Zündprobleme 280 4,5

  • Hallo alle beisammen, ich hab seid einigen Wochen einen 280sel 4,5, der wGen fuhr wirklich super bis letzte Woche d blieb er einfach liegen.
    Ich hab schon vieles versucht, neu Kerzen, Zündkabel geprüft, zündspule, Verteiler usw geprüft ohne erfolg.
    er läuft zwar, aber er bockt und geht zwischendurch auch mal aus, kann es am zündverteiler ( Gebiss) liegen?

  • Du schreibst, du hast den Verteiler geprüft, wieso sollte da jetzt der Fehler am Gebiss liegen ?
    Welche Prüfergebnisse haben sich bei der Prüfung der Zündspule ergeben ?
    Welche Einstellwerte hast du bei Ventilen und Zündung festgestellt ?
    Welche Farben haben die Kerzen ?
    Wann warst du das letzte mal Tanken ?

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • So läuft der Wagen echt super, nur wenn er 3-4 Minuten gelaufen hat fängt er an zu bocken.
    kerzen sind neu, der Sprit ist auch erst ne Woche im Tank, benzinpumpe und Filter sind ebenfalls bereits erneuert.
    er springt wie gesagt sofort an, läuft gut und fängt dann an zu bocken.
    Der Wagen geht dann aus als wenn man den Schlüssel abzieht.

  • Hallo Jochen,


    das kann leider mehrere Ursachen haben. Als erstes wäre mal wichtig zu wissen, was ihm dann fehlt: Zündfunken, Benzin oder die Einspritzung. Diese drei Dinge prüfst Du grob wie folgt:

    • Stroboskoplampe anschließen und nachsehen, ob der Zündfunken noch da ist oder schwächer wird.
    • Manometer anstatt des Kaltstartventils anschließen und Benzindurck prüfen.
    • Einspritzventile anfassen, ob sie alle vibrieren

    Danach weißt Du, wo der Fehler herkommt und kannst weitersuchen. Eine Checkliste zur Detailprüfung findest Du hier.

  • Ok, hab ich schon gemacht, zündfunke ist da und auch gleichmäßig .
    Benzindruck ist auch ok.
    Einspritzventile Arbeiten auch alle.
    Wie gesagt er läuft, wenn er denn läuft ganz sauber und ruhig, und fängt dann plötzlich an zu stottern und geht aus als ob jemand den Schlüssel geklaut hat

  • Hallo Jochen,


    aber eines der drei Dinge muss ihm fehlen, wenn er dann anfängt zu ruckeln bis er ausgeht. Das gilt es in dem Moment einzugrenzen. Wenn es vorher alles okay war, heißt das nichts. Du musst den Fehler im Moment des Ausgehens eingrenzen.

  • Hallo Jochen,
    was passiert denn beim Neustarten?
    Springt er problemlos an?


    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 4,5er. Ging beim Kaltstart nach 5 min aus,brachte Fehlzündungen und konnte erst nach weiteren 5 min. wieder gestartet werden.
    Mit neuem Gebiss lief er wieder völlig problemlos.


    GrußJoe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo
    er springt anschließend eigentlich sofort wieder an.
    Hin und wieder geht er wieder aus.
    Hast du das Gebiss einzeln bekommen können ?
    was hast du dafür bezahlt , ich hab gelesen das es sehr teuer sein muss.

  • Hallo,


    400€ ist nur der Reparatursatz, neu gibt es die nicht mehr. Obwohl ich hätte noch zwei neue :D . Man kann die Funktion des Gebisses aber auch einfach mit einem Messdorn von Norbert prüfen und es entweder nachstellen oder neue Nocken von Günter einsetzen. Ich werde beides zu meinem D-Jetronic Workshop an Pfingsten mitbringen. Mehr dazu hier. Du würdest einen Ausfall des Gebisses auch daran merken, dass im Fehlerfall das Vibrieren der Einspritzventile (nicht notwendigerweise aller) aufhört. Es könnte auch nur verölt sein.


    Das Problem ist, dass das Austauschen auf Verdacht enorm ins Geld geht. Erst das Gebiss, dann das Steuergerät, dann der Saugrohrdruckfühler und am Schluss Einspritzventile, Motorkabelbaum, Zündspule und Zündsteuergerät. Da brauchst Du ein dickes Bankkonto.

  • Hi, Gebiss denk ich nicht, kannst es zum Gewissen beruigen ja wechseln.
    Möglichkeit, das der Rücklauf zum Tank verstopft ist......der Wagen bockt und springt nur kurzzeitig an.....Benzindruck müßte ansteigen bzw. in den Moment meßbar sein.
    Andere Möglichkeit......Zündspule wird zu heiß und steigt aus.....kühlt wieder ab und springt wieder an......wie auch immer.
    *Gruß Hoffy !!!
    PS....etwas input wär schon wichtig....welch Fähigkeiten du hast z.B. hast, weil einige haben hier schon behauptet das dies oder jenes oke ist, dabei hat sich das Gegenteil herrausgestellt.

  • Hallo Volker ,
    nur zur Info, man kann das Teil noch als neuteil bei mercedes bekommen, hatte ich heute erfragt.
    Der ein und Ausbau ist ja auch ne echte Herausforderung für Finger und Gelenke.
    Hab ein ersatzgebiss zur Probe bekommen und werde es morgen mal ausprobieren ob es auch daran liegt .

  • Hallo Jochen,


    das ist interessant, denn in der letzten Preisliste ist A0001580119 nicht mehr drin gewesen. Im MB Ersatzteilportal steht es heute mit 417€ brutto drin. Das ist auf jeden Fall günstiger als die Lösung von Bosch mit 400€ nur für den Reparatursatz. Trotzdem finde ich beides zu teuer. Letzten endes sind das nur normale Kontakte mit Federn. Da verschleißen mit der Zeit lediglich die Pertinaxnocken. Wenn deren Nasen von 2,5 auf ca. 2,0 mm runter sind, fängt das Aussetzen an. Dann hilft Nachstellen oder Pertinaxnocken ersetzen.


    Jetzt schau mal, ob das Dein Problem löst. Wenn nicht sprechen wir weiter. Übrigens nimmt man normalerweise den Zündverteiler heraus und dann das Gebiss. Das bedeutet aber hinterher, dass man den Zündzeitpunkt neu einstellen muss.

  • ...oder man markiert sich die Stellung des Verteilers. Nicht aufs grad genau, geht aber auch erstmal behelfsmässig...und so ultragenau is das ja beim M116 eh nicht...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Jochen,


    was mich inzwischen stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Ersatzteilnummer im Ersatzteilportal zusätzlich zum EPC die Endnummern 26, also A000158011926, bekommen hat. Wenn das mal nicht auch nur der Reparatursatz ist.

  • Hallo Jochen,


    wie ich oben schon schrieb, musst Du zum Zeitpunkt des Fehlers schnell feststellen, was dem Motor fehlt: Zündfunke, Sprit oder Einspritzung. Danach kannst Du dann den Fehler immer weiter einkreisen.


    Da das Gebiss ein Verschleißteil ist, wird das immer gerne als erstes von den Werkstätten genannt und getauscht.

  • Hallo Volker,
    das Gebiss für den M110 hab ich erst problemlos von Bosch über Trost bekommen , ca. 90 € wenn ich mich recht erinnere...


    gruss
    obelix

  • Hallo Obelix,


    also bei Bosch (partbob.com) gibt es 1230090015 schon lange nicht mehr, es gibt nur noch 1230090017 für den BMW 3.0 (C)S i für 143€ . Das sollte meines Erachtens für den M110 auch passen.

  • Hallo,
    also die Mercedes-Werkstatt hier an Ort, sagte mir das es das Gebiss, als neuteil, kein Reparatursatz zu kaufen geben würde.
    Wie schon einige geschrieben haben endet diese mit der 26.
    Keine Ahnung, vielleicht einfach mal versuchen, für den der es braucht.
    ich such noch weiter und bekomme jetzt noch durch einen alten Mechaniker Unterstützung. Mal schauen was passiert.
    im Moment erstmal herzlichen Dank für die Unterstützung und ich halte euch auf dem laufenden .

  • Hallo Leute,
    ich sagte ja das ich euch auf dem laufenden halte, was mein zümdproblem betrifft.
    also, seit heute läuft er wieder, und es war der zündkondensator.
    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen mit dem gleichen Fehler bei der Suche.