UMFRAGE: Originale Stahlfelgen. Neuauflage möglich!

• Official Post

Die traditionellen Stahlradhersteller KRONPRINZ und SÜDRAD, überprüfen zur Zeit, ob in der Oldtimerszene Interesse an der Neuauflage von historischen Stahlrädern besteht.
    Im Falle Mercedes-Benz verfügen man derzeit noch über Werkzeuge für folgende Fahrzeuge:

Bei entsprechendem Bedarf könnte man eine Nachfertigung der originalen Felgen starten.
    Dazu bräuchte wir eure Hilfe. Für welche Felgen besteht eurer Meinung nach Bedarf für eine Nachfertigung?

• Official Post

Moin, MOin.

Und W108 14" für kleine Kappe in 5,5 J oder 6 J gibt's nicht?
    Schade, ich denke, die würden dann doch die meisten nehmen.

Für 123 und 124 bin ich ausreichen mit Felgen versorgt, dass geht wahrscheinlich allen so.
    So aus dem Bauch tät ich sagen interessant sind:
    W123 15" und W123 T-Model, den Rest findet man mit wenig suchen.

CU
    Beule

• Sehe ich genauso.

Die 14 Zöller sind durchweg noch leicht und für kleines Geld zu bekommen. Die für den W202 werden so massenhaft angeboten, dass man sie nur verschenken kann (und selbst dann will sie keiner).

Gefragt wären Stahlfelgen im Format 7 x 15 ET 25, die auf die meisten Mercedes der 70er und 80er Jahre passen. Da auch die VW-Bus-Fans die brauchen können, bekommt man die nur selten und für ordentlich Geld.

Viele Grüße

Oliver

• Hallo zusammen,

wer gerne von der Reifengröße 195/70 R14 auf 195/65 R15 umsteigen möchte, da die Auswahl für diesen 15 Zoll Reifen einfach größer ist auch mit den Geschwndigkeitsindexen H (bis 210) & V (bis 240), für den ist die 6 J x 15 ET31 (Südrad 153901 / Kronprinz ME 515040) sehr interessant, da die ET nur um 1mm von der original Felge abweicht.

Welche Tragfähigkeit hätte denn diese Felge? Diese Frage zielt besonders auf die zulässige Achslast der Hinterachse des W123 T-Modell (1200kg), da beim /8 und W123 egal ob Limo oder Coupé es mit dieser Felge keine Probleme gibt.

Aber das eigentliche Problem bei einem solchen umstieg ist die 15 Zoll Radkappe.

Michael

Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

• Hallo,

schöner Thread! Ich hätte bei passendem Preis Interesse an den W110 Felgen.

Meine sind schon stark korrodiert, vor Allem im Randbereich. Für eine Restaurierung der 4 Felgen rechne ich mit mindestens Euro 1000 (Sandstrahlen+Lackieren). Ich gehe davon aus, dass 4 neue Felgen günstiger und besser sind.

Gruß, Sebastian

Mercedes 200 Heckflosse, W110, BJ. 1967, 2,0L Benziner, Baumuster 110010, Motor M121940 BXI

• 126er 15zoll! Unbedingt! Die werden inzwischen in Gold aufgewogen! Würde sofort 2 Satz nehmen!

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"

www.m115.de

• Hallo Gemeinde,

schöne Idee, aber wie schon Einige bemerkt haben, fehlen die wirklich interessanten Felgentypen:
    6 x 14 und 5,5 x 14 Nasenfelge
    7 x 15 ET 25 von späten W126

Interessant wäre auch, ob eine Fertigung von 7 x 15 oder 6,5 x 15 Nasenfelgen möglich wäre.

Wahrscheinlich sind wir aber hie nicht in der "wünsch dir was" Abteilung. Vielleicht hilft aber bei der Produktionsentscheidung die ein oder andere Anregung aus der Szene.

viele Grüsse

Wolfi

P.S.: die Verwendung der 6 x 15 ET 31 Felge ist eine gute Alternative. Allerdings ist die Tragkraft recht begrenzt.

• Morgen

finde das die vorher auch meine gedanken zusammen fassen. "Nasenfelgen", 15 Zoll für W126/123/115 und klar wäre die richtige Radkappe dann SUPER!
    Doch wie gesagt hoffe es tut sich was dieses mal dann kommt dieses vielleicht auch in Gange
    Viel Erfolg

Der alte Schwede Pierre

• hhhmmmm.....

Hallo,
    ich habe das Thema 7x15 Stahlfelgen auch gerade in Arbeit. So ganz kann ich die Beiträge nicht nachvollziehen, denn: Felgen sind vorhanden. Ich habe für 5 Felgen 200 Euro bezahlt und für das Strahlen und Pulvern nochmal 400 Euro. Altreifenentsorgung und Rundlaufprüfung haben 22 Euro gekostet. Eine Stahlfelge sollte also als Neuauflage ca. 100 Euro kosten. Sonst sehe ich keinen (preislichen) Vorteil. Sind die ca. 100 Euro realistisch? Wenn ich mir die Preise in Bucht und Anzeigenportalen ansehe, kriegt man für die von mir genannten Euronen auch bereits lackierte Felgen. Oder bin ich zu blauäugig?

Gruss,
    Hendrik

• Hallo, also ich habe in den letzten 3 Jahren alle Fahrzeuge auf Stahlfelgen anstatt Fuchs umgerüstet. Die 5,5 X 14 gibt es ja beim Freundlichen für unter / um die 100 € das geht noch so, bei den 6 x 14 ist der Kurs schon etwas happig. Ich hatte mir dann gebrauchte geholt und dann strahlen und pulvern lassen mit unbefriedigendem Ergebnis Preis / Leistung. Sprich meine Meinung für mich im W123 Bereich interessant ! vg Sebastian

• Official Post

Hallo Horst,
    die gelisteten Scheibenräder, Felgen , sind nicht diejenigen, die meiner Meinung nach am Markt gesucht werden.Diese könnten evtl. gefragt sein, weil sie alternativen zu den unteren sind, aber keine Aufnahme für die kleinen Raddeckel bei Flosse und ... haben.
    W123 141402 6 J x 14 H2 305x112x66,5
    W123 T-Modell 150702 5½ J x 15 H2 355x112x66,5
    Die meiner Meinung nach gesuchten Felgen haben folgende Teilenummern:
    113 400 0106 (6J x14- H, Mittenzentrierung ab August 64 bis Aug 65)
    108 400 0002 (6J x14 -H, Mittenzentrierung ab Aug 65)
    126 400 2802 (7J15 H2 ET23 passt auf 108/109 123 116 114)
    gruß Dirk

• Moin Horst,
    ich hätte Interesse an einen Satz (5 Stück) 6,5 J x 15 H2 ET49 für meinen 2,6er. Für den 107er gibt es ja leider keine passenden!

Gruß, Bert.

• Horst,
    die Felgen f.d. kleine Heckflosse wären interessant, wenn sie die richtige Einpresstiefe für die Chromfelgenzierblenden mit Klammern haben.
    Hier gab es aber früher unterschiedliche Einpresstiefen der Hersteller Lemmertz, KP und Südrad.
    Die Felge müsste auch für schlauchlose Reifen freigegeben sein, dann wäre sie nämlich für die Pontons interessant, die nur 1 Humb haben.

Die 15" Felge vom 123 T- Modell wäre dann gefragt, wenn man auf ihr auch 185x 15 Reifen montieren kann.
    Dann kann man sie auf dem 170, 220 W 187 und dem 300er fahren. Hier gibt es bestimmt eine große Nachfrage, ist aber nicht unser orig. Interessengebiet.
    Dann aber muss der Hersteller den früheren Blechkranz anstelle der 3 Noppen alternativ anbieten, damit die alten Radkappen passen.
    Auch für die Kombis Heckflosse und /8 ggfs. geeignet.
    Gruß
    Carl

• Hallo, Horst

Ich denke auch, die 6Jx14 mit Nase für die Flosse (klein oder groß) sind wichtig.
    Für diejenigen, die nicht mehr die überteuerten 7x25x13 fahren wollen oder auch für die, die hinten auf Scheibe umrüsten.
    (Das einzige was dagegen spricht, sind die Mondpreise für die Radzierringe, wo einer schon für über 70 Euro über den Tisch geht.)

Das sind zumindest die Felgen, wo man 185/80/R14 und 205/70R14 aufziehen kann.

Gruß
    Christian

• Hallo, es gibt da noch einen kleinen Fehler in der Tabelle, ET 35 Bei 5,5 mal 15 wäre ganz schön kontraproduktiv da die Fahrgestelle ja auch zu Sankas aufgerüstet wurden. Höherer Schwerpunkt bei verringerter Spurweite kann einfach nicht sein.
    Gruß HaWA