4-5 Jahre weg zu stellen, ebenso für den Sohnemann. Einmal durchkonservieren, die frischen Bremsscheiben einölen, die Einspritzanlage konservieren (wie am besten?) und den Wagen vergessen, bis der Große seinen Lappen hat.


    Der Wagen soll 1500€ kosten, allein die verbauten Teile dürften an die 1000€ gekostet haben. Was sagt Ihr. Ist es Sinnvoll den Wagen zu kaufen (vorausgesetzt auch im Kellergeschoss gibt's kein Rost)?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    LG,


    Kristian

  • Wenn beim 201 schon die Haube rostig ist, wäre ich schonmal grundsätzlich skeptisch. Aber das kann man ja anschauen.
    Ob Dein Sohn allerdings ernsthaft mit 18 nen 190er fahren will, dürfte die massgeblichere Frage sein.
    Und zudem werden Autos durchs rumstehen nicht besser.
    Also ich halte nix vom Autos-wegstellen.


    Viele Grüße
    Markus (dessen Porsche 928S vom Vorbesitzer für den Neffen 11 Jahre aufgehoben wurde, der dann ein linksgrüner wurde...) :D

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,


    links würde schon passen, die Farbe aber höchstens zum Militärfahrzeughobby :P


    Und dass der 201er ein "Klassiker" ist, bekommt meine Frau bei jeder sich bietenden Gelegenheit von meinem Sohn aufs Brot geschmiert 8) Soweit passt das erst mal...


    Aber wenn wir schon mal über Rost an der Haube sprechen, die Haube dieses Autos ist innen schwarz lackiert. War das ab Werk so üblich, oder darf ich von einem Ersatz (welcher dann die Suche nach dem Frontschuss nach sich zöge) ausgehen?


    LG,
    Kristian

  • Beim 190 ist die Haube innen in Wagenfarbe.
    Achte auch auf die HA-Aufnahmen an der Karosserie und die Kante der Sacco-Bretter!
    Wegstellen und vergessen wird mehr Reparaturaufwand nach sich ziehen, als wenn die Fuhre in der salzfreien Zeit jedes Jahr 4-5.000 km bewegt wird. Bei einem 190er kommts doch auf 20 tkm mehr oder weniger nicht an. ;)


    Uwe

  • Ok, dann muß ich nochmal genauer gucken, ob außer der Haube noch mehr kaputt ist.


    Grundsätzlich stimmt das, dass die paar km nicht ins Gewicht fallen. Aber hier stehen schon 6 angemeldete Fahrzeuge rum... für die reicht mein Hintern schon nicht aus...

  • Wenn Du genauer gucken willst, dann schau (ausser den bereits genannten Stellen) auch mal unter der Gummilippe an der Frontscheibe links und rechts nach Rost im Scheibenrahmen, ferner um die Heckleuchten rum (sieht man oft nur im ausgebauten Zustand), an den Seitentaschen im Kofferraum links und rechts, ausgerostete Gummistopfen am Unterboden und am Heckscheibenrahmen. Wenn die Heckscheibe noch nie draußen war, dürfte die undicht sein, weil die originale Dichtmasse zerbröselt.
    Dann noch die oberen Feder-Aufnahmen an der VA besonders kritisch beäugen.
    Wenn bei den Bremsen nur die Beläge und Scheiben getauscht wurden, dann sind über kurz oder lang hinten auch neue Sättel fällig, weil sie wegen Dauerunterfoderung fest gehen und am laufenden Band rostige Scheiben produzieren.
    6 angemeldete Autos sind doch ideal, wenn da noch einer dazu kommt, haste für jeden Wochentag einen anderen! :thumbup:

    • Official Post

    Hallo Kristian,
    ich würde das bei einem W201 oder W124 grundsätzlich nicht machen. Die Autos werden voraussichtlich auch in ein paar Jahren zu akzeptablen Preisen zu kaufen sein. Wenn Du den Stellplatz (ist bei den meisten nicht umsonst) mit nur 30 Euro (findet man nur in ländlichen Regionen) veranschlagst, kommst Du schon auf 300 - 400 Euro pro Jahr. Das Auto benötigt zudem alle 2 Jahre TÜV und es sollte regelmäßig bewegt werden. KE-Jetronic heisst: "konstat fahren" (eigentlich konstant einspritzen). Lange Stillstandzeiten führen immer zu Problemen!
    Für den Aufwand und den Preis bekommst Du in ein paar Jahren, wenn der Filius soweit ist auch noch einen Guten
    Gruß Peter


  • Für den Aufwand und den Preis bekommst Du in ein paar Jahren, wenn der Filius soweit ist auch noch einen


    Gewagte Aussage.
    Ich hab spaßeshalber in den letzten Wochen mal in den einschlägigen Portalen nach "interessanten" 201ern gesucht und folgende Erkenntnisse erlangt:
    - Das Angebot insgesamt ist im Vergleich zu vor 2-3 Jahren deutlich geringer.
    - Autos mit guter Ausstattung in erhaltenswertem Zustand sind dünn gesäat.
    - Die Preis-Talsohle scheint längst verlassen worden zu sein, wer billig Daimler fahren will, sucht sich einen 202.


    Dazu kommt, dass viele 190er (und auch 124er) aufgrund Ihres Rufes der Unzerstörbarkeit ohne Pflege und Erhaltungsreparaturen runtergeritten werden, ausserdem erfreut sich der 190er bei der Bastel-Fraktion (tiefer, breiter, Klarglasblinker) hoher Beliebtheit...


    Ich behaupte das Gegenteil und sage: es wird in 4-5 Jahren genauso schwer sein, einen brauchbaren 201er zu finden, wie es heute für den 123er der Fall ist.


    Uwe

  • Das sehe ich ganz anders: Es ist auch heute kein Problem eine gute Heckflosse, einen guten /8 oder einen guten 123er zu finden. Da muss man halt bereit und in der Lage sein, einen (kleinen) fünfstelligen Betrag in die Hand zu nehmen. Das wird beim W201 oder W124 in 10 oder mehr Jahren keinen Deut anders sein. Im Gegenteil: Die waren im Vergleich zu ihren Vorgängern wesentlich besser gegen Rost geschützt und sie sind so zahlreich wie Sand am Meer.


    10.000 Euro mögen viel erscheinen, wer aber 10 Jahre lang Garage und Erhaltungsaufwand rechnet, wird feststellen, dass das faktisch keine Wertsteigerung ist.


    Dass die Preise steigen werden, ist zwar richtig. Aber das kenne ich schon vom SLC, der seit 15 Jahren "unmittelbar" vor der Preisexplosion steht. 2004 gab's gute für 8.000 Euro, heute sind's 15.000 Euro. Ergo: Es hat sich faktisch rein gar nichts getan.


    Damit von meiner Seite die ganz klare Empfehlung: Einen ganz einfachen -keineswegs überdurchschnittlichen- 201er zum Wegstellen zu kaufen, lohnt sich NICHT!


    Viele Grüße


    Oliver

  • Wenn man etwas ganz großartiges findet kann man das schon machen. Nicht wegen dem Preis, sondern eben wegen der Gelegenheit. Also beispielsweise war vor nem Jahr ein goldener 190D mit rotem Velours in mobile.de
    Wenn man sowas will, wird sich diese Gelegenheit sicher nie wieder bieten.
    Wer auch mit blauschwarzmetallic und Stoff zufrieden ist, muss sicherlich keine Eile haben. Wie Oliver schon richtig schrieb: dann ksoten sie halt 10K in ein paar jahren, dafür hat man den Erhaltungsaufwand nicht samt den Kosten.
    Mein 280E hat inzwischen über 6K garagenmiete gekostet. Das darf man auch nicht rechnen. Aber es ist ja auch Hobby. Das muss sich nicht rechnen... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    wenn man was ganz Spezielles sucht vielleicht schon. Die 6 Zylinder sind auch mittlerweile ein bisschen seltener! Aber ich glaube nicht, dass es so besch.... läuft wie mit den 123er Modellen. Die sind vor vielen Jahren aufgrund der Einführung von völlig überzogenen KFZ-Steuern und Umweltzonen massenweise in den Orient verschifft worden. Dadurch war der markt hier ziemlich leergefegt als die Modelle endlich den rettenden H-Kennzeichen-Hafen erreichten und somit wieder überhaupt interessant wurden. 124er und W201 haben meistens ein KAT und grüne Plakette. Bleiben nur noch die Diesel, die für diese Modelle in den Großstädten wegen der Umweltzonenproblematik nicht mehr gehalten werden können! (obwohl sie keinen Feinstaub ausstoßen!)
    Gruß Peter

  • Hallo Kristian,


    schön mal wieder was zu hören.
    Komm doch mal rum zum Monatlichen Stammtisch vom VDH. Oder jeden Freitag ab 18:00 Uhr in der Mafa Heidenau, dort wo sich die aktiven 190er Fahrer und Schrauber treffen.
    Da können wir über die Problematik sprechen.

  • Haha, in die MaFa? In deren Lehrwerkstatt habe ich gelernt! Allein darum muß ich da wohl mal vorbei kommen :D


    Der Stammtisch, Sonntag Nachmittag ist leider massiv Familenunfreundlich - den habe ich noch nie geschafft...


    Ich guck mir den Wagen jetzt nochmal genauer an., dann entscheide ich, ob es sich um eine oder gar die Gelegenheit handelt :)


    Vielen Dank für Euer Feedback!

  • Moin!Gebe auch mal meinen Senf dazu:habe im Juni für 1500€ einen 190 1,8 angeboten bekommen und sofort zugeschlagen.Bornitmetallic,dunkler Stoff,AHK,Schiebedach,original Radio und satte 85000 km auf dem Zähler.Zwei Vorbesitzer,beides ältere Herren.Erstzulassung 3/93,leichte Lackmängel,guter gepflegter Zustand.Zitat meiner Frau(die ihn fährt):"Der wird bei uns zum Oldtimer."Er absolviert jetzt seinen letzten Winter und dann gibt es ein Saisonkennzeichen,Gruß aus Ornbau, Lefty

    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!Sebastien-Roch Nicolas de Chamfort,1741-1794

  • Am 13.12. ist noch zusätzlich 190er Gruppentreffen mit Glühlimonade. Wenn allg. Interesse besteht. Unsere WhatsApp- W124 und W201 Teilegruppe hat einjähriges Bestehen.
    Gäste sind gern gesehen.