kontaktlose Zündung w109 ?

  • Hallo,


    das "Schütteln" im Standgas bei warmem oder kaltem Motor hängt wahrscheinlich mit dem "wandernden" Schließwinkel zusammen. Nun könnte man die Verschleißteile wechseln oder gleich auf kontaktlos umrüsten. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit dem w109 3,5 ?


    Es gibt ja verschiedene Anbieter (z.B. pertronix). Welcher ist empfehlenswert ?? Was muss man umrüsten was kann dazukommen ? Nur auf kontaktlos umbauen oder auch eine Hochleistungszündspule und auch die speziell angebotenen Kabel verbauen? Die elektronischen Zündanlagen werden auch mit verschiedenen Leistungen angeboten von doppelter bis vierfacher Zündstärke. Was ist da noch sinnvoll ?


    Bin dankbar für alle Hinweise.


    Jochen

  • am bild sieht man vorn dass sich der lüfter dreht, der euro blieb stehen bis einer von uns mit dem knie gegen die stoßstange stieß!!!!! Ursache: Pertronix. Prädikat: sehr empehlenswert.

  • wer soooviel Geld gespart hat wie du --der kann dann auch 123-Ignition mit verchromter Verteilerkappe
    und verchromten Zündfunken fahren ;);):):P;)

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

    • Official Post

    Kann ich auch nur empfehlen!


    Mein 250 verbraucht weniger - springt besser an - fährt wesentlich besser in der Warmlaufphase und geht auch nicht mehr aus.


    Spritziger ist er auch geworden und hat - siehe Alex - einen genial stabilen Leerlauf.


    Allerdings muss auch der Rest der Zündung iO sein.

  • Hallo Christian,


    wann hast Du denn deinen 280C auf Gas umrüsten lassen? Habe ich in Ochtrup nicht wahr genommen. Hat Markus Simon den Gasumbau gemacht? Eine 123 Ignition hat sich in meiner Flosse auch im Verbrauch bemerkbar gemacht.


    Dienstag ist vdh Stammtisch im Route 68 in Hilter. Vielleicht hast Du mal Zeit. :?:


    Mit flossigen Grüßen.

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • HeinrichB ....aus bestimmten Gründen will ich mal sagen komme ich nicht mehr zum Stammtisch, auch wenn ich ihn seinerzeit mal mit ins Leben gerufen habe! ...Markus Simon hat meinen Wagen nicht umgerüstet..LEIDER, denn dann hätte ich mir viel viel Ärger erspart!!!! Aber hinterher ist man(n) immer schlauer! Markus und bosn waren jedoch so nett den Karren wieder ans Laufen zu bringen!!!


    @bosn .....noch habe ich kein Geld gespart, denn das Verfahren läuft noch und erst Ende des nächsten Jahres wird eine Entscheidung fallen, bis dahin ist der Umrüster wohl pleite, wenn er bei jedem Kunden so arbeitet!! ..und ich bleibe auf der Kohle sitzen!! :thumbdown:

  • Hallo, Frank!


    Wie krieg ich denn die beiden nachstehend kopierten Beiträge von Dir unter einen Hut (der zweite Beitrag ist noch aus dem alten Forum, 09-07-07)?


    Sinneswandel oder hab´ ich den Witz nicht verstanden? Lass´mich diesbezüglich gerne belehren!


    Zitat 1:


    "Kann ich auch nur empfehlen!


    Mein 250 verbraucht weniger - springt besser an - fährt wesentlich besser in der Warmlaufphase und geht auch nicht mehr aus.


    Spritziger ist er auch geworden und hat - siehe Alex - einen genial stabilen Leerlauf.


    Allerdings muss auch der Rest der Zündung iO sein. "


    Zitat 2:


    "Alex,


    das ist aber neumodische Technik.
    Die darf nie nicht niemals in einen alten Wagen rein.
    Das darfst DU niemals empfehlen.
    Früher gab es das auch nicht.
    Das ist Verrat von Dir an dem Urgedanken von Mercedes.
    Das ist bestimmt nicht so gewollt.
    Nein, nein, nein!!!
    Grüße aus H
    Frank
    250'68
    220S'65
    230CE'87 "


    Kannst´ mich bei Gelegenheit ja ´mal aufklären.


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

    • Official Post

    Siegfried,




    Du hast den Witz nicht verstanden - vielleicht auch nicht verstehen können. Der erste zitierte Beitrag ist stark sachlich und ernst gemeint. Der zweite Beitrag ist hochgradige Ironie.


    Alex und ich kebbeln uns seit ein paar Jahren in Foren und im echten Leben bei persönlichen Treffen darum, was in ein Auto rein darf und was "moderne und verbotene Technik" ist.


    Für Alex ist das beste Auto, was jemals gebaut wurde der /8. Bei mir geht das Leben weiter und ich bin der Meinung, das heutige Autos besser sind als die früheren. ISt aber auch nicht immer alles toternst zu nehmen.


    Über schöner oder beliebter geht es dabei garnicht. Lediglich um besser. Und da ist selbst ein 211 besser als ein W114.


    Witz erklärt oder ist die Pointe nun endgültig tot?

  • den relativen Forumsneuling von den alten Hasen!


    Hab´s nur nicht richtig verstanden, weil ich aus seinen Beiträgen ableitend den Herrn Jeitler nicht für einen Originalitätsfetischisten gehalten habe und auch weiter nicht halte!


    Danke für die schnelle Antwort,


    bis demnächst ´mal


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

    • Official Post

    Siegfried,



    kein Problem, wir sind ja alle mal neu angefangen.


    Alex ist aber bei weitem kein Originalfetischist - er mag nur nix modernes im Auto. Hauptsache alt, gammelig und auf keinen Fall eine Verbesserung und niemals ein Origialersatzteil verwenden. DAs scheint sein Credo.



    Hach - ich freu mich schon auf seine Schläge. :love: