Hallo zusammen,
nach langer Suche bin ich vor einiger Zeit fündig geworden.
Es ist halt ein Vergaser geworden. Das wollte ich jetzt nicht unbedingt. Allerdings hat der Rest gepasst.
Die Karre stand ca. 20 jahre in einer Scheune und wurde dann vor 4 Jahren wieder hergerichtet.
Ausstattung hat er bis auf Radiovorbereitung und Automatik keine. Auch keine Heckscheibenheizung. Dafür hat er einen Krückstockhalter. Gurte hinten habe ich schon reingeschraubt. Rechter Aussenspiegel folgt hoffentlich bald.
Rost hat er an einem Radlauf im Anfangsstadium. Muss bei Zeiten was gemacht werden. Sonst hat er nichts. Sollroststelle unter dem Sicherungskasten ist gesund.
Was bisher geschah:
Der Wagen hatte im warmen Zustand Zündaussetzer. Das äusserte sich so, dass bspw. an der Ampel der Motor etwas stotterte und die Karre wackelte. Beim Anfahren hat er dann das Gas nicht angenommen. Man musste kurz vom Gaspedal gehen und dan wieder drauf drücken und dann drehte er auch wieder sauber hoch.
Ich habe dann einfach mal die alten Zündleitungen inkl Verteilerkappe und Kerzen erneuert. Das war für mich als Nichtsblicker schon ganz fein, weil er dann keine Aussetzer mehr machte.
Im Leerlauf sägte die Maschine dann. Heißt, er hielt einfach die Drehzahl nicht konstant. Ich bezweifele auch, dass er seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hätte. 140 KM/h waren angenehme Reisegeschwindigkeit. Immerhin.
Ich bin dann zum Schrauber meines Vertrauens gefahren, der den CO-Wert von 0,15 auf ca. 2,5 eingestellt hat. Das Sägen war weg und die Karre lief zunächst gut.
Auf der Heimfahrt, beim Beschleunigen beim Einfädeln, ist dann im oberen Drehzahlbereich einfach die Leistung weggeblieben. Das verschlimmerte sich dann weiter weil er jetzt aufs Gasgeben mit komplett ausbleibender Leistung reagiert - und zwar immer. Nur wenn man gaaaaaanz vorsichtig Gas gibt fährt er einigermaßen ordentlich an. Ich habe auch das Gefühl, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.
Blöd ist, dass ich um zu meinem Schrauber zu kommen, durch die ganze Stadt muss und zusätzlich noch kurz auf die Autobahn. Ich freue mich so richtig auf diese Fahrt ...
Ach ja, beim Vergasergucken ist uns auf gefallen, dass da, wo das Gasgestänge auf einer Feder in die Stirnwand (Spritzwand) fixiert ist, diese rote Platikkugel fehlte, wir haben Sie dann im Motorraum gefunden. Leider ist sie gleich mal auseinandergefallen. Wir haben sie dann durch eine 12er Mutter ersetzt.
Hat jemand eine Idee, wo man den Fehler suchen sollte?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus München!
Nico