Problem Neuteil Bremslichtschalter beim Ponton

    • Official Post

    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, wer noch Probleme mit diesem Ersatzteil hat. Bei mir am kleinen Ponton ohne Bremskraftverstärker sitzt der Schalter im Hauptbremszylinder. Ich musste gestern zum dritten Mal innerhalb 5 Jahre diese Teil ersetzen. Finde das mittlerweile ziemlich ärgerlich. Um auszuschließen, dass es bei mir ein elektrisches Problem ist, habe ich gestern mal die Volt gemessen, die am Schalter ankommen: 12 Volt. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ausser meiner Arbeitszeit kostet das Teil 27 Euro beim Freundlichen, der das hier in Coburg sogar erstaunlicherweise vorrätig hatte...
    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    poste doch mal die Teilenummer an dieser Stelle, vielleicht muss man ja nicht 27,-EUR für so ein Bauteil ausgeben, wenn man es direkt vom Hersteller über den Großhandel bezieht, ich würde die Nummer dann morgen in der Firma mal umschlüsseln.
    Ob davon die Haltbarkeit besser ist, würde ich erstmal bezweifeln, aber wenigstens ist der finanzielle Verlust dann nicht mehr so groß, evtl. hat man ja auch die Wahl zwischen verschiedenen Herstellern...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Moin Maik,
    die Teilenummer lautet 0015450809. Früher konnte man sicher sein bei Mercedes eine gute Qualität zu bekommen. Dafür war dann auch der hohe Preis gerechtfertigt. Heute ist die Qualität offensichtlich bei einigen Teilen nicht mehr gegeben, nur der hohe Preis ist geblieben. Ich hebe den alten Schalter diesmal auf. Vielleicht öffne ich den Schlater, wenn es geht ohne die Innereien zu beschädigen. Die Ursache würde mich schon interessieren....
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    die zugehörige Bosch-Artikelnummer lautet 0 986 345 112. Das Teil kannst Du bei jedem Boschdienst bestellen und kostet UVP 19,64 EUR inkl. Mwst..
    Das selbe Teil von ATE hat die Art.Nr. 24.3526-0800.3 und kostet 16,90 EUR inkl. Mwst., ist aber bei meinem Lieferanten derzeit rückständig.
    Beru wäre auch noch eine Möglichkeit, Art.Nr. SPR005, Preis 20,84 EUR inkl. Mwst., auch rückständig.


    Alternativ kannst Du es natürlich auch nach Helmuts Methode probieren.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    danke erst mal für eure Tips: beim nächsten Mal probiere ich es beim Boschdienst oder ATE. Im Altteil kann ich mal die Sprühmethode ausprobieren, d.h. in dem Fall ist das Sprühen nur von unten durch ein schmales Loch im Geber möglich, sonst gibt es keine Möglichkeit den Schalter zu zerlegen...Ich bringe ihn mal nach Ornbau mit :)
    Gruss Peter