zweifarbigen /8


  • Hallo ich habe einen sehr schönen /8 aus Californien der immer noch beim Lackierer steht und da kam mir die Idee vielleicht das Dach in einiger anderen Frbe zumachen. Der Wagen ist blau 903, welche Farben gab es da orginal, hatt jemand ev en Bild? Ich meine das die Dächer meist dunkler lackiert wurden als der Rest der Karosseri ist das Richtig?
    Besten Dank

    Der alte Schwede Pierre

  • Hallo Pierre,


    ich habe schon häufiger gehört, dass das Dach meistens dunkler als das Unterteil lackiert wurde. Bei mir ist es aber umgekehrt: Unten Dunkelgrün und oben Papyrusweiss. Ich mein, dass prinzipell eine Menge an Farbkombinationen möglich war, sicherlich gab es aber von Mercedes Kombinationsempfehlungen.


    Gruß, Nils

  • Hi Pierre,


    ich denke auch, dass grundsätzlich viele Farbkombinationen möglich waren. Die Verwendung dunklerer Farben für den Oberteil des fahrzeuges war "nur" eine Werksempfehlung von MB.


    Ich kann mich daran erinnern, dass ein Freund meines Vaters in den 70ern einen /8 fuhr mit der Farbkombination:


    unten Bordeauxrot


    oben weiss


    Leider habe ich kein Bildmaterial von einem /8 in Zweifarben-Lackierung. Daher habe ich mal ein Foto einer Heckflosse mit der Kombination unten dunkel/oben hell angehängt.




    Gruß zelli


    P.S. das Foto stammt von der Seite zeitlos-oldtimer.de

    • Official Post

    Dächer waren fast immer heller als die Unterteile. Beim /8 waren 2-Ton-Lackierungen aber schon etwas ausserhalb der Mode, daher seltenst.


    Bei 903 würde aber auch 904 oder 920 oben schön aussehen. Natürlich wäre 050 oder 717 auch sehr hübsch.


    Wenn Du mutig bist und je nach Innenausstattung (Tex-rot?) wäre vielleicht ein hübsches rot auch ganz nett.


    Radkappen sind beim /8 immer in Dachfarbe.

  • In Dachfarbe? Bist du dir da absolut sicher? Wie oben schon geschrieben, ist meiner oben weiß und unten dunkelgrün, hat aber auch dunkelgrüne Radkappen. Ehrlich gesagt, fände ich das optisch etwas unharmonisch wenn die Radkappen dann weiß wären?


    Gruß, Nils

  • sind -wie schon gesagt wurde- sehr selten und haben immer in Dachfarbe lackierte Radzierblenden. Von der Serie 2 habe ich noch nie einen originalen Zweifarbwagen gesehen. Der Originalo rät: Keine Farbschachteleien, 903 steht dem /8 doch ausgezeichnet. :thumbup:



    Gruss, Pure Patina

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Hm, das ist ja wirklich interessant. Naja, die Farbkombination ist bei mir auf jeden Fall original, steht so in den Datenkarten, aber das mit den Radzierblenden wußte ich nicht. Hat bei mir wohl mal jemand geändet. Aber ich werds so lassen, weil ich das so tatsächlich schöner finde.


    Gruß, Nils

    • Official Post

    Schöner 108.


    Du kannst aber auch anhand der Plakette im Motorraum die Originalfarbe(n) bestimmen.
    Dort sind die Farbcodes vermerkt.


    Mach ein Bild von der Plakette und wir schlüsseln Dir das auf.

  • Ich kanns immer noch kaum glauben das mit den Radkappen. Hat aber wenn ich deinen (eifeljanes) /8 sehe schon etwas. Irgendwie erinnert der mich an das Cappucinotassenmodell des Fiat Pandas (soll keine Beleidung sein). Wirklich nicht schlecht.....


    Gruß, Nils

  • moin!
    bei mir um die ecke steht noch ein originaler 240d autmatic mit 131 pastellweiß unten und 430 herbstbeige dach.
    ich hab' ihn mal angehauen, aber der besitzer ist eher ein eigenbrötler. der gute mann hat doch allen ernstes zwei!!!!!!!!!!!! passende sätze radkappen.


    zweifarbigen gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Glaubs nur, wenn ich die Typplakette dazu sehe. Ochinol Zweitserie zweifarbig wäre eine braune Mauritius.


    Gruss, Pure Patina

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • moin!
    selten war das schon, das stimmt. und der pucki hier um die ecke ist leider auch nicht gerade "mr. gesprächig" ich habe im laufe der jahre schon einige originale zweifarbige zweitserien gesehen. da die option nicht besonders vom vertrieb "beworben" wurde, ist deren seltenheit ja auch verständlich.
    ein auto muß ich in diesem zusammenhang noch erwähnen: vor 10-15 jahren (wie die zeit vergeht) haben opel und ford ( und andere autofirmen glaub' ich auch) doch für diese "stinker" abwrackprämien bezahlt. zu der zeit habe ich auf einem schrottplatz in hollriede auf knien gefleht, man möge mir doch einen strichachter als ganzes verkaufen. der war ungeschweißt und sanft patiniert UUUUUUNNNNDDD zweifarbig. nein, es reicht noch nicht, es war metallic unten mit cremeweißem dach. bei DEM habe ich BEIDE!! farbcodes im blechschild gesehen, weil ich mir solch eine komische kombination nicht vorstellen konnte und deshalb nachgeschaut habe.
    genützt hat es nix, er hat den wunderschönen strichachter geplündert und extrem rostarm in den dreierstapel gestellt.
    ?(
    etwas wehmütigen, aber immer noch zweifarbigen gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Original?


    mein 70er 108er ist ab Werk beige/Dach Schwarz (158/040). Steht auch auf dem Typenschild. Laut Aussage des Vorbesitzers wurden 2Stk für eine Essener Fluggesellschaft so ausgeliefert. Da sind die Fensterrahmen der Türen wie das Dach in Schwarz. Der Vorbes. hat bei der Restaurierung 93/94 auch so wieder Neulackieren lassen. Allerdings war die Restaurierung mit Lack sowas von Schade, das man eigentlich wieder von vorne anfangen müßte.


    Gruß Dirk

  • da die option nicht besonders vom vertrieb "beworben" wurde, ist deren seltenheit ja auch verständlich.


    Ja, danke stekruebe, für die wehmütigen Erinnerungen! Mir kurbelt es jedenfalls die Fantasie an, wie solche Serie 2-Strichachter zustande gekommen sind. Eine der Vorstellungen ist, daß ein Verkäufer mit Hass auf den Sternkonzern unbedarften Kunden die laut Farbenschachtel "nicht empfohlenen"-Farbkombis eben doch als "letzten Schrei" ans Herz gelegt hat.


    Beim 108er galt es noch durchaus als akzeptabel, wenn gleich etwas altbacken. Die grosse Zeit der Zweifarben war die späte Ponton und frühe Flossenära. Frühe 109er wurden auch noch so veredelt. Zum Beispiel meiner von 1967, siehe Foto.


    Gruss, Pure Patina

  • moin!


    hmm, versuche mir gerade den sternhasser berater vorzustellen!?!?!!


    obwohl hass brauchte es wohl gar nicht damals, da es ja gerade in den bunten siebziegern schon die eine oder andere gewagte kombination gab. ich errinere mich gerade an einen zitrusgrünmetallic 116er mit so einer art orangebrauner stoffeinrichtung. oder das mercedes außen 903 blau mit innen knallrot mal für so gut kombiniert hielt, das sie das kurzzeitig zu einer art empfehlung machten. bei flossen hab ich diese nicht unbedingt unaufdringliche farbkombi auch schon öfter gesehen.


    der vater von meinem kumpel hat sich seinerzeit auch 'nen zweifarbigen /8er bestellt. beim nachfolgenden 123 hat unser hiesiger händler dann aber gestreikt und er hat den nagelneuen wagen dann straks zum lacker gefahren der da so'n schwarzgrauen vinyleffekt-lack draufgemacht hat. hatte was zusammen mit ich glaub byzanzgold metallic (so kupferfarben).


    sehe ich das auf dem photo richtig, das deiner auch metallic mit uni kombiniert hat?


    bei dem schrottplatz-strichachter dachte ich damals erst, das könnte unmöglich ab werk sein. zumal es metallic für limos ja ohnehin schon erst ab 74 irgendwann gab.


    bunten gruß,


    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

    Edited once, last by stekruebe ().

  • wer sich für aussergewöhnliche 2farbkombis ab werk interessiert sollte mal den gebrauchtwagenmarkt 108-109+/8 in usa beobachten, wirklich alles von schön harmonisch (z.b. hellbeige+tabakbraun) bis "geht nicht gibt's nicht" (herbstbeige+signalrot) taucht auf, wer besonderes glück hat bekommt dann auch noch ne sowas von unpassende innenausstattung obendrauf: ahorngelb, schwarzes dach und innen BLAU


    persönlich gefällt's mir an limos nur wenn torso und dach einen schwachen kontrast aufweisen (542+040 z.b.) - beim C sollten sämtliche farben zumindestens "passen" (717+904 ist fein), ist mir aber alles zu viel weil's schon schwer genug ist aus all den schönen farben die passende für sein lieblingsauto uni auszuwählen ("hätte ich das 1970 genau so bestellt und wie lange bin ich damit glücklich??!")