W110 - Aufstellfenster aus Rahmen ausbauen, wie?

  • Hallo,


    vorab, falls die Frage schon mal beantwortet sein sollte,
    bitte einfach Link schicken.
    Ich konnte jedenfalls keinen Thread dazu finden.


    Hier das Problem:
    Ich habe den Fensterrahmen des vorderen Dreiecksfensters (Aufstellfenster)
    im Zuge eines neuen Glanzeloxierens der Alustrebe aus der Tür ausgebaut.


    Von Daimler wurde mir gesagt, man kann das Aufstellfenster durch
    Abschrauben des oberen Stiftes ganz einfach aus der Gummidichtung
    entfernen.


    Was soll ich sagen, ich konnte da beim besten Willen kein Gewinde erkennen.
    Der Stift hängt einfach samt Rahmen zusammen (ein Teil).
    Das Gummi war so spröde und porös, dass es beim Versuch es vorsichtig mit Fenster aus dem Rahmen zu bekommen gleich
    zerpröselt ist.
    Ich habe es zum Schluss mit einem Cutter herausschneiden müssen.


    Ich habe jetzt noch eine etwas bessere Dichtung, die ich vorübergehend benutzen kann.
    Die muß ich aber vorher wieder erst aus einem Rahmen ausbauen, bevor ich es in den guten Rahmen einbauen kann.



    Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit das Fenster, bevor ich die Dichtung entnehme, elegant herauszunehmen?


    Falls ja, wie?


    Falls nein, wie bekommt man am geschicktesten die Dichtung ohne größere Beschädigungen


    aus dem Rahmen?



    PS:
    Evtl. weiß jemand by the way, wo man diese Dichtungen, evtl. auch als guten Nachbau,
    halbwegs kostengünstig bekommen kann. Bei Daimler kostet die inzwischen um die 150,- Euro.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Hallo,


    um das Ausstellfenster zu demontieren und die Dichtung zu erneuernn, muss es zunächst samt Rahmen kpl. ausgebaut werden. Der Lagerstift, der den Drehflügel oben hält, ist über ein Winkelstück oben auf dem Rahmen des Ausstellfensters festgeschraubt. Du kannst die Schrauben deshalb nicht sehen, weil der Türrahmen darüber sitzt.


    Um die ganze Chose auszubauen, müssen zunächst die Seitenscheibe samt Führungsprofil, der Rahmenchrom, die Fensterbesen und damit auch die Zierleiste Bordkante außen und der Fensterschlüssel Bordkante innen raus.


    Alternativen zur MB-Dichtung sind mir nicht bekannt.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    Danke für Deine Antwort.
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber diese Arbeitsschritte habe ich schon ausgeführt.
    Interesant dabei war auch, das die Besfestigungsschrauben des Aufstellfensters, sowie der vertikalen Chromstäbe der B-Säule,
    alle hinter den Türgummis liegen.


    Aber wie gesagt, das ist nicht mehr mein Problem, alles ist jetzt offen und das Fenster samt Rahmen ist drausen.
    Das ist die Ausgangslage (den oberen Stift mit dem angeblichen Gewinde, sieht man auf diesem Symbolbild leider nicht):



    Also die Fragen bleiben:


    Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe, bevor ich die Dichtung entnehme, elegant herauszunehmen?


    Falls ja, wie?


    Falls nein, wie bekommt man am geschicktesten die Dichtung ohne größere Beschädigungen


    aus dem Rahmen?



    Danke nochmals!

  • Hallo,


    wenn du das Drehfenster (Scheibe u. schmaler Chromrahmen) aus dem Rahmen heraus nehmen möchtest, musst du zuerst die beiden Schrauben für das obere Lager des Drehfensters lösen. Die Schrauben sitzen, wie bereits geschrieben, oben auf dem Rahmen. Es sind zwei kleine Vierkantschrauben. Wenn du das Lagerstück entfernt hast, kannst du das Drehfenster nach unten in die Dichtung drücken und so den oberen Stift des Chromrahmens seitlich aus der Dichtung ziehen/drücken.


    Ich hab leider nur noch die beiden angehängten Bilder gefunden. Du kannst darauf aber die ausgeschraubten Lager erkennen, die zwischen den alten Dichtungen liegen.


    Gruß


    Ulli

    • Official Post

    a) beide Kreuzschlitzschrauben am oberen Rand lösen
    b) Führungslasche (Lager) herausnehmen
    c) Mit dem Schraubenzieher oben mit leichtem Druck gegen den Führungsbolzen drücken, bis die Dreiecksscheibe seitlich rausspringt
    d) Gummi von oben nach unten lösen

  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für Deine Bilder und die Erläuterungen.
    OK, Du hast auch in Deinem vorherigen Post von diesen Schrauben
    und nicht von den Schrauben vom Türrahmen gesprochen,
    wie ich es vermutet hatte.
    Das macht alles absolut Sinn. Vielen Dank!


    Hallo Stuemfig,


    auch Dir vielen Dank, für die ganzen Detailbilder vom Ausbauprozess.
    Top! Echt nett von Dir den ganzen Aufwand zu betreiben, um es genau zu beschreiben.
    Ich hoffe es hatten noch mehrere Leute das Problem und wissen nun wie´s geht.


    Nur eins macht mich gerade etwas nachdenklich.
    Warum habe ich diese beiden Schrauben nicht gesehen?
    Die springen einem ja sofort ins Gesicht.
    Egal, wenn ich zu Haus bin checke ich das erst mal
    Verstehe es dann wahrscheinlich noch weniger,
    warum ich die nicht selber gesehen habe.
    ?(


    Egal, vielen Dank nochmal Euch beiden.
    Top Hilfe!!!
    :)

  • Hallo Stuempfig,


    habe meinen Rahmen bezügl. der Lasche, die man in Deinem 1ten und 3ten Bild sehr schön erkennt hin untersucht.
    Was soll ich sagen?
    Diese Lasche schein es bei mir nicht zu geben.
    In keinem meiner 4 Rahmen?!
    Die sind einfach eingeschweißt.



    Vielleicht andere Baugruppe?


    Hast Du einen W111er?!
    Ich ´ne 110er US_Reimport Heckflosse,
    die anderen beiden Rahmen habe ich vor ein paar Wochen (wegen der gut gebrauchten Gummis)
    bei Ebay (aus Österreich) ersteigert. War auch ´ne 110er.


    Oder gehört Deine zu den frühen Flossen?
    Meine ist aus ´67. Evtl. hat man bei den letzten Modellen nicht mehr verschraubt?
    Keine Ahnung woran´s lag.


    Mhhh, jetzt habe ich zwar bessere Dichtungen bekomm sie aber wieder nicht ohne Beschädigung heraus.

    • Official Post

    Da scheint es ja dann zwei Varianten zu geben?!
    Morgen such ich unseren Bestand mal durch und schaue nach, ob wir welche der späten Sorte haben.


    Das Lager oben gabs bei allen W111 ohne 230 S
    bei W110.010 Benziner bis 123344 bei W110.110 DIesel bis 204483


    Zu Vergleichszwecken. Die 190er wurden auf 200er umgestellt
    bei 110.010 bis 130558 und bei 110.110 bis 225 648


    Sprich die alte Variante bis knapp Ende 64 scheint mit, danach (200/200D/230/230S/ohne Lager zu sein.


    Stell doch einmal das komplette Teil ein, nicht nur die Ansicht von oben.

    • Official Post

    EInfach das Dreiecksfenster mit etwas Druck nach unten drücken.
    Dann springt der im Vergleich zu den späteren Dreiecksfenstern,verkürzte obere Dorn heraus und die Dreiecksscheibe lässt sich entnehmen.
    Rest dann wie bereits oben beschrieben.

  • Hallo Horst, Danke nochmal für Dein detailliertes Feedback.


    Ich habe dieses Jahr in Ornbau von ´nem netten Händler 2 W111er Rahmen,
    zum ´nem fairen Preis bekommen.


    Für alle, die die Standard-W110er haben und die Dichtungen wechseln wollen:
    Have Fun!!!


    1.Ihr müsst definitiv zuerst die 4 Blindnieten aufbohren.
    2.Anschließend den Rahmen etwas auseinander ziehen
    3.Fenster entnehmen
    4.Dichtung entnehmen


    Nach Austausch der Dichtung, das gleiche Spiel zurück.
    Zum Schluss mit Popnietzange den Rahmen mit dem Zierstab wieder verbinden.
    Da beim Quetschen der Niete auf der Innenseite meist ein deutlicher Grad stehen bleibt,
    wird es wahrscheinlich schwierig diesen, ohne die Dichtung zu beschädigen, zu entfernen.


    Daher rate ich "nach Selbstversuch" dringend, ausschl. den Rahmen vom W111er zu nehmen.
    So kann man den Grad sehr sauber entfernen und anschl. mit etwas Geschick,
    die Dichtung ordentlich einfügen.
    Das Fenster lässt sich dann ganz einfach, wie von Horst oben beschrieben, einsetzen.