Kaufberatung S 212 benötigt

  • Hallo Eberhard,


    ich habe einen S211, bin den W212 2009 probegefahren (als er rauskam). Linke Tasche, Rechte Tasche, m. E. nur Optik (die mir nicht gefällt) aber sonst das gleiche Auto. So weit ich weiß, hatten die 250 CDI am Anfang ziemliche Probleme ... ich kann Turbomotoren sowieso nicht leiden, aber ich würde keinen 100 PS/Liter Diesel mit 233.000 km kaufen. Das ist aber eine subjektive Meinung, ich hab' ja einen Benzinmotor.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Moin Eberhard,


    alle 250er hatten ab Q4/2012 noch eine Kulanzmassnahme, daß alle Injektoren auf Hersteller Bosch umgerüstet wurden. Wenn er die Kulanzarbeit hat, sollte das Injektorenproblem in der Tat ausgestanden sein. Sonst halt die üblichen verdächtigen: Wurde das Getriebeöl gewechselt nach Werksvorgabe? (Das kann nicht zwingend jede NL, weil gerne 5 g und 7g Getriebe verwechselt werden). Sonst unauffällig.
    Gruss,
    Hendrik

  • noch ne Frage:


    Wikipedia und Händler sagen, bei Baujahr sei NAG 2 mit sieben Gängen drin. Der VIN-Decoder mit kyrillischen Buchstaben sieht in dem Auto aber Code 423 Getriebe automatisch 5 Gang.


    Taxipaket wiederum ist für das Auto nicht verschlüsselt. Konnten die Kunden damals was auswählen?

  • Hallo,


    den 250CDI gab es am Anfang nur mit 5-Gang-Automatik, dann wahlweise Schaltung oder 5-Gang, dann wahlweise (so ca. ab 2011) nur mit 7-Gang-Automatik.


    Thomas

  • Also ich hab einen s212 allerdings den 250cGi.
    ich kann dir als Mercedes Liebhaber nur raten Kauf Dir keinen. Die Qualität ist so Grotten schlecht das du mit einem 124 besser beraten bist. Ich hab gerade 100.000 km drauf und hatte folgende Schäden: Fahrersitz Kunstleder 3 mal gerissen - dann aufgegeben. Automatikgetriebeschaden, Schäden luftfederrung hinten, Klimaanlage Lüfter, Steuerkette,
    Zündspule, Nockenwellenversteller. Also alles was bei den Km stand nicht sein darf.

  • Huhu,


    hehe, genau das wollte ich hören :thumbup:


    Wie gesagt, morgen guck ich mir das Trumm mal an. Meine Theorie ist ja, dass bei ausreichenden Kilometern und Leasing-Vorbesitzer einmal alles durchrepariert und alle Nachbesserungsaktionen durchgeführt wurden.


    Ist wohl tatsächlich Fünfgang. Siebengang hat keine Mittelschaltung sondern immer diesen winzigen Hebel am Lenkrad. Egal, für meine Zwecke ist Fünfgang wahrscheinlich sogar besser... *dummdidumm*


    Leider kann unser S 124 vieles nicht, was unser Auto derzeit können sollen müsste. Von daher... Und abgesehen davon, ist Lord Helmchen nicht so aggressiv bepreist als dass er mich ins Grab bringen würde. Außerdem wäre es mal gut, wenn es ein Auto gibt, zu dem ich neutrale Gefühle entwickle.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen W 204 mit dem 350 CDI-Motor (OM 642) und dem 7-Gang Automatik und kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Der Wagen ist Bj. Nov. 2011 mit EZ Mai 2012. Motor und Getriebe sollten beim S212 identisch sein. Also unter diesem Aspekt kann ich Dir zur zum Kauf raten. Das Getriebeöl ist alle 50.000 km fällig und sollte auch gewechselt werden. Dies ist aber aufgrund des nicht vorhandenen Ölmeßstabes für das Getriebe etwas aufwendig. Wenn der Ölwechsel nachweislich gemacht wurde, dann hat das Getriebe eine hohe Laufleistung. Der C350 hat 3 Liter Hubraum und somit 88,33 PS/Liter.


    Gruß Uli.

  • Da ich einen 212 hatte, kann ich auch Resümee ziehen. Statistisch 4 Jahre besessen mit ca 210.000 Km wieder verkauft.
    Ich will nicht sagen "Hände weg", aber Vorsicht. Ich bin froh selbst zu schrauben, sonst wäre ich Arm geworden. Die Ersatzteile kosten trotz guter Prozente heftig. Das einzinste was gehalten hatte, war der Motor selbst.
    Die Liste was in der Garantie gewechselt wurde ist schon allein zu lang. Nur ein paar Beispiele. Mercedes hat vom VW Konzern gelernt und die Autos gehen nicht mehr so viel in der Garantiezeit kaputt. Meist kurz danach.
    Der Anlasser kam dann bei 140.000 Km. Bei Mercedes kostet die Aktion rund 1000,- EUR, ja richtig gelesen, eintausend. Warum? Es ist nicht wie früher, mal fix den Anlasser ausbauen und zum Überholen bringen, nein nein. Ausbauzeit 2h (zwei Stunden Straff). Was muss alles ausgebaut werden? So ziemlich die halbe Abgasanlage, nebst DPF. Weil der Anlasser genau hinter dem DPS sitzt und da kommt man einfach nicht ran. So ausgebaut stellt man fest, dass das Teil nicht von Bosch ist, sondern "made in Japan" drauf steht. Zum Anlasserdienst geschafft, bekommt man zu hören "nicht reparabel". Das hat es so noch nie gegeben?
    Also neu bestellt beim Händler rund 200,- plus Steuer. Bei Mercedes, fragt lieber nicht nach dem Preis. Einbauzeit danach 3 Stunden.
    Ich könnte noch viele solche Beispiele bringen. Nur noch kurz. Originalkühler bestellt "Behr", hielt 2 Monate, dann war der Ablaufhahn undicht. Wurde aber auf Kulanz abgedichtet. (schwacher Trost)
    Achs so 3 Fahrersitzbezüge und 2 Beifahrersitzbezüge waren auch noch fällig. Einen jeweils in der Gewährleistung die anderen selbst. Ach hier macht es wieder Spaß, den Quark zu wechseln.
    Fazit.: Diese Modelle sind nicht mehr für die Ewigkeit gebaut. Die Timelife ist bei 150-200 Tausend Km. Mehr hat einfach das Fahrzeug nicht zu halten.
    Ich könnte noch x Beispiele von Kollegen bringen, würde aber den Rahmen sprengen. Die Geschichten ähneln sich. Von Motorkomplettausfällen mal ganz zu schweigen, von denen ich verschont geblieben bin. Liegen aber auch etwa bei 50 %, nach der russ. Roulett Methode. Stimmt, die Injektoren halten jetzt. Aber der Rest?
    Ich habe jetzt Toyota und aus. Kein Bock mehr auf diese Verarsche. Ich habe das Kapitel Mercedes beendet.
    Für mich gibt es noch meine Klassiker und aus.

  • Toyota...? Sind das nicht die, die alle 6 Monate zwei Jahresproduktionen wegen Problemen mit Lenkung, Airbag, Bremsen oder sonstigen Nebensächlichkeiten in die Werkstätten rufen...? Klasse Alternative.


    Wenn ich aktuell einen Raumtransporter benötigen würde, würde ich auf frühe 202 oder 210 gehen, die jetzt gerade anfangen zu rosten (ja, das gibt es!). Das sind die verbliebenen 10%, die nachträglich konserviert wurden oder einfach nur geschont und technisch so robust, dass sie noch 4-8 Jahre den Herrn Weilke tragen, bevor sie für den halben Kaufpreis exportiert werden...


    Uwe
    mit C200 T, Bj. 1996, im März ´14 mit 55.000km rostfrei gekauft und im Juni ´14 komplett nachkonserviert und seither 15tkm problemlos bewegt. Wird wohl einer der ersten S202 mit H-Kennzeichen werden! :D

  • Ich kann was classictaxi schreibt dahingehend sehr gut nachvollziehen, als daß ich vom Viano meiner Frau (4 Jahre 100tkm) ähnliches berichten kann. Wenn man nicht selbst schraubt wird man arm und alles ist irgendwie minderwertig. Leider gibt es in der Van-Klasse nur NOCH grausamere Alternativen.
    In allen anderen Fahrzeugkategorien ist ein aktueller Mercedes für mich leider auch keine Option mehr...die kommt da aus Schweden und läuft inzwischen zigfach bei glücklichen Besitzern in meiner Kundschaft.
    Ob Ebse mit dem 212er glücklich wird, werden wir ja von Zeit zu Zeit lesen. Aus meiner Sicht zumindest das geringere Übel zum 211er...da zumindest hohlraumversiegelt...


    Viele grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de



  • Ob Ebse mit dem 212er glücklich wird, werden wir ja von Zeit zu Zeit lesen. Aus meiner Sicht zumindest das geringere Übel zum 211er...da zumindest hohlraumversiegelt...


    Viele grüße
    Markus


    Wo Schatten ist, muss auch Licht sein. Das kann man den 212 nicht nachsagen, dass die rosten. Selbst nach vier Wintern, noch nicht mal ein Rostansatz und das mit vollem Salzwasserbeschuß. Das war beim 210er anders. Da wurden die Kotflügel schon das zweite Mal nachlackiert.

  • Ebenfalls Moin,


    warum muss es denn ein 212 sein? Ich würde den 211 empfehlen.


    Seit 3,5 Jahren fahre ich einen E500T aus dem letzten Bj. 2009. Ich habe ihn mit 90.000 km bekommen und bin seit dem fast 100.000 km damit gefahren.
    Der einzige Defekt in dieser Zeit war ein Schlauch der Servolenkung, sonst nix. Also wirklich gar nix, nicht mal ne Glühbirne, nur normaler Service.
    Gut, es muss vielleicht kein 500er sein, aber es gibt auch tolle CDI Motoren im 211.
    Ich jedenfalls bin total begeistert von dem Wagen und obwohl ich mir jetzt auch langsam einen neuen aussuchen könnte (Firmenwagen), werde ich den noch
    einige Zeit weiterfahren.


    Viele Grüße
    Markus