W111 Bremskraftverstärker - Ersatz/Reparatur

  • @T-Modell
    Hallo Thomas, mal eine Frage zu den Schlauch der für den Unterdruck eingebaut worden ist.
    Ist das einer mit Drahteinlage? Dann würde ich sagen wenn es nicht der verstärkte ist kann es sich zusammenziehen und hast dann ein Problem mit dem BKV der nicht mehr richtig arbeitet. Nur mal so. Denn ein bekannter von mir hatte ebenfals diesen einfach Gummischlauch (Gebebeumwickelt)bernutzt und sich gewundert, dass er bei schneller fahrt kaum Brwemsunterstüzung hatte durch den BKV.HAt aber was gedauert bis wir den Fehler gefunden hatten (hatte nicht erwähnt, das er dort den schlauch getauscht hatte:-(
    Ist mir nur dazu mal eingefallen,weil ich nicht genau erkennen kann ob dieser diese vertärkte draht Ausführung ist. Ansonsten weiterhin gutes Bremsen mit deinem neuen BKV. Bei meinem stejht es noch aus. Wede dann berichten da in meiner der aus einem W123 verbaut wird (NEu).
    Gruß ,
    Markus


    Danke Markus,


    der BKV funktioniert einwandfrei, mein Meister dort weiß schon welchen Schlauch er einbauen muß :) ... habe weiter oben ja die Nummer gepostet. Wie der Schlauch jetzt genau aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.


    Viel Erfolg mit Deinem Umbau!
    Thomas

  • Hallo T-Model,
    sehe du bist gerade onlien. Kurze Frage das Schraubgewinde am BKV ist M14 oder?


    Grüße,


    Albert


    Das weiß ich nicht, sieht aber so aus; von meinen ersetzten Kraftstoffleitungen hat nur eine gepaßt, die anderen waren zu klein. Komm' leider grad nicht ans Auto ...


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hi,


    Hab den T52 jetzt drin, funktioniert einwandfrei. Kein zischen, harter widerstand oder sonstwas. Verstehe jetzt erst das Problem mit dem Balg. Ich verstehe nicht wie ihr den alten verwendet habt. Ich wollte da nix dran machen, da ich denke dass der Balg gerissen waere beim abziehen/überstülpen. Ich habe einen Adapter von einem neueren 108er gefunden bei dem schon das T52 verbaut war. Die Löcher habe ich trotzdem in den Balg gemacht.


    Grüße,

  • Wer schreibt mir nun einen Bericht fürs Lexikon und die Clubzeitung?


    Hatte ich doch schon gefragt ... "Reicht die Zusammenfassung oder soll ich einen ausführlicheren Bericht schreiben und die Originalfotos beilegen"? Mach' ich gerne, sofern gewünscht ... ich vermute Wordformat?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    Ist jetzt schon ein wenig alt der Artikel jedoch in meinem Fall gerade aktuell. Kann mir jemand sagen wo ich solch einen Schraubanschluss am BKV zum Unterdruckschlauch herbekomme ? Der wurde von einer Kraftstoffleitung genommen. Kann so was leider nirgends wo im Netz finden .
    Danke und schönen Gruß Stefan

  • Hallo.
    Hatte heute auch den oben genannten BKV verbaut. Hat wunderbar geklappt. Den Unterdruckschlauch habe ich mit mit Teilen aus dem Hydrauliksortiment gelöst. Passt perfekt. Die Excenter Schraube am Bremspedal habe ich wieder übernommen und eine Seite an der Gabel vom BKV auf dieses Maß aufgehört.

  • Guten Morgen zusammen,

    das Thema ist ja schon etwas älter - aber bei meinem jetzt aktuell. ;)

    Der BKV sitzt bei meinem 62er W111 220SE bekanntermaßen vorne links hinterm Scheinwerfer.


    Ich finde dazu kein Originalteile mehr - welche Alternativen gibt es?

  • ....na dann wäre das ja jetzt d i e Gelegenheit für eine VdH Mitgliedschaft. Natürlich eine nachhaltige, nicht beitreten, Ersatzteil abgreifen und wieder austreten. Soll's ja leider auch schon gegeben haben.

  • Hört sich alles schön und gut an! „Abgreifen“ möchte ich auch Nöschts - wenn dann alles offiziell und sauber. ;)


    Diese Teilenummern habe ich original finden können:

    A0004302630 (T50/26)


    Stellt sich nur die Frage, ob auch der ‚Günstigere‘ funktioniert? Gibt wohl zwei Vatrianten, UND ob der Bremszylinder mit dabei ist?

    Meiner ist noch nach innen hin dicht, aber im BKV steht Flüssigkeit - deswegen die Diagnose defekt.

    Kann man sowas sonst reparieren?

  • Das ist aber kein ATE T50/26, eher irgendwas Italienisches.


    Dann kannst Du aber gleich auf den Lucas/Delpi/Lockheed umbauen.


    Gibts z.B: beim dbDepot und den sonstigen Verdächtigen.


    Gruß, Michael

  • Hallo Philipp,


    https://www.dbdepot.de/Bremskraftverstaerker-Universal



    Der geht grundsätzlich. Ob du nun mehr oder weniger "Verstärkung" gegenüber deinem "Alten" hast kann ich Dir nicht sagen.

    Frag mal den Andreas vom dbDepot, der gibt Dir bestimmt Auskunft.


    Google mal nach Lockheed Remote Brake Booster.


    Die Teile gibt es von 1,9 bis 4,25:1 Verstärkung.


    Ich habe das Teil vor Jahren aus UK geholt, den hier:


    https://www.ebay.co.uk/itm/255021133823?shqty=1&isGTR=1#shId


    Der hat eine ähnliche Verstärkung wie der T50/26 (4:1).


    Da kannst Du beim Verkäufer mal anfragen wieviel für Zoll etc. dazukommt.


    Gruß, Michael

  • NAbend zusammen,

    habe den Universal-BKV vom DB-Depot verbaut.

    Ich habe jetzt allerdings nach akkuratem Entlüften der Bremse und Dichtigkeitsprüfung folgendes Phänomen:

    1. Anfahren aus dem Stand auf beliebige Geschwindigkeit
    2. Mit mittelmässigem bis starkem Bremsdruck aus dem Rollen zum Stehen kommen (also ganz normale Fahrsituation im Straßenverkehr)
    3. Auf den letzten Zentimetern packt die Bremse zu und man steht fest ohne Wegrollen
    4. Anfahren leicht ruckartig und auf den ersten paar Metern mit leicht bremsenden Bremsen bis sie plötzlich 'loslassen' (man merkt richtig wie aufeinmal 'losgelassen' wird).


    Kann es sein, dass trotzdem der BKV 'falsch' ist? Ich meine den doofen Bremsen kann es ja egal sein wie die Übersetzung des BKVs ist. Es wär' so als wären die Bremsen nicht richtig entlüftet, bzw. die Bremskolben schwergängig? Bremssättel, Bremsbeläge und Scheibe haben wir beim Tausch des BKVs gleich neu gemacht.

  • Hallo Philipp,


    Hatte ich auch schon, da hilft nur Entlüften.

    Hast Du den auch mit der entsprechenden Neigung und Winkel laut Anleitung verbaut?

    Das ist extrem wichtig.


    Gruß und viel Erfolg, Michael

  • Ha, mir fällt da noch was ein.


    Was ist mit deinem Hauptbremszyl. ist der auch neu?

    Wenn ja, der richtige für Scheibenbremse?

    Wenn nein, der kann es auch sein.


    LG, Michael

  • Hallo, servus, moin Michael!

    Bzgl. des Neigungswinkels frage ich mich allerdings, da die Luft doch garnicht weiss wo oben und unten ist?! :D Ich meine im Geländewagen sind ja durchaus starke Neigungswinkel.

    Ich habe jetzt auch den Hauptbremszylinder in Verdacht, weil beim mehrmaligen Bremspedaltreten im Stand bei beschriebenen Problem scheinbar der Kolben im Zylinder plötzlich freigibt. Man kann ihn quasi durch die Erschütterung 'losruckeln'. Das klingt für mich gerade logisch.