Heckflossenmotor M 180.941-12- xxxx im Ponton 220 S Cabriolet

  • In meinem 59er Ponton Cabrio 220 S wurde vor meiner Zeit der Heckflossenmotor M 180.941-12-014702 eingebaut.
    Zusammen mit den originalen Pontonvergasern vom Typ Solex 32 PAJTA läuft das Auto vor allem "kalt" absolut miserabel.
    Seit ich das Auto besitze, ist es eigentlich niemals kalt gut gelaufen, je wärmer alles wird, umso besser.
    Im warmgefahrenen Zustand läuft der Motor wirklich gleichmäßig rund und sauber. Setzt jetzt einfach mal voraus, dass von der Zündungsseite her alles o.k. ist.
    Die originalen Solexvergaser sind samt Kaltstarteinrichtung überholt.
    Meine konkreten Fragen: Kann es sein, dass der Flossenmotor ohne die "passenden" Vergaser niemals und trotz aller Mühe ordentlich laufen wird/kann?
    Bis 7/1963 wurden für die Flosse Solexvergaser des Typs 34 PAJTA verbaut, danach der Typ INAT 35-40.
    Zusatzfrage also: Weiß jemand von Euch, wann speziell mein Motor in etwa gebaut wurde, vor oder nach 7/1963 ????
    Dann kann ich mich evtl. nach den wirklich für diesen Motor passenden Vergasern umsehen.
    Ich bin Euch für jeden Ratschlag wirklich sehr dankbar und wünsche Euch und Euren Familien noch erholsame Fest- und Feiertage
    und natürlich einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2015, Grüße aus München, Euer Joe

  • Hallo Joe,


    der M180.841 wurde im 220Sb 161.119 mal verbaut... von 8/59 - 7/65...
    also wohl vor 63...


    Ventile und Zündung sauber eingestellt? Heizklappen im Auspuffkrümmer leichtgängig?


    Zur Vergasertechnik kann ich nichts sagen...
    Der Leistungsunterschied von 106 zu 110 PS scheint mir nicht so groß...


    Servus,


    Thomas

  • Hallo Joe,


    was ich so aus den Ersatzteilunterlagen rauslesen kann, gilt folgendes:


    Solex Vergaser bis Motor Nr.
    M180.941-12-005228 (Linkslenker,Automatikgetriebe)
    M180.941-10-099653 (Linkslenker,Schaltgetriebe)


    Zenith Vergaser ab Motor Nr.
    M180.941-12-005229 (Linkslenker,Automatikgetriebe)
    M180.941-10-099654 (Linkslenker,Schaltgetriebe)


    (Quelle Ersatzteilliste Stand März 1965) Angaben ohne Gewähr!


    Also kommt Dein Motor aus einer Heckflosse mit Automatikgetriebe und hatte mal an Zenithvergaser drauf.


    Grüße
    Herbert


  • Servus Herbert,
    Dir und Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!


    Shocking Nachricht für mich ;( ;( ;( !!!!!!!!!!
    Was soll ich denn jetzt machen? Zenith-Vergaser im Ponton? Geht ja überhaupt nicht!
    Nix passt mehr richtig zusammen, nicht mal der Luftfilter :( , wie sieht das denn aus :thumbdown:
    Die -12- hätte mir schon zu Denken geben müssen, war/ist ja bei der Pagode im W113 u.a. genauso.
    Auch klar, dass wesentlich mehr Schalter ausgeliefert wurden.
    Egal wie, mit den Solex 34 PAJTA läuft der 220 Sb-Motor sicher besser als mit den 32ern,
    und danach werde ich jetzt konsequent suchen.
    Anfrage: Hat jemand einen überholten/überholfähigen 34er PAJTA zuhause rumliegen?
    Die passende Benzinleitung suche ich auch noch dazu - ist ja alles anders, gggrrrrhhhh

  • Servus Joe,
    Dir auch ein Gutes Neues Jahr.


    Denke schon das man da die normalen Solex Vergaser draufbauen kann. Weiß aber nicht was man alles dazu braucht.
    So viel wird das nicht sein, da früher ja so wenig wie möglich verändert wurde. Aber da hab ich nicht wirklich Ahnung.


    Bei meiner Flosse 220Sb früh hat der Ami der die vorher hatte Weber Vergaser draufgebaut! Die sind aber von den Abmessungen Vergleichbar mit den Zenithvergasern.
    Original waren da Solex Vergaser drauf. Das werd ich im Zuge der Restauration wieder zurückbauen auf Solex Vergaser.
    Richtige Hutze und eine dazu passende Ansaugbrücke hab ich daheim, sowie komplett überholte Solex Vergaser.


    Würde mal bei VDH anfragen ob die irgendwo Solexvergaser rumliegen haben, bzw. zuerst in der Teileversorgung stöbern. Was man selber sucht macht anderen keine Arbeit :)
    Wenn Du Vergaser hast die halt überholen lassen.


    Grüße
    Herbert