Suche Werkstatt / Spezialist für Mercedes W110

  • Hallo zusammen,
    ich wohne in Recklinghausen (Ruhrgebiet) und suche für meinen Mercedes W110 200 D eine Fachwerkstatt. Ich habe das Problem, dass der Tacho nicht mehr richtig funktioniert - ich denke, dass das innenliegende Magnet zu schwach bzw. verrutscht ist. Vielleicht kennt ja jemand einen Spezialisten, der dies reparieren kann. Besten Dank Conrad
    E-Mail: conrad.konert@t-online.de

  • Hallo . Die erste Minute nach dem Start funktioniert der Tacho. Danach geht die Säule nach unten, wenn ich Gas wegnehme dann geht die Säule hoch. Manchmal wenn ich die Geschwindigkeit halte geht er auch. Deshalb nehme ich an, dass das magnet verrutscht oder zu schwach ist..

  • Hallöle!


    Aber das ist doch kein Drama. Wenn es wirklich am Tacho liegt, kann das jeder Tachodienst richten. Meistens sind im Alter einfach die Übertragung und die Zahnräder verschlissen und rutschen durch, was sich dann auch mit einem fiesen Geräusch bemerkbar macht. Bei uns in Osnabrück macht das vdo-Dienst Niederhellmann, hat mich €150,-- gekostet. Sowas gibts bei Euch im Pott bestimmt auch. Den Tacho auszubauen ist auch kein Kunststück, nur ein bisschen Gefummel an den Leitungen und Kabeln.
    Dümmer wird`s, wenn die Tachowelle nicht mehr will, oder sogar der Antrieb im Getriebe sich aufgerieben hat, aber auch das kann man beheben.


    Speedige Grüße


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

    • Official Post

    Halt, Stopp du benötigst keinen Tachodienst.


    Da hat sich deine Nutmutter (186 262 0226) bzw. die Blechsicherung (186 262 0173) an deinem Schaltgetriebe gelockert. Da darüber auch die Tachwelle gehalten wird, springt jetzt der Tacho wie wild von unten nach oben. Vor allem bei starkem Bremsen. Aus diesem Grunde fragen wir ja nach dem Fehlerbild, weil meist die falschen Rückschlüsse gezogen werden.


    Zum Festziehen der Nutmutter benötigst du Spezialwerkzeug und eine neue Blechsicherung. Das Werkzeug kann man sich normalerweise in jeder kundenorientierten Vertretung ausleihen. Oder eben eine selbstgefertigte Nuss mit mehreren Zacken verwenden.
    Ich habe dir mal ähnliche Nüsse als Bild drangehängt, damit du ungefähr eine Vorstellung bekommst, wie das Werkzeug auszusehen hat. Das dritte Bild zeigt dir die Stelle, an der die lose Nutmutter sitzt.


    Dirk Quenter in Aachen hat auf jeden Fall dieses Werkzeug und könnte die Reparatur ebenfalls durchführen.

  • In Nürnberg gabs mal einen Tachodienst Friedmann, aber ich weiß nicht, ob der noch was macht. Die Telefonnummer wäre 0911/615240. Aber in der Nähe von Nürnberg, in Neunkirchen gibt's den
    Ka-Ja-Tacho Dienst
    Karl Jaglo, Inhaber Dieter Jaglo
    Industriestr. 4
    D - 91077 Neunkirchen


    Tel.: +49-(0)9134-993368
    Fax: +49-(0)9134-9282
    Email: ka-ja-tacho@t-online.de


    Da würde ich mal fragen.


    Grüße
    Stephan

  • Genau wie von Stuempfig gesagt, es ist das Bild vom losen Antriebsrad an der Ausgangswelle.


    Antriebswelle (Kardanwelle) vom Getriebe loesen und die Mutter fester andrehe. Das Werkzeug kann mann sich notfalls selbst basteln aber die Pinnen brechen gerne gleich ab, also genuegend Materialstarke benutzen.


    Viel Erfolg!
    Math

  • Hallo Zusammen,
    vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde es, so bald ich Zeit habe, ausprobieren. Melde mich dann auf jeden Fall noch einmal.
    Schönes Wochenende
    Conrad