W108 BJ 1971 welche Holzfarbe Armaturenbrett, Holzteile - neu beizen, lackieren Bootslack

  • Hallo zusammen,
    habe mir einen zweiten Holzsatz besorgt den ich gerade fleissig abbeize. Tolle Arbeit, der alte Lack sitz echt fest.


    Holzteile sollen dann mit Leinölfirnis vorbehandelt werden.
    Wollten danach alle Holzteile neu beizen (Clou Beutelbeize) und mit Bootslack (Clou) lackieren/spritzen.


    Hat hier jemand Erfahrung bzw. welcher Beizton kommt dem damaligen Holzton des W108 am Nahesten?
    Habe hier im Forum und in Sterntwiete den Farbton Nussbaum gefunden?


    Wäre für jeden Tipp dankbar bevor ich mit dem beizen loslege damit nicht schief läuft


    Danke und beste Grüsse
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    bevor Du mit Leinölfirniss drangehst, solltest Du wissen, welchen Decklack Du nimmst und welche Vorgaben für den Untergrund bestehen. Decklacke verlangen fast immer einen fettfreien Untergrund - und da ist Leinöl definitiv das falsche Produkt.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo, ich habe die fertige Beize von Clou genommen und mit einem Schwamm aufgetragen. Danach das ganze mit mehreren Schichten Klarlack mit Zwischenschleifen lackiert. Bin sehr zufrieden. Im Lexikon findest du auch eine Anleitung.