W111 Coupe Heckscheiben-Heizgebläse

    • Official Post

    Liebe Schrauberkollegen


    Ich möchte hier gerne meine Idee für ein Heckscheiben-Heizgebläse vorstellen. Bei der Fraktion der Original-Enthusiasten möchte ich um Nachsicht bitten. Ich hoffe auf deren Verständnis zumal die Veränderung s.g. wie unsichtbar und dabei für mich von hohem Nutzen ist.


    Aus früheren Zeiten errinnerte ich mich an ein Cabrio eines namhaften Automobilherstellers mit Sitz in München aus der Baureihe E30. Das Fahrzeug hatte damals eine Kunststoffheckscheibe und serienmässig ein Heizgebläse. Gebraucht gibt es diese Heizgebläse für ca. 50 Euro in der Bucht.
    Das Gebläsegehäuse ist gummigelagert, relaisgesteuert, leise, leistungsfähig und verschleissarm. Es lässt sich platzsparend im Kofferraum unter die Hutablage montieren.


    So sieht das Gebläse unbearbeitet aus



    Der herstellerseitige Lüftungsaustritt wurde von mir verschlossen.


    Dann habe ich einen neuen Lüftungsaustritt angebracht, der nach Montage des Heizgebläses nach ober zeigt


    siehe Bild



    Derzeit bin ich am montieren. Wenn ich fertig bin zeige ich hier gerne Bilder.


    Als sichtbare Abdeckung auf der Heckablage stelle ich mir dann ein originales Hecklautsprechergitter vor.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    Edited 4 times, last by winfried ().

  • Man(n) Winfried,


    ist ja Wahnsinn was Du da zusammen baust? Wenn es Dir langweilig wird, komme zu mir, dann bringen wir die Entriegelung wieder zum funktionieren. Habe dank der Hilfe von HaWa bald alles wieder komplett.
    Und wenn hinten die Scheibe beschlägt, dann machen wir das Dach auf!!

    • Official Post

    Hi Richard


    die Scheiben beschlagen meist bei Regen, .... da machst auch Du Dein Dach nicht auf :thumbup:


    Hier noch Bilder vom Status heute


    ... ich weiss, der Teer muss noch raus


    Hier das eingebaute Heizgerät unter der Hutablage, von unten im Kofferraum



    Hier der Warmluftaustritt oben auf der Hutablage




  • Hallo Winfried,


    so etwas ähnliches gab es tatsächlich auch bei Daimler ab Werk, nannte sich "Luftquirl" (nur ohne Heizung). Nach langem Suchen hatte ich die Komponenten beisammen und muss sagen, daß das Ding sogar funktioniert und echt eine SA ist, die nicht jeder hat. Aber Deine Idee finde ich trotzdem richtig klasse! Bin gespannt.



    Grüße
    Moritz

    Gottlieb(t) Daimler

    • Official Post

    Es funktioniert bereits, und ist im Vergleich zum Luftquirl unsichtbar. Jetzt muss ich nur noch auf die entsprechenden Wetterbedingungen warten. Der Luftausstoss ist relativ gering, aber warm Ich denke es wird zur Beseitigung des Beschlages reichen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Moin, jetzt weis ich auch wo die hinkommen (waren auch in meiner Kramkiste mit drin).Es fehlen nur die Lüfterräder (Propeller).
    Gruß, Markus


    @'winfried!
    Sehr feine sache toll gemacht. Denke mal, das es doch den ein oder anderen seinen Nacharmer finden wird :)

  • Servus Markus,


    ja genau, die Dinger nennen sich "Autoquirl" und wurden vom bekannten Kühlerhersteller Behr gefertigt. Es gab 6 und 12V Ausführungen, verschiedene Farbvariationen (Deine beiden kenne ich auch) und eine verchromte Version habe ich auch schon gesehen.


    In der Bucht tauchen immer mal wieder auch NOS-Flügelräder auf - sie sind dreiflügelig, die Flügel selbst bestehen aus einen lederähnlichen Material (wird aber eher etwas aus einem Kunststoff sein).


    Im Weltmeisterschafts O302 sind die Dinger genauso verbaut, wie es sie wohl auch öfters als Zubehör im VW-Bus gab. Was das für die Preise bedeutet, braucht man dann wohl nicht weiter erwähnen...


    Gruß
    Moritz

    Gottlieb(t) Daimler



  • Moin,
    ja das Stimmt mit den Preisen. Du hast aber die 24 Volt vergessen gab es auch (habe ich auch noch 2 von da) ;) .
    Gruß, Markus