Dokumentation Erfahrungsbericht Restauration Holzteile W108 280SE

  • Servus,


    habe mein Holz zunächst mit Lack Lasur behandelt.
    Hier mal ein Bild, der Aschenbecher ist ein unbehadeltes Originalteil aus einem W108, den daneben gehaltene Handschuhfachdeckel, habe ich abgebeizt und mit Lack Lasur überzogen.



    Danach habe ich mich dann entschieden, noch Klarlack aufzubringen. Habe bei Youtube viele Videos aus der Zeit angeschaut, in der die Autos noch gebaut wurden und da kann man schon eine glänzende Oberfläche auf dem Holz erkennen.
    Durch große Temperaturunterschiede (Sommer /Winter), kann die Lackschicht aber irgendwann reißen.


    Im Moment sieht mein Holz jetzt so aus.



    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    matt ist vielleicht der falsche Ausdruck. Mein Holz sieht so aus wie auf Deinem Foto oben aber nicht so schön hochglänzend wie auf dem Foto unten. Du meinst also alle Holzteile waren ursprünglich mal hochglanz?


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Hagen,


    die Videos bei Youtube sind halt über 40 Jahre alt und noch nicht in HD, aber man kann eine glänzende Oberfläche erkennen.
    Mein Ami hat z. B. Holz welches serienmäßig mit Polyesterlack lackiert wurde und das glänzt jetzt noch, halt auch nur gerissen und 100% ausgeblichen.
    Polyesterlack ist von daher blöd, dass man den nicht abbeizen kann, sondern nur mit Hitze entfernen kann.
    Die Europa Fahrzeuge haben dagegen einen Lack, den man mit einem vernünftigen Abbeizer abbekommt. So eines habe ich jetzt genommen.
    Problem hier ist, dass die letzten 108er aus den USA einen rechteckigen Warnblinkschalter hatten und die deutschen Fahrzeuge einen mit einem runden Knopf.........


    Gruß Jan

    • Official Post

    Servus Jan


    Ich habe sowohl bei meinem W111 Coupe als auch bei meinem W112 Cabrio das Holz lackiert. Ich hoffe Du hast 2K Lack genommen. Aber wie auch immer, um diesen Glanz zu erzielen, den Du erreicht hast, wirst Du ein paar Schichten aufgelegt haben. Sieht übrigens sehr schön aus. Meiner Erfahrung nach wird der Lack nicht reissen sondern zusammenfallen. Das liegt daran, dass die restlichen Lösungsmittel erst nach Monaten ausgasen. Darauf habe ich mich immer eingestellt. Nach einem Jahr gehst Du einfach her und schleifst den Lack leicht an und polierst in neu, allenfalls musst Du eine Schicht Lack nachlegen. Aber das Ergebnis ist es wert. Gratlation.

  • Also beim 108er waren die Holzteile nie so "übertrieben" glänzend wie beim 109er oder Coupe. Aber Hagen - alle besser sichtbaren Teile auch glänzend lackiert, außer in den Türen und die Leiste oben an der Frontscheibe in matt. Irgendwie mussten sich ja die teuren "S" von den billigeren unterscheiden ;)

  • @winfried


    es sind ca. 6 - 7 Schichten 2K Klarlack.
    Immer 2 Schichten in nass lackiert, dann trocken
    lassen, mit 600er und dann mit 1000er Schleifpapier geschliffen und die nächsten Schichten drauf.
    Irgendwann hat man eine einigermaßen glatte Oberfläche.
    Wenn mein Wagen vom Lackierer zurück ist, mache ich mal Fotos vom gerissenen Polyesterlack.....

  • Hi!


    Es gibt auch Möglichkeiten der konservativen Behandlung mit beachtlichen Ergebnissen: Schleifpaste, Lackreiniger, Politur, Wachs. Mit Augenmaß, Fingerspitzengefühl und Geduld lassen sich so Schäden bereinigen und zumindest in eine stimmige Patina verwandeln. Die Qualität der originalen Substanz ist schwer wieder zu erzielen.

    • Official Post

    Das hört sich doch gut an, daher Dein tolle Ergebnis. W.g. ich habe als Vielfahrer mi dem 2K Lack gute Erfahrungen gemacht. Bei sieben Schichten wird der Lack ein bisschen zusammenfallen, aber das ist nicht weiter schlimm, den du hast genug Lack (sieben Schichten) drauf, um das wieder rauszupolieren. Ich denke nicht, dass Dir da was reisst.

  • Alexander,


    kannst du deine Erfahrungen etwas detaillierter beschreiben? Bekommt man durch leichtes anschleifen des bestehenden Lacks vorhandene Risse etwas kaschiert? Was hast du mit dem Wachs gemacht, du kommst ja nicht an die Holzoberfläche ran, wenn du den Lack nicht komplett runter nimmst? Wie war der Zustand deines Holzes vor der Behandlung?


    Gruß
    Alexi

  • Hallo.


    Risse hatte ich noch keine im Klarlack, aber die Oberfläche hat angefangen, sich ganz fein zu wellen. Außerdem war der Lack matt, vergraut und ganz einfach auch verunreinigt, wie der Einsatz von Schleifpaste, Lackreiniger und Politur gezeigt hat. Schleifpapier habe ich nicht verwendet. Schmutz, Mattigkeit und wellige Oberfläche wichen langsam, aber sicher und es trat die Makassar-Maserung in ihrem ursprünglichen Farbton hervor. Das Wachs nährt und versiegelt den alten Lack und verleiht im zusätzlichen Glanz. Die Oberfläche glänzt jetzt schön und ist auch relativ glatt, natürlich nicht so sehr, wie komplett restauriert, es gefällt mir persönlich aber besser und passt perfekt zu der restlichen Innenausstattung des Wagens, die sehr gut erhalten und wirklich komplett original ist. Ich hätte mit diesem Ergebnis nicht gerechnet, muss ich sagen.


    Gruß

  • Hallo Zusammen, nun ist das Holz fertig. Ich habe mich nun nach weiteren Rücksprachen und einigen Bildern die ich gesehen habe gegen lackieren entschieden. Tatsächlich scheinen die alten Leime der Furniere sich nicht besonders gut mit den neuen Lacken zu verstehen was ein Risiko darstellt. Kann klappen, muss nicht. Egal. Ich habe nun alles so gemacht wie beschrieben und dann zweimal mit Zwischenschleifen lasiert. Mir gefällt es sehr gut und passt eigentlich auch besser zu meiner "kleinen S-Klasse" dem 250er – ist ja schließlich kein Cabrio...


    Noch als Erfahrung vom Abbeizen...Geduld und nicht zu sehr drücken beim Spachtel drüberschieben! Und ich habe bei einem Stück mit zuviel Wasser abgespühlt, da haben sich die Holz- und Furnierschichten in Ihre Bestandteile gespaltet. Konnte ich mit neu leimen und Pressen wieder richten...also sparsam mit dem Wasser umgehen.


    Insgesamt ist es eine schöne Arbeit weil es sehr schnell nach dem zerstörerischen abbeizen aufwärts geht und das Holz eigentlich in jeder Stufe der Weiterbehandlung gut aussieht...vorausgesetzt das Furnier ist heil.


    Bild anbei.


    Gisbert


  • Das hört sich doch gut an, daher Dein tolle Ergebnis. W.g. ich habe als Vielfahrer mi dem 2K Lack gute Erfahrungen gemacht. Bei sieben Schichten wird der Lack ein bisschen zusammenfallen, aber das ist nicht weiter schlimm, den du hast genug Lack (sieben Schichten) drauf, um das wieder rauszupolieren. Ich denke nicht, dass Dir da was reisst.

    Hallo Winfried,


    zeigen die Bilder ein restauriertes Holz?


    Wenn ja, welches Basis-Furnier (ist das neu?) und mit was gebeitzt?


    Lieben Dank für die Antwort! VG

    Ralf

    • Official Post

    Das Furnier ist Palisander und gebeizt hab ich es gar nicht, mir gefiel das in dieser markanten feuerigen Art.


    Hier die Quelle


    https://www.designholz.com/ind…2s1153n4ps9g3fguif20h6n54

  • Hallo Ralf,

    Weißt du noch was für Palisander? SaRaiFo Blume oder SaRaiFo Cocobolo ?

    SaRaiFo ist so ein aus Billigfurnieren zusammengestückeltes Zeugs (teilweise gefärbt) dass wohl dann so aussehen soll wie das echte Tropenholz (Safe the Rain Forest). Würde ich im Auto nicht riskieren; die Ersparnis zum authentischen Material steht in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Mathias,


    tolle Arbeit, Hut ab!!

    Ich habe auch eine Holzrestaurierung durchgeführt, und interessante weise genauso diese Materialen verwendet habe. Die sind gut, das Ergebnis ist selbstredend.


    Lg


    Andras

    • Official Post

    Palisander Furnier SaRaiFo Blume YPBo 250x20/21cm

    habe ich verwendet.

    • Official Post

    Das wusste ich gar nicht, wieder was gelernt.


    Billig war es, das stimmt. Das Furnier hat keine 40,- € gekostet, Ponal ca. 10,-€ und Lack ca. 100,-€. So genau weiss ich es nicht mehr.


    Was ich aber weiss ist, dass es im Endergebnis sehr nett anzusehen ist. Hitze und Licht war bisher auch kein Thema.


    Authentisch ist es eh nicht, da ich mich für ein sehr markantes Palisander entschieden habe. Der Aufwand ist geringer als man meint. es ist eine schöne saubere Arbeit, ohne Öl, Benzin und Dreck. Ich hatte schon aufwendigere Arbeiten an meinem Fahrzeug.


    Jetzt hab ich eben das billige Zeugs drin. Ich leg dann in Ornbau ein Handtuch drüber.




  • Ahhh Winfried, sorry, das war nicht meine Absicht...


    Nein, Deine Arbeit sieht absolut top aus, professionell gemacht, keine Frage. Wenn ich so einen 111er/112er hätte würde ich das Holz definitiv bei Dir machen lassen.


    Ich wollte nur Bedenken anmelden dass das SaRaiFo Furnier bei der extremen Beanspruchung im Auto (bei Dir ja sogar im Freien) eventuell langfristig reißen kann. Ich selber hätte da wohl mehr Vertrauen in gewachsenes Holz. Andererseits hat die Klebetechnik ja auch gewaltige Fortschritte gemacht und vielleicht irre ich mich. Die "SaRaiFo" sind nicht billig; ich glaube die Herstellung ist sehr aufwendig vor allem wenn man authentisches Aussehen erreichen will. Und man tut wohl was Gutes weil keine Tropenwälder abgeholzt werden.


    Viele Grüße,

    Hagen der zugibt noch ein paar sehr alte Bretter Swietenia mahagoni in seiner Garage zu horten weil er den Schimmer des polierten Holzes so unheimlich toll findet.

    .

    • Official Post

    Da reisst nix, 10.000 bis 15.000 im Jahr, parken in praller Sonne mit "Schwarzkopf Dreiwettertaft" sitzt die Frisur.


    Die Schreiner haben die Fensterschüsseln vom W111 Coupe an den Rundungen verzahnt furniert und die Maserung um die Kurven mit dem Pinsel nachgemalt. Die haben auch nur mit Wasser gekocht.


    Das Verfahren von mir hält so gut, dass das Furnier nicht mehr zerstörungsfrei anzulösen ist. Man müsste schon den Klarlack abbeizen und die Werkstücke 1 Woche ins Wasser legen, damit sich da was löst.


    Reissen ist nicht. ;)

  • Hallo Mathias,


    nochmal zum Startbeitrag: Danke, tolle Arbeit, starker Bericht. Mit den Mitteln von heute und vor allem Zeit kann man nicht zur erstklassige Ergebnisse erzielen, sondern den Look quasi ganz nach Geschmack "einstellen" - von ganz nah am Original bis hin zu fast plastikähnlich glänzender Kontrastmaserung... in manchen W111ern bricht dann der Kirmeskitsch aus...


    Im 190er Ponton gibt es ja nur eine bescheidene Holzleiste, und ich bin ähnlich vorgegangen - habe aber summa summarum nur 3 Tage gebraucht. Plus einen Arbeitsschritt nach 2 Jahren für eine Nachbearbeitung, nachdem das Holz wieder 2 Saisons im Auto "gelebt" hat und die Wachslasur wieder leicht "gealtert" war.


    Im kleinen Ponton sollte die Holzleiste nicht krass ins Auge springen, sondern sich in die Optik des Innenraums und zum übrigen Bakelit fügen. Man sieht da leider schlimme "Ausfälle" bis hin zu nacktem (hellgelben) Hölzern, die einfach nur mit Klarlack übermalt werden, wenn überhaupt.


    Ich musste auch erstmal herausfinden, um welches Holz es ich überhaupt handelt. Es ist Eiche massiv.


    Leider kann ich kein Foto einstellen mangels Webspace.... (der geneigte Leser mag meinen Insta-Account aufsuchen), aber ich hab nur 1x gebeizt, 2x Wachslasur aufgetragen und 5x nachgeschliffen, später dann erneut mit Antik-Möbelpflege auf Bienenwachsbasis eingelassen und (stundenlang) nachpoliert. Perfekt, wasserabweisend und im Ergebnis mit einer samtig schimmernden fein gemaserten Holzoberfläche - ein wenig wie bei einer wertvollen Stradivari ;)


    Gruß

    Bodo

    instagram: ponton_ponton

    • Official Post

    Bodo, Du kannst Bilder hir hinziehen, ohne eigenen Webspace zu vergeuden.


    So gehts


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.