Bremslichtschalter Ponton 220s

  • Bremslichtschalter auswechseln Ponton 220 S Bj. 1959 am ATE-Gerät was muss ich dabei beachten beim aufschrauben läuft Bremsflüssigkeit heraus muss man dann neu entlüften.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.

  • Ich habe mich bei der Restauration meines Ponton 219 noch nicht mit dem Bremsgerät befasst. Weil noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal - wissen tue ich es aber nicht. Der Bremslichtschalter sitzt unten am Hilfs-Hauptzylinder und wird m.E. durch den Druck der Bremsflüssigkeit beim Bremsen geschaltet. Wenn du ihn abschraubst, kommen vielleicht ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit raus. Wenn dabei etwas Luft ins Bremssystem kommt, kann man dieses mittels der Entlüfterschraube auf der Oberseite des Hilfs-Hauptzylinders entlüften. Ich würde - nachdem ich das WHB studiert und einen berfreundeten KFZ-Meister befragt habe - den Bremslichtschalter zügig auswechseln und dann an der Entlüfterschraube entlüften.


    Vielleicht könnten die Experten sagen, ob das o.K. ist.


    Udo

    • Official Post

    weiß nicht genau, wie es beim 220er ist. Bei meinem 180er habe ich den Bremslichtschalter schon mal gewechselt. im Prinzip geht es so wie o.a. beschrieben. Man soll den Hohlraum des Bremslichtschalters mit ATE-Paste ausfüllen (wg. Luftblase)und etwas von der ATE Paste in die Gewindebohrung einfüllen. (lt. Handbuch)
    Gruß Peter

  • Luft steigt in der Bremsflüssikeit tendenziell nach oben. Bei einer Montage des Schalters auf dem Hauptbremszylinder ist der Schalter oben auf dem HBZ, bei einer Montage auf dem Hilfs-Hauptzylinder des Bremsgerätes ist er allerdings unten und die Entlüftungsschraube oben.


    Udo