W111 250SE 3-teilige Gelenkwelle

  • Hallo Experten,


    Nachdem der Tausch meines hinteren Achsgummilagers nichts wesentliches gebracht hat bzgl. meiner Vibrationen im Antriebsstrang, außer dass das Lager natürlich trotzdem platt war, geht's jetzt mit der Gelenkwelle weiter, die an einem der Gummilager spürbares Spiel hat.


    Ich habe mir auch schon einiges hier durchgelesen, aber nur Artikel bzgl. 2-teiliger Wellen gefunden. Ist bei der 3-teiligen mit 2 Gummilagern was spezielle zu beachten? Ich finde es auch komisch, dass ich das mittlere Stück der Gelenkwelle einfach so hin und her schieben kann.


    Ich frage mich auch noch wie entscheide ich was zu tauschen ist, bzw. woran erkenne ich Verschleiß, z.B. am Zentrierstern, Zapfenkreuz etc.? Ich habe auf jeden Fall vor die Lager und Gummis zu tauschen, Hardyscheibe incl. Schrauben. Und vor dem Einbau das ganze Ding wuchten zulassen.


    Habt Ihr noch Tipps Hinweise?


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    wegen der notwendigen Wuchtung der Welle wirst Du sowieso einen fähigen Fachbetrieb für Gelenkwellen aufsuchen müssen. Bitte diesen einfach um eine vorherige Befundung und eine anschliessende Rücksprache mit Dir. Ein seriöser Betrieb wird Dich umfassend beraten und Dich über den Zustand, sowie die notwendigen Arbeiten an Deiner Gelenkwelle aufklären.


    Ich gehe immer zu http://www.lindner-gelenkwelle.de/. Nicht verwandt oder verschwägert, nur langjährige, gute Erfahrungen gemacht...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Tom,


    Gelenkwellendienst Orth in Ludwigshafen. Ich habe die Kardanwellen von meinem TR250 und Ponton dort machen lassen und bin zufrieden. Am besten mit der Welle hinfahren. Ich habe gleich gesagt bekommen, was zu machen ist.


    Udo