motorspühlung mit diesel und öl 50/50 beim benziner

  • hallo leute,
    mein motor (M130) ist wohl etwas "verschlackt"
    ich hab zwei "kenner" der alten modelle an der hand.
    der eine hat mir empfohlen die verschlackungen in meinem motor durch zweimaliges spühlen
    mit einem halb/halb gemisch aus motoröl und diesel zu beseitigen.
    das gemisch sollte ca. 15 min im standgas laufen (jedesmal mit neuem ölfilter).
    der andere hat davon noch nie etwas gehöhrt.
    was also haltet ihr von der methode?


    machen, oder nicht?????


    gruß matze

  • es...das bringt nix...eher im Gegenteil...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • was also haltet ihr von der methode?


    wenn dann die lager und die kurbelwelle hinüber sind kannst du immer noch die zwei typen damit erschlagen

  • Manche Leute sagen, mal ein, zwei Liter Vollsynthese wie Mobil1 reintun und fahren. Die Skeptiker sagen, daß sich dann die ganzen Ablagerungen lösen und den Motor schrotten. Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll, da ich sowas noch nie gemacht habe. Ist vielleicht eher eine "ultima ratio" oder "jetzt is eh alles egal" Methode.

  • Hallo Matze,


    Diesel hat im Benziner nichts zu suchen. Zündverhaltunen wie Klopffestigket und Zündtemperatur und Zündengerie sind vollkommen anders wie Super Plus welches Du beim M 130 fahren müssest.


    Zu dem Syntetischen und halbsyntetischen Ölen wurde hier schon ein G--krieg entfacht. Das CC hat auf seinen I-Seiten ganz klar solche Öle für Oldtimer ausgeschlossen. :!:


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • du heinrich, da gehts um die theorie (die ich auch schonmal gelesen habe, ich bild mir ein, eh hier im alten forum), dass man das motoröl mit diesel verdünnt und die möhre dann eine zeitlang im leerlauf laufen lässt. das erhoffte ergebnis ist, dass der motor dann frei von jeglichem schlamm ist.


    probierts das mal, mit meinen mach ich das nicht :D



    die flotte edith meint noch: woher weisser der threadstarter denn, dass sein motor verschlackt ist? was sind die dadurch entstandenen Probleme?


    besser mal (vorher bitte nac öl und wasser schaun) vorm ölwechsel richtig gemein mit vollgas über die bahn heizen.

    • Official Post

    Alle 500km (jede Tankfüllung) einen Ölwechsel und das Ganze mindestens einmal die Woche.
    Dann istd er Motor auch saubär und hat auch eine Chance die Aktion zu überleben.


    Diesel im Öl hat da nix zu suchen.

  • also ich habe schon einige Motore mit der von dir genannten Methode vom Ölschlamm befreit. Nur verwende ich immer Biodiesel.


    Hallo Stefan,


    also wenn das jetzt auch kein Witz ist, wärest Du ja der Erste mit Erfahrungen damit! Gibt´s vorher-nachher Bilder? Schreib doch noch was dazu!


    Gruss Bernhard

    • Official Post

    Hallo Stefan,


    also wenn das jetzt auch kein Witz ist, wärest Du ja der Erste mit Erfahrungen damit! Gibt´s vorher-nachher Bilder? Schreib doch noch was dazu!


    Gruss Bernhard

    Hi Bernhard,


    ich pflege nicht zu scherzen ;) .


    Und jetzt im Ernst:


    Die Methode mit dem Diesel zur Ölschlammbeseitigung ist altbekannt. Früher haben wir dazu auch Petroleum genommen.


    Folgende Verfahrensweise ist angesagt:
    - Motor warmfahren
    - 1-2Liter Diesel (REM) zum MÖL
    - Motor ca. 5min im Stand ohne Last laufen lassen (Öldruck beachten)
    - dann ca 30min Motor aus und einwirken lassen
    - Motor nochmals 10min im Stand laufen lassen
    - Jetzt Ölwechsel durchführen (inkl. Filter)


    Habe mit der Methode letztens wieder bei einem M 110 die Gedärme gereinigt...Bilder habe ich keine.....oder muss mal suchen.


    Gruß
    Stefan


    PS: Falls sich der Motor bei der Behandlung mit nem Pleuellagerschaden verabschiedet war er eh kurz vorm Exitus X(

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hi Stefan,


    interessant, interessant. Ich werd´s mir mal merken!


    Würde zu gerne sehen, wieviel Leute jetzt vor dem Bildschirm die Hände überm Kopf zusammenschlagen...

  • Eine Frage zu diesem Thema: Grauhaarige Mechaniker hatten mir schon öfters erzählt, daß früher gerne mal alte Bremsflüssigkeit tröpfchenweise bei erhöhter Leerlaufdrehzahl in den Vergaser gekippt wurde. Soll sehr gut Ablagerungen an Ventilen, Brennräumen etc. "wegbrennen".


    Wer weiß was hierzu?


    (Ist mir schon klar, daß da kein Zusammenhang mit Ölschlamm besteht)
    mfg



    Josefini1

  • Hallo Josefini,


    dass kann schon hinkommen. War immer bei den Wartungsarbeiten an meinem Dieselchen in der Taxiwerkstatt (Daimler Vertretung) dabei und beim Hauptfilterwechsel hat der Mechanker den Filter mit Bremsflüssigkeit befüllt und nach dem Zusammenbau kurz den Motor gestartet. Habe mir da nie was bei gedacht (die werden schon wissen, was sie tun...), aber dies diente zur Reinigung und Lösung von Verkokungen oder Ablagerungen. Läuft noch heute wie eine Eins. 375tkm hat er/sie/es gestern erreicht.

  • er hat den metallenen Dieselfilter mit Bremsflüssigkeit vollgefüllt?

  • Hallo, hier noch ein Nachzügler zu dem Thema Motorreinigung, habe meinen W 109 letzten Herbst mit Motorreiniger von der Firma -Pro Tec-Produkt: Motorinnenreiniger gespült .Da haben sich Profis mit dem Thema beschäftigt, denke ich.( Habe selbst nochmal bei der Firma angerufen` geht auch für oldtimer`. Flasche 250 ml in den Motor , 15 min im Stand laufen lassen,danach Olwechsel und Filterwechsel. Es kam richtig dunkle Brühe raus. Ich bin danach schon einige km gefahren. Das neue Öl sieht noch richtig sauber aus.Ich habe auch keine Motor veränderungen feststellen können.


    Gruß Axel

  • Klar, beim Ölwechsel kommt immer dunkle Brühe raus. Hat gebrauchtes Öl so an sich. ZUm Thema ProTec und sonstiges Zeug: Das einzige was die wirklich können ist ein Mittelchen, was im besten falle halt nix macht, für ein haufen Geld zu verkaufen.


    Gruß, Domi

  • Klar kommt beim Ölwechsel dunkle Brühe, ich fahre den 109 seit 2 Jahren, bei den normalen Ölwechsel mit diesem Auto,war das Öl nach kurzer Zeit wieder dreckig, bei diesem Wechsel mit Motorreiniger blieb das Öl sauberer. Flasche kostet 11,-Euro Gruß Axel

  • moin,


    ich habe den vorletzten Ölwechsel etwas ausführlicher gemacht, also Ölfilter, Ölkühler und zusätzlich die Ölwanne abgenommen und sie ebenso wie die Ölpumpe gereinigt.


    Während der Alpentour im Anschluß und auch noch danach



    ist das öl wesentlich länger goldig geblieben, als nach den Ölwechseln davor.


    Grüße
    Marius

  • und bin aller 1.000 km zum Ölwechsel gefahren, 8,5 Liter 15W40 inkl. Ölfilter für € 19,90 :D Nach 7.000 km war das Öl beim Ablassen noch goldgelb, nur die Jungs von Mr. Wash waren von silbergrünen 107ern ziemlich genervt. :thumbup:


    Gruß JEns

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling: