om 615 Motor im Mercedes 180er Ponton

  • Hallo


    Ich bin auf der suche nach jemandem der schon einmal einen om 615 in einen 180er Ponton eingebaut ,
    Bilder wären super und was man beachten sollte.Mein alter Motor ist nicht mehr zu retten.( om621)
    Und nun suche ich schon mehr als ein Jahr danach und sehe hier meine Chance das Auto wieder
    auf die Straße zu bringen.


    Über Hilfe( Antworten) wäre ich sehr dankbar


    uwe

  • hallo Uwe,


    grundsätzlich ist der Motor immer zu retten. 621er als Spender gibts noch reichlich.
    Wenn nicht gerade ein Pleuel zur Seite raushängt, kann man fast alles reparieren. Wichtig ist ein guter Kopf ohne Risse. Den gibts sogar noch neu.
    Den Block kann man ausbuchsen, die KW schleifen und neu lagern, Kolben gibts ggf. für kleines Geld. Die Einspritzanlage ist zu überholen, ggf. Vorkammern neu.
    Trotzdem kommen ein paar Taler zusammen. Du musst schon mit wenigstens 3 1/2 T rechnen. Es ist natürlich gut, wenn du selbst schrauben kannst, es ist schon
    ein wenig Aufwand.


    Gruß


    Volker

  • wenn ich micht recht erinnere. War wahrscheinlich produktionstechnisch sinnvoller, nach Einführung der kleinen Flossen. Aus ründen der Werterhaltung des Autos würde ich allerdings beim OM621 bleiben und nicht die Nachfolgegenaration OM615 einbauen, hier würde auch das Schwungrad samt Flanschplatte, der Krümmer und evtl auch der Ölfilter geändert werden müssen, außerdem haben Pontonmotoren doch die Motorhalter vorn und nicht seitlich, hat der OM615 überhaupt die passenden Gewindebohrungen? Selbst wenn man an mögliche mehr PS eines OM615.912 220D denkt, ist das noch kein Grund, es gibt Möglichkeiten, einen OM621-Block auf ca. 2350 ccm zu bringen...


    Grüße


    bacigalupo

  • hi


    im Moment gibt es zwei Maschinchen bei der Kleinanzeigenbucht.


    Gruß


    Volker