Verchromen von Zinkdruckguss Erfahrungen ?

  • Habe vier Teile (2x Rückleuchtenrahmen, Becker-Mexico Radiorahmen, Nummernschildbeleuchtung) auf Empfehlung zu einer Firma in Thüringen geschickt (Name nenn ich fairerweise nicht, macht Werbung als Fachbetrieb für Verchromen, insbesondere Oldtimerteile und alle Materialien) Kostenvoranschlag 450 Euro - Lieferzeit 12 Wochen.
    Nach meiner Mail, daß ich die Teile aber schneller brauche, kam kommentarlos eine neue Rechnung: Expressaufschlag 50 Euro, Lieferzeit 4 Wochen. Ich weiß, daß es eine aufwändige Arbeit ist und der Preis erschien mir im Vergleich zu Retroteilen noch im Rahmen...lieber Originalteile neu verchromt als Fernostreplikas, dachte ich.
    Das Paket kam auch pünktlich an und voller Vorfreude packte ich es aus. Die Teile waren gut verpackt..aber dann fiel mir die Kinnlade runter. Im Sichtbereich 3 Riesenlunker auf den Rückleuchtenrahmen und eine halbrunde Kerbe am Rand und das im Sichtbereich, die Nummernschildleuchte picklig, der Radiorahmen ok, da sieht man nach Einbau ja eh nicht viel von. Bei dem Preis hatte ich etwas anderes erwartet, zumindestens einen Anruf, daß es Schwierigkeiten gibt. Die zu sehenden Schleifspuren unter dem Chrom verkrafte ich gerade noch....Bevor ich der Firma nun einen entsprechenden Brief sende, wollte ich hier nachfragen, ob dies normal ist sowohl preislich als auch qualitativ? Habe die Teile nun einmal montiert - Fotos folgen...achja..in der Rechnung steht: für entstehende Lunkern, Schleifspuren wird keine Haftung übernommen...

  • Was hast du mit dem Verchromer vereinbart, wie sollte das Ergebnis aussehen? Nach deiner Schilderung hört sich das nach einer mangelhaften Leistung an. Aber...


    Udo

  • Hallo Piet Poefkes,


    Zinkdruckguss lässt sich durchaus verchromen, was das perfekte Ergebnis an zwei Türgriffen meines MB Ponton beweist. Das Verfahren ist arbeitsintensiv und deshalb teuer.


    Wenn die Altteile aber sehr dünn sind und bereits tiefe Erosionstellen haben, ist die Sache wahrscheinlich sinnlos oder extrem aufwändig und ein Fall für einen echten Künstler. Ein seriöser Verchromer lehnt auch Aufträge ab, wenn die Erfolgsaussichten schlecht sind. Ich nehme an, du hast die Teile erst einmal eingeschickt und prüfen lassen. Was war das Ergebnis bzw. die Prognose? Die Schilderung des Zustandes deiner neu verchromten Teil lässt auf Pfusch schließen. Lunker können tatsächlich nicht ganz ausgeschlossen werden. Sichtbare Schleifspuren sind m. E. aber ein gravierender Mangel aufgrund fehlerhafter und unsachgemäßer Ausführung. Vor der endgültigen Verchromung werden die Druckgussteile wenn nötig mehrfach aufgekupfert und immer wieder geschliffen, bis alle Fehlstellen und sichtbaren Schleifspuren beseitigt sind. Erst dann dürfen die Teile ins Chrombad! Ein unseriöser Betrieb spart hier ggf. Arbeitsschritte.
    Erfolgsgarantien wird aber - wie auch immer die Voruntersuchung ausfällt - grundsätzlich keine Firma übernehmen. Ist ganz wie bei Operationen im Krankenhaus...
    Etwas dreist ist es aber schon, bei mangelhaftem Ergebnis den vollen Preis einzufordern. Irgendwie sollte das Risiko schon auch etwas verteilt werden. Wäre evtl. Verhandlungssache im Vorfeld des Auftrages gewesen.


    Der Preis für die perfekte Aufarbeitung eines zuvor mäßig pickligen Ponton-Türgriffes lag vor zwei Jahren bei 65 Euro + Steuer.
    Ergebnis: besser als neu, sog. "Showroomqualität". Leider ist die homepage meines Verchromers (Reinhard Klingler in Kempten) seit einiger Zeit nicht mehr online. Ob er noch Teile annimmt, müsste man telefonisch oder per Email erfragen. Aber wahrscheinlich hast du von Empfehlungen sowieso erst mal genug...


    VG v Schwedenponton

  • Also mir kommt das auch komisch vor.
    Als ich vor fast 20 jahren noch bei nem großen Restaurationsbetrieb gearbeitet hab, haben wir viel weggegeben,. aber nie ein solches Ergebnis erhalten.
    War damals diese Firma hier:
    http://brinkmann-chrom.de/
    Wahrscheinlich keine Schnäppchenadresse, aber die Qualität war gut.


    Viele Grüße
    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • 20150508_163027.jpg
    Rückleuchtenrahmen links


    20150508_163208.jpg
    Rückleuchtenrahmen links


    Nach Zusendung bekam ich keinProtokoll, aber die Rechnung.Somit gehe ich ja mal davon aus, daß keine Schwierigkeiten ersichtlich waren....sorry auf die Schnelle fand ich kein besseres Uploadprogramm (wo gibts eins ohne Werbung?)

  • Hallo Piet Poeffkes,


    die Bilder habe ich mir angesehen. In Schulnoten ausgedrückt würde ich eine fünf (mangelhaft) noch als schmeichelhaft bei dieser Leistung ansehen...


    Ich vermute fast, du bist einem unseriösen Handwerker aufgesessen. Falls du einen guten Anwalt im Freundeskreis hast, würde ich an deiner Stelle dem Galvanikpfuscher mal einen deutlichen Brief schreiben lassen. Ansonsten wirst du aber auf dem Rechtsweg nur weiteren Frust erleben und weiteres Geld bei den Juristen versenken...
    Bleibt nur, die Kröte zu schlucken und beim nächsten Auftrag eine anständige Firma zu beauftragen! Nur schade um die Teile, die sind jetzt vermutlich nicht mehr zu retten.


    Bilder lassen sich hier im Forum direkt als Anhang hochladen (unten auf "Erweiterte Antwort" klicken, dann wieder unten die Registerkarte "Dateianhänge" neben den Smileys klicken).


    VG v Schwedenponton 8) ,


    Jürgen

  • Nachdem ich auf zwei höfliche Schreiben an die Firma, unter anderem mit Auszügen aus dieser Diskussion (mittlerweile in D "thread" genannt) keinerlei Antwort von der Firma bekam, habe ich auch keinen Grund mehr, der dagegen spricht, diese namentlich zu benennen, damit weitere Mitglieder sich nicht genauso rumärgern müssen über eine misslungene teure Verchromung. Meine Erfahrungen habe ich mit http://www.galvanik-spielvogel.de/ machen müssen :/ Laut Internetpräsenz und Empfehlung bin ich davon ausgegangen,es mit einem Profi zu tun zu haben...mal wieder falsch angenommen...
    Zitat "Sie haben die richtige Wahl getroffen, denn unser Service ist Ihr Vorteil "geht nicht" gibt es nicht Informieren Sie sich ! TESTEN SIE UNS !"
    Hab ich getestet und für unmöglich befunden.
    schönes Wochenende

    • Official Post

    Schreib uns einen Artikel zu der Geschichte, setze die Firma davon in Kenntnis, dass der vdh den Artikel abdrucken wird - gerne mi deren Statement dazu.
    Verflixt noch mal, das geht doch so nicht!

  • Moin,
    mal eine Frage zu diesem Thema.Was ist daraus geworden? Wurde man sich einig?
    Gruß
    Markus

  • Der Vereinskollege Philipp hat sich freundlicherweise der Sache angenommen, da er in der Nähe der Galvanik wohnt. Ich durfte ihm die Teile zusenden (nochmals einen ganz herzlichen Dank !!!) und er ist damit zur Galvanik gefahren. Was dabei herauskam, wird er hier in Kürze selbst berichten...

  • Hallo Mercedes-Freunde,


    Mitglied Ralf hatte mich noch gebeten im Forum über das Resultat meines Besuchs bei der GOS Galvanik Spielvogel GmbH aus Markranstädt bei Leipzig zu berichten und euch über den Stand der missglückten Chromteilen zu informieren.
    Ralf hatte mir hierzu die Chromteile per Post zugesendet, nachdem ich mich bereit erklärt hatte, nochmals persönlich bei der Galvanikfirma vorbei zu schauen und eine Nacharbeit auszuhandeln. Letztlich hatte die Firma auf Ralfs schriftliche Anfragen sowie Anfragen des VDH aus der Ferne nicht reagiert.
    Eines vorab, Ralfs Reklamationswunsch ist auch aus meiner Sicht gerechtfertigt, neben den Lunkern sind deutliche Polierriefen unter der Verchromung zu erkennen, die auf eine mangelhafte Polierarbeit der Trägerkupferschicht hindeuten. Natürlich können etwaige Lunker erst beim Entfernen der Altchromschicht entdeckt werden, allerdings erwarte ich von einem Betrieb mit Restaurierungsanspruch für Oldtimer, dass der Kunde über den Mehraufwand informiert wird und eine sachkundige Lösung angeboten wird. Beides ist nicht erfolgt. Ich vermute durch mehrmaliges Verkupfern und Polieren könnte das Ergebnis deutlich besser aussehen. Mehrkosten aufgrund des Mehraufwandes hätte Ralf übernommen, denn so nutzen ihm die Teile nun nichts mehr. Insgesamt wirkt die Arbeit sehr lieblos und für einen Meisterbetrieb nicht fachmännisch ausgeführt!
    Aus diesen Gründen bin ich schließlich direkt zur Firma gefahren, mit der Erwartung, dass der Geschäftsführer die qualitativ unzureichende Handwerksarbeit anerkennt und sich um eine Nacharbeit dieser Teile bemüht. Schließlich bewirbt sich die Firma im Internet mit dem Motto "Sie haben die richtige Wahl getroffen, denn unser Service ist Ihr Vorteil - geht nicht, gibt es nicht ..."
    Leider muss ich euch mitteilen, dass dieser Besuch für uns erfolglos abgelaufen ist. Geht nicht gibt es also doch bei Ihm und das relativ schnell! Der Geschäftführer ist mir gegenüber ausfällig geworden und lies nicht mit sich reden. Das genaue Gespräch möchte ich jetzt hier nicht wiedergeben. Schlussendlich wurde ich aus der Firma quasi rausgeschmissen. Sorry, Ralf, dass da nichts mehr zu machen ist.
    Ich möchte euch noch sagen, dass ich sonst nicht einfach in der Öffentlichkeit eine solche Stellungnahme schreibe, da ich weiß wie schwer es Handwerksbetriebe haben, die Erfahrungen auch unterschiedlich wahrgenommen werden und die entsprechende Person/Firma zum Thema angehört werden sollte. Da ich jedoch in der Vergangenheit auch schon einmal eine ähnliche Erfahrung mangelnder Qualität und mangelnden Service mit dieser Firma machen musste, kann ich euch nur von dieser Firma abraten. Ich denke die Firma hat hier ein grundlegendes Problem nicht nur in der Fertigungsqualität sondern auch im Umgang mit Kunden.
    Mich stört einfach die Gleichgültigkeit und fehlende Kommunikationsbereitschaft, wodurch kein Vertrauen entstehen kann.
    Ich habe zumindest bereits vor Ralfs Vorfall den Handwerksbetrieb gewechselt und kann alle, die in der Region Leipzig wohnen nur die Althaus Pulverbeschichtungs- und Galvanik GmbH empfehlen. Dort bin ich mit dem Service, der Qualität, dem Zeitaufwand zufrieden und der Preis ist auch gerechtfertigt.


    Ich denke zum anstehenden Pfingstcamping werden wir nochmals gemeinsam beraten, in welcher Form wir Handwerksbetriebe auf
    der VDH-Seite inkl. Bewertung an alle Mitglieder übermitteln können, damit zumindest die Wahrscheinlichkeit von Fehlschlägen minimiert und handwerklich gute Firmen unterstützt werden können.

    • Official Post

    Liebe Benzfreunde


    Wenn ich das alles richtig lese, dann kann man die Firma Spielvogel nicht weiterempfehlen.


    Nicht nur weil dort grobe Fehler passieren sondern weil dort zudem ein sehr schlechtes Beschwerdemanagement praktiziert wird.


    Also ist es wohl besser keinefalls zu der nachstehenden Firma gehen!


    Spielvogel GmbH Galvanik und Oberflächenbeschichtung
    04420 Markranstädt/OT Großlehna
    Glasauer Weg 40
    Tel.:03 42 05/7 98 0
    Fax:03 42 05/7 98 20
    info@galvanik-spielvogel.de


    Das ist ja sehr bedauerlich, aber vermutlich ist man dort so gut ausgelastet, dass man es nicht nötig hat Kunden ordentlich zu bedienen.


    Könnten wir hier nicht alle Adressen von empfehlenswerten Galvaniseuren eintragen?


    Es wäre doch sehr schade wenn noch einer der mehr als 7500 VDH Mitglieder auf die Firma Spielvogel GmbH Galvanik und Oberflächenbeachichtung hereinfällt.

  • Danke nochmal an Philipp für die Hilfsbereitschaft und den Bericht. Die Teile werden auf dem Pfingsttreffen zu besichtigen sein, da mir die Philipp dorthin mitbringt und ich schenke die gern dem VDH als Anschauobjekt.
    Aber mal was Positives : die hier kann ich in Sachsen empfehlen:
    http://www.baer-galvanik.de/veredlung_index.html


    Zinkdruckguss verchromt die Firma nicht, aber poliert und füllert solche Teile, auf das Testergebnis bin ich gespannt und werde mal Bilder einstellen.
    Gruss, der Piet

  • Hallo Jürgen, danke der Nachfrage. Der Vereinskollege Philipp hat sich die Mühe gemacht war vor Ort beim Chef (vielen Dank nochmals). Der hat ihn auf deutsch gesagt vor die Türe gesetzt und wollte nichts davon wissen - den Bericht siehst du ein paar Zeilen weiter oben. Und einen Anwalt wegen 400 Euro einschalten sah ich auch als Zusatzausgabe an, die im Höchstfall eh mit einem Vergleich endet.
    Mittlerweile hab ich eine neue Nummernschildbeleuchtung aus einer Nachfertigungsaktion und zwei originale unbenutzte Rückstrahler mit Chromrahmen. Zwar leider kein billiger Spaß, aber sicher 100x besser als so Experimente.
    viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Piet,


    meine Frage bezog sich mehr auf den von dir empfohlenen Betrieb (Bär-Galvanik). Was mich wundert, dass der Betrieb Zinkdruckguss zwar vorbehandelt, aber nicht fertig verchromt... Hast du mit diesem Betrieb konkrete Erfahrungen?


    Wer noch immer nach einer Adresse eines echt zuverlässigen und ehrlichen Betriebes für Verchromungen sucht: Ich kann damit dienen! Näheres aber bitte per private Nachricht, denn offene Werbung ist hier im Forum m. W. nicht erwünscht. In diesem Falle eigentlich schade...


    Beste Grüße aus der Pfalz


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ja da war ich auch...die bearbeiten Zinkdruckguss nach einem anderen Verfahren, war aber auch nicht überzeugend, da sie es wohl zu gut meinen.
    So wurde die testweise mit abgegebene Nummernschildbeleuchtung so weit abgeschliffen, daß im Innern die Schrift komplett wegradiert war und an einer Stelle das Material schon einen durchgehenden Riß aufwies. Also: normale Sachen prima - Zinkdruckguss auch nein. Aber dazu immer freundlich und nie ausfallend oder unhöflich.
    Danach hab ich dann Repro und NOS bevorzugt...
    Gruss
    Ralf