W111 220er Coupé – Gas bleibt sporadisch hängen

  • Hallo zusammen,


    an meinem 220er-W111-Coupé bleibt im warmen Zustand sporadisch das Gas hängen. Der Motor läuft dann im Bereich von ca. 2.000 - 2.500 U/min. Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal reicht dann aus um alles wieder in den Normalzustand zu bringen. Gestänge ist nach WHB eingestellt und leichtgängig, die Kugelpfannen sind alle neu, die Drosselklappe und Einspritzpumpe gehen einwandfrei in Leerlaufstellung. Meine Vermutung ist, dass es irgendwo im Gestänge der Gasbetätigung hakt. Gibt es da irgendwelche versteckten Schmierstellen oder etwas, worauf ich achten sollte?


    Schonmal vielen Dank für Eure Hinweise.


    Beste Grüße


    Dieter

  • Hi Dieter


    Spürst Du das auch im Fuss, will sagen, bleibt das Pedal richtiggehend hängen? Falls nicht, siehe Antwort Hoffy.
    Falls ja, Frage: ist es ein Automatik mit Leerlaufanhebungsmagnetschalter über der Querwelle des Gestänges?

  • Hallo Hoffy, hallo Paul,


    vielen Dank für die Antworten!


    hoffy: den Verteiler/Unterdruckdose überprüfe ich heute Abend einmal. Guter Hinweis! :)
    @Paul: im Pedal merke ich nichts. Es ist ein ganz normaler Schaltwagen.


    Gruß
    Dieter

  • Noch ein Gedanke nachgeschoben:
    braucht der Motor nicht mehr Luft und Sprit, um höher zu drehen?
    Mir ist nicht ganz klar, wie der Verteiler das allein bewerkstelligen soll. Ein gewisses Quantum an mehr Sauerstoff könnte ohne Last durchaus für solche Drehzahlen sorgen.


    Aber ich mag mich durchaus irren

  • Hallo zusammen!


    Kurzer Zwischenbericht: Verteiler und Unterdruckdose sind augenscheinlich OK. Bin gerade etwa 20 km Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit (110 km/h) gefahren und das Gas hing an der Ausfahrt wieder bei ca. 2.500 U/min. fest. Ich bin ausgestiegen und habe nachgesehen. Es muss das Gestänge sein. Ich konnte es oben am Gestänge gefühlte 2mm Richtung Leerlauf drücken - und schon war Ruhe. Der Motor lief wieder in normaler Leerlaufdrehzahl (800 U/min.).


    Das eigentliche Reguliergestänge schließe ich aus. Hier sind die Lager und Kugelpfannen allesamt neu und es ist auch keinerlei Spiel vorhanden. Gibt es vom Pedal aus bis zum Reguliergestänge irgendwelche versteckten Umlenkungen die evtl. klemmen könnten? Oder Federn, die das Gestänge zurückziehen?


    Wie oben schon erwähnt kommt es nur sporadisch vor und mit einem kurzen Gasstoß ist auch wieder alles im Lot. Aber es ist lästig und meine Frau kommt damit nicht so gut zurecht.


    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo,


    wahrscheinlich klemmt die Welle, die vor der Stirnwand sitzt. Sie ist die Verbindung zwischen dem Pedal und den übrigen Gestängeteilen. Einfach mal die Führungsbuchsen rechts und links und auch die Feder links kontrollieren.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Dieter,


    als das noch mein Coupe war gab's sowas nicht! ;)


    Ist vielleicht etwas arg banal, aber hast Du mal den Fussraumteppich rausgenommen? Auch wenn der von einer bekannten Firma hergestellt wurde, sass der nie wie ein Massanzug, wobei mir das auf der Beifahrerseite immer mehr auffiel.


    Einen Versuch ist es wert.


    Viele Grüsse


    Jörg

  • Hallo zusammen!


    So, Problem ist behoben. Ich habe die Rückholfedern der Drosselklappe und der Welle an der Stirnwand erneuert. Jetzt ist Ruhe im Karton und das Gas bleibt nicht mehr sporadisch hängen. Anscheinend waren die alten Federn nach 50 Jahren ausgeleiert.


    Vielen Dank für Eure Anregungen!



    Beste Grüße
    Dieter