W111 250SE / M129 / Tankanzeige will immer noch nicht mitspielen!!??

  • Hallo Leute,


    obwohl ich mir jetzt über die Bucht eine Tankanzeige organisiert habe, will das ganze immer noch nicht harmonieren.


    Wie schon vor paar Monaten hier erwähnt, habe ich einen 82er Tank mit einem Tauchrohr ab Werk. Dieses habe ich auch schon ausgetauscht, habe über die Niederlassung für viel Geld ein neues angeschafft weil das alte den Geist aufgegeben hat. Der nächste Punkt war hier das die Tankanzeige die verbaut war von einem 220er stammt und nur mit 60 Ohm arbeitet.


    Nun habe ich mir wie schon erwähnt eine Tankanzeige vom 300er organisiert dieser müsste eigentlich nun das Tankvolumen korrekt anzeigen. Aber ist nicht so der Fall, kann aber auch sein dass der Verkäufer mir ein falsches zugeschickt hat.


    Nun meine frage hat einer von euch eine Tankanzeige die von einem 250SE stammt?


    Danke

  • Hi,


    also, wenn vorher alles gestimmt hat, war doch der richtige Tankgeber und das richtige Anzeigeinstrument verbaut, oder? Tankgeber ist neu und Anzeigeteil vom 220er geht nicht, richtig? Dann würde ich sagen, dass der Fehler nicht im Tankgeber (hättest dir die Neuanschaffung also sparen können) sondern in der Anzeige liegt (oder worst case, beide gleichzeitig). Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Ich denke, dass die 220er Anzeige eigentlich mit dem Tankgeber zurechtkommen müsste, denn der Tankgeber im 250SE arbeitet auch mit ca. 60-70 Ohm. Habe ich irgendwann mal gemessen. Was zeigt deine Uhr denn an wenn der Tank voll ist, zu wenig, gar nix oder schwankt sie? Hast du den Tankgeber mal ausgebaut durchgemessen (den alten und neuen), Werte vergleichbar?


    Gruß
    Rainer


    P.S. oder du hast irgendwo ein Masseproblem...

  • Moin,


    schon im Vorfeld war da der Wurm drin. Die anzeige hat noch nie funktioniert ;)


    Ab Werk ist an meinem Auto ein Tauchrohr verbaut das alte war defekt wurde gegen ein neues ausgetauscht. Dann viel mir auf das die Anzeige immer noch nicht geht. Nach langem hin und her hat sich raus gestellt dass es sich hierbei noch um eine falsche Tankanzeige handelt.


    Das Tauchrohr arbeitet ja mit 190 Ohm deswegen kann es ja auch nicht harmonieren. Die Anzeige zeigt momentan immer Reserve an erst kurz bevor der Tank leer wird zeigt die Nadel auch das richtige Tankvolumen an. Dann habe ich ja wie gesagt eine neue Tankanzeige organisiert vom 300er was ja auch ein 82er Tankvolumen hat und auch ab Werk mit einem Tauchrohr ausgestattet ist.


    Masseproblem? Da bin ich mir nicht sicher, den wenn ja der Tank fast leer ist zeigt die Tankanzeige das richtige Volumen an. Oder liege ich da falsch...


    Danke

  • Hi,


    wenn der Tankgeber mit 190 Ohm arbeitet, ist es wohl ein anderer (zumindest mit anderem Widerstandsdraht) als im 250SE W108, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wissen tu ich das nicht.
    Hört sich für mich so an, als würde die Nadel von der Anzeige hängen, würde zumindest die Sache erklären. Ich würde das Tauchrohr mal ausbauen und durchmessen. Dann weißt du zumindest, ob das Tauchrohr funktioniert und welche Werte dort anliegen. Einfach Klemme G gegen Klemme 31 (Masse) messen und den Geber danach entsprechend kippen, so dass der Schwimmer oben oder unten ist. Dadurch bekommst du die Max. und Min.-Ohmwerte.
    Auch mal Klemme 31 gegen Karosseriemasse messen. Wenn das alles ok ist, kannst du den Tankgeber zumindest ausschließen.


    Gruß
    Rainer

  • Moin,


    so nach langem hin und her endlich ein Erfolg. Ich hatte ja das Problem dass meine Tankanzeige nicht funktioniert hat.


    Nun ist es so bei einem Tankvolumen von 82 Liter müssen folgende
    Komponente verbaut werden um eine korrekte Tankanzeige zu gewährleisten.


    Tauchrohr VDO 21/169 Teilenummer A110542120464 (leider nicht mehr lieferbar, allerdings noch in der Bucht zu erwerben)


    Tankanzeige VDO 21/169 Teilenummer nicht bekannt. (anbei ein Foto)



    Ich hatte mit jeglichen Usern Kontakt gehabt bzgl. welches Tauchrohr und Tankanzeige bei einem 82 Liter Tank verbaut ist. Ich kann daher jetzt bestätigen dass Tauchrohr VDO 21/169 nur mit Tankanzeige VDO 21/169 harmoniert und nur so wird der Tankinhalt korrekt angezeigt.


    Eventuelle anderen Tankanzeigen wie ich auch schon öfters probiert habe (27/47) funktionieren nicht ohne einen Widerstand dazwischen zu klemmen. Daher gibt es auch die Probleme wie manche User berichten dass die Anzeige den Inhalt nicht 1:1 wiedergeben kann.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    PS: Interessant wäre zu wissen ob es für die Tankanzeige 27/47 auch einen passenden Tauchgeber gibt?

  • hallo,


    vielleicht noch eine kleine Anmerkung, denn mein Tankgeber (W 111, Bj 65) hatte mich auch geärgert. Nach sorgfältiger Reinigung und Durchsicht wollte er immer noch nicht, zappelte nur ab und an, zeigte aber nie den richtigen Füllstand. Ich habe dann alle stromführenden Teile, vor allem die beiden feinen Drähte und die kleinen Schleifer im Schwimmer mit feinem Pinsel und einer Säure gereinigt. Man sah bei den Drähten richtig, wie die Oxyd-schicht sich löste. Siehe da, nun ging das ganze, als sei es neu.


    Grüße
    Henning

  • Hallo,
    bei mir war es ein Kontaktproblem IN (!) den Anschlusspins vom Tankgeber.
    Diese Pins (welche man im eingebauten Zustand, im Kofferraum, bei abgezogenem Stecker) schön betrachten kann, bestehen jeweils aus "zwei Teilen", der "äußeren Hülle" (die, die man sieht", und einem "inneren Inlay". Beide sind miteinander verpresst.
    Beim meinem Tankgeber hatte sich eine "Pinverpressung" etwas gelockert (oder war ab Werk nicht korrekt verpresst ...), so dass sich zwischen den Teilen Oxidation gebildet hat ... .
    Habe dann diese Verpressung im Schraubstock nachgepresst und alle Pins noch "in sich" verlötet (kleines Loch rein bohren und nachlöten).
    Seit dem kommen die elektrischen Werte korrekt am Anzeigegerät an ... :)
    Grüße
    Marc