Transplantation 2.8 Ltr. gegen 3.5 Ltr. am W111

    • Official Post

    Hallo Schrauberfreunde


    Endlich habe ich ein Spenderfahrzeug mit einem 3.5 er Motor gefunden.


    Ich werde nach Weihnachten mit der Transplantation beginnen.


    Nicht dass mein M130 Motor schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Nach anfänglichen
    Schwierigkeiten, die nicht zuletzt mit den Helfern des Forums bewältigt werden
    konnten, läuft mein Coupe super. Aber, ... ich bin durch meine US Car Historie
    ein alter V8 Fan. Der 3.5 läuft einfach geschmeidiger.


    Ich habe mein Spenderfahrzeug gefahren, ...motorisch ein Traum.


    Sachdienliche Hinweise, Ratschläge, Tipps und Tricks sind von Euch jederzeit
    willkommen.


    Die Transplantation werde ich so gut wie möglich hier im Forum dokumentieren.


    Unten die ersten Bilder vom Organspender.

  • Hallo Winfried,


    wenn Dein Motor gut läuft, würde ich mir das gut überlegen. Manchmal schafft man sich auch Probleme, wenn man keine hat :rolleyes: .
    Denn ein gut eingestellter M130 läuft er auch nicht schlecht. Da kann Volker sicher etwas zum besten geben.


    Ferner sollte man die Originalität unserer Fahrzeuge nicht unterschätzen.


    Andererseite kann ich Dich natürlich verstehen, wenn einem so etwas im Kopf rumspukt wird es schnell zur fixen Idee.
    Dann muss man die realisieren, also wünsche ich Dir schon jetzt viel Erfolg! :thumbup:
    Übrigens werde ich den Sitz am Sonntag ausbauen und nach der Verriegelung schauen, sowet das Wetter entsprechend ausfällt.

    • Official Post

    Hallo Richard


    Ich wollte ursprünglich eine 3.5 er und kaufte mein Sechszylinder Coupe, weil es mir rundrum gefiel.
    Allerdings hab ich nicht geglaubt, dass ich mit dem Sechszylinder nicht so klar komme. Der läuft mittlerweile
    super und ist reisefest, aber mir ist er zu schnurrig.


    Ich bin halt versaut, weil ich immer nur V8 er Oldis hatte. Mein W 111 coupe ist mein absolutes Lieblingsauto
    wenn die Sonne nicht scheint. Farbe, Blech, innen, alles ist gut. Deshalb gebe ich ihn auch nicht weg, um
    einen 3.5 er zu kaufen.


    Ich zieh das durch, Original oder nicht. Immerhin gabs das Auto ja auch mit 3.5 er Maschine.


    Hallo Mathieu


    Der SEL würde zuviel Arbeit machen was Interieur und Lack betrifft. Hab ihn ja nur wegen der Technik
    gekauft. Optisch müsste ich mehr Geld versenken, als das Fahrzeug wert würde.


    ...vieleicht mach ich ja aus dem Heck eine nette Couch und aus der Front einen Schreibtisch? Aber das ist
    dann eine andere Geschichte.

  • Hallo Winfried,


    nichts für ungut, aber da sind wahrscheinlich auch an der Karrosserie noch Versteifungen am Rahmen fällig für die V8 Versionen, soweit ich mich da erinnern kann.
    Vielleicht ist noch jemand vom Fach gerade mal online und kann das bestätigen, wäre schade um die viele Umbauarbeit, wenn dann später Probleme mit dem Chassis auftauchen würden, nicht zu schweigen von einer evtl. Unfallsituation, die natürlich nicht erwünscht ist. Der TÜV dürfte das sowieso nicht wissen, weil das schon zu weit zurückliegt, aber ein Gutachter der alten Riege würde evtl. bei Schaden fall dies bemängeln und dann würde die Versicherung Regressforderungen stellen, da die Betriebserlaubnis für das Fzg. erloschen war, weil nicht "original".


    Hoffe , daß ich dir damit nicht den Spaß verdorben haben, aber m.E. sollte man die Originalität eines Oldtimers doch wahren. Meine Meinung zählt nur für mich.


    viel Spaß beim Umbau


    und viel Erfolg


    ciao
    Tobias

    • Official Post

    Hi Tobias


    Das ist ein wichtiger Hinweis, dem ich sofort nachgehe. Danke.
    Falls dem so ist, werde ich mich um das Thema kümmern. Das
    Vorhaben werde ich allerdings nicht aufgeben.


    Ich werde mir das bei Gelegenheit an einem original 3.5 er
    ansehen.


    Wegen der Originalität mache ich mir darüberhinaus keine Sorgen.
    Ich hab meine Autos nicht zur Kapitalanlage um irgendwann einen
    Gewinn erzielen zu können. Ich muss die Fahrzeuge nicht vererben
    oder sonst was. Was für mich zählt ist ausschliesslich der Fahrspass,
    das warten und reparieren, restaurieren und Rock'n Roll. ;) Meine
    Fahrzeuge müssen mir nur zu meinen Lebzeiten Spass bieten. Das
    werden sie ganz sicher.


    Das Fahrzeug hat es so gegeben, anders wäre es m.E. wenn ich
    einen Corvette V8 einbauen würde. Da mein Fahrzeug absolut
    historienlos ist, spielt es für mich keine Rolle, ob es mehr oder weniger
    wert wird.


    Aber Danke für Deinen Hinweis.

  • Ich kann das alles verstehen, Winfried. Aber wenn es sowieso nicht mehr original sein soll, warum baust Du dann nicht gleich einen 5.0 oder 5.6 ein. Ist doch derselbe Block (nur aus Alu), der wiegt ungefähr soviel wie der Sechszylinder. Gibt Leute, die das schon gemacht haben.
    Grüsse, Peter

  • Zumindest bei den Limos gab es keine mir bekannten Unterschiede in der Karosserie zwischen Sechszylinder und V8 Ausführung. Bis auf die Luftfederung und den damit einher gehenden Unterschieden am Fahrwerk (Querlenker, Bremsmomentabstützung etc.) ist selbst ein 6,3er baugleich mit den anderen Ausführungen. OK, ein 6,3er ist halt immer die lange Version, aber grundsätzlich ist es das Gleiche, sogar die Bremsanlage hat die gleichen Dimensionen...


    Es gibt keinen Grund, warum das bei den Coupé's nicht so sein sollte. Geändert werden muss trotzdem so einiges, bzw. aus der Spenderlimo übernommen werden: Motorlager, Servoleitungen, Batteriehalter nebst Batteriekabeln (sitzt beim V8 rechts, statt links wie beim Sechszylinder), Kühler etc. pp.


    Dann muss natürlich noch der Motorkabelbaum der D-Jet an den des Sechszylinders angepasst werden. Ist nicht unmöglich, aber mit Sicherheit auch nicht plug & play.


    Ob man das Ganze jetzt beklatschen oder verteufeln sollte, ist jedem seine Sache. Ich jedenfalls ziehe immer den Hut vor handwerklich gut gemachten Umbauten, ob man persönlich diese Sachen genau so machen würde, ist eine ganz andere Baustelle. Ich möchte z.B. auch im Leben keine Pagode mit 6,3er Maschine, auch wenn ich das Projekt handwerklich einfach nur geil finde...


    Viel Erfolg, mein Lieber! Und wenn die D-Jet zickt, lass es uns wissen!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Zumindest bei den Limos gab es keine mir bekannten Unterschiede in der Karosserie zwischen Sechszylinder und V8 Ausführung. Bis auf die Luftfederung und den damit einher gehenden Unterschieden am Fahrwerk (Querlenker, Bremsmomentabstützung etc.) ist selbst ein 6,3er baugleich mit den anderen Ausführungen. OK, ein 6,3er ist halt immer die lange Version, aber grundsätzlich ist es das Gleiche, sogar die Bremsanlage hat die gleichen Dimensionen...


    Nicht ganz. Beim 6.3 sitz die Vorderachse 15 mm weiter vorn als bei den anderen Modellen...


    http://sterntwiete.mparschau.de/html/allg__merkmale.html

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo nochmals,
    ich habe jetzt mal im EPC nachgesehen und tatsächlich die "Versteifungsplatten" für die W111026 027 gefunden, die bei den anderen Modellen nicht zum Teilestamm gehören. Dadurch habe ich geschlossen,dass das die Verstrebungen sind , die bei den 3,5ern vorne im Mitteltunnel irgendwo eingeschweißt sind. Vielleicht sind da noch zwei andere? aber das will ich hier nicht behaupten.
    Zur Info hier die Teile-No: 111 611 8611 rechts und 85 11 links, darunter stehen noch zwei 108 er No. die aber nirgendwo im Bild finde.
    Das Bild probiere ich jetzt mal hier einzustellen, mal sehen , ob das klappt. Wenn nicht im EPC nachschauen.
    nur zur Info. meine Meinung zählt nur bei mir..
    die Hochladerei vom EPC hat leider nicht geklappt, schade..


    ciao
    Tobias

    • Official Post

    Hallo zusammen


    Tobias hat mich heute morgen ein bisschen unsicher gemacht.


    Bin gleich in die Werkstatt und hab beide Fahrzeuge hochgehoben hin und her und hin und her gerannt.



    Zwischen dem SEL den ich als Spenderfahrzeug habe und meinem Coupe ist am Rahmen und an der Forderachse nichts erkennbares anders.


    Lenkgetriebe an der gleichen Stelle, Getriebe gleich, Kühleranschlüsse gleich positioniert, auch Getriebeölkühleranschluss auf der gleichen Seite und und und. Ich denke, wenn beim SEL nichts verstärkt ist, wirds beim Coupe auch nicht sein, aber ich leg mich bei Frank mal unter sein originales 3.5 er Coupe.


    Batterie ist klar, muss zur Beifahrerseite, Servopumpe sitzt wo anders, ist aber auch kein Problem, da im Spenderfahrzeug vorhanden.


    Servoleitungen kann ich entweder aus dem Organspender übernehmen oder gleich neu machen. Bei unseren Amis biege ich mir die immer selbst. Allerdings bekommt man die Leitungen und Verbinder einzeln für kleines Geld. Börtelgerät usw. haben wir. Wie das bei Mercedes ist weiss ich nicht, aber der Organspender steht ja da.


    Der Sicherungskasten ist beim Spenderfahrzeug (SEL) im Fahrzeug, bei meinem Coupe im Motorraum. Dort wird er auch bleiben, denn die Bucklerei unter dem Lenkrad wenn eine Sicherung defekt ist mühsam, bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;-))


    Kabelbaum ist klar. Da ist Konzentration gefragt. Schaltpläne und WHB habe ich.


    Eine unbekannte Grösse könnte noch die Kardanwelle sein. Falls meine Welle aus dem Coupe zu kurz oder zu lang ist, muss ich die Kardanwelle des Organspenders kürzen umd wuchten lassen. Die Firma GKN in München bzw. Dachau macht das. Dort wurden von uns schon diverse Mustang-Wellen überarbeitet.


    Das wird keine Bastlerei! Am Ende sieht man es nur am Sicherungskasten und in der Datenkarte. Aber ich hab ja nichts zu verbergen. Und über den TÜV geh ich ohnehin. Auch die Historie werde ich neu machen, ist auch schon mit dem Prüfer besprochen, der jede Woche in unsere Werkstatt kommt.


    Ich verstehe alle Kritiker und Bedenkenträger und repektiere auch alle Meinungen.


    Am meisten aber freue ich mich über Mutmacher!


    @Maik ...sehr gerne, im Moment läuft der Spender affengei...., ich hänge ihn nächste Woche mal an de AU Tester, mal sehen was der sagt. Aber ich komm ganz sicher noch mit der einen oder anderen dummen Frage.


    @ Peter Es sollte schon was sein, was es gab. Ausserdem geht es mir weniger um die Leistung. Nachdem ich den Spender gefahren habe weiss ich, dass es reicht. Mir gehts um die Laufkultur. Der 3.5 klingt seidenweich. Das Drehmoment ist deutlich besser als bei meinem 2.8, die Endgeschwindigkeit ist nur zweitrangig. Übrigens, ich schlachte den Spender danach nicht, ...brings einfach nicht fertig.


    @ Tobias ... wenn sowas drin ist, dann mach ich das auch rein. Ich sag ja nicht dass Du nicht recht hast. Ich bin um jeden zielführenden Rat mehr als dankbar. Mein Kardantunnel ansich ist auf alle Fälle gross genug. Das habe ich gemessen.

  • Quote

    Nicht ganz. Beim 6.3 sitz die Vorderachse 15 mm weiter vorn als bei den anderen Modellen...

    Hast Recht, Uli, wobei dieser Unterschied durch kürzere Blattfedern und einen anderen Fahrschemel konstruktiv gelöst wurde. Die Karosserie ist hier nach meinem Kenntnisstand trotzdem identisch. Aber bei der 6,3er Karosserie wurde die Stirnwand versetzt und der Mitteltunnel wegen des voluminöseren Getriebes am M100 vergrößert gegenüber den W108. Asche auf mein Haupt, man lernt nie aus. Und vielen Dank für die Richtigstellung!


    Bei den Stahl gefederten Modellen gibt es aber diese Unterschiede nicht, egal ob Reihensechser oder 3,5/4,5 V8.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Servus Winfried


    Hut ab vor dem Projekt! Und find's oberlässig.
    Ich konnte die Aussagen von den seidigen Sechszylindern im Vergleich zum V8 nie so recht nachvollziehen - der Lauf der V8 ist einfach ein Traum, da kommen die alten Sechsender m.E. nicht mit oder ich hatte noch nie einen guten.
    Wenn ich mir das Vorhaben hier so durchlese, frage ich mich, ob es klug ist, einen 220er in mein Coupé einzubauen, da ja eh schon alles draussen ist :S ... und ein 420er würde ja als "Spender" bereitstehen. Einen Vierfuffzig im Coupé könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen ... ich schweife und gleite ab. Jedenfalls: der erste Versuchs-6.3 war m.E. auch ein W111 Coupé. Mit dem Schuhlöffel und dem kleinen 3.5 wird es in jedem Fall klappen! Bin gespannt, was Du weiter berichtest.


    Hat jemand zufällig einen M117 rumliegen :D ?

    • Official Post

    Hi Paul


    Lass mal lieber Deinen 420 er Motor in dem schönen Auto drin.
    Aber lies Dir die obigen Warnungen und Einwendungen durch.
    Ich würde das Projekt mit einem rumliegenden Motor nicht
    angehen. Ich wechsle hier gegen einen grösseren Motor weil
    ich mich aus einem nahezu baugleichen Spenderfahrzeug
    bedienen kann. Speziell die Kabel und Motoraufhängungen.

    • Official Post

    Hi Richard


    ... will mich nicht mit fremden Federn schmücken.


    Die Werkstatt gehört einem guten Freund. Dort sind zwei
    fest angestellte Mechaniker und mein Freund, der Meister.


    Ich bin dort fast täglich und kann an einem meiner Fahrzeuge
    schrauben. Ich hab dort meinen Snap On Wagen stehen und
    kann zudem alles verwenden, was ich selbst nicht habe.


    Das ist dort wie in einer kleinen Familie. Alle helfen zusammen.


    Wenn nicht gerade Hochbetrieb ist, kann ich eine Bühne immer
    haben. Zwei Bühnen auf einmal geht nur am Wochenende.
    Geschäft geht vor.


    Wenn man nicht alleine ist, geht vieles einfacher. Für erfahrene
    Mechaniker sind manche Reparaturen nichts besonders, wo unserereins
    eher mal Bedenken bekommt ob dieses oder jenes zu schaffen ist.
    Meine Freunde vermitteln mir somit Selbstvertrauen und die
    Gewissheit, das alles wieder hinzubekommen ist. Sie nehmen
    mir nur selten die Arbeit ab, aber sie weisen mir oft den richtigen
    Weg. Und wann immer es geht, helfe ich mit um dazuzulernen.
    Wenn es um US Classicer geht lernen die Jungs auch mal von
    mir.


    Anders würde ich so ein gewagtes Projekt sicher nicht angehen.
    Ohne dieses Forum übrigens auch nicht. Denn diese Wissensmacht
    ist auch in der besten Werkstatt nicht vorrätig.


    Danke an alle, die meine dummen Fragen beantworten und/oder
    mich vor Dummheiten bewahren.

  • Moin Paul,


    ich hatte dir ja dazumal einen Link zu einem billigsten 3.5er im 109er mit Maroder Karosse geschickt, aber Du wolltest ja nicht..... Ob ich einen 5.0er oder mehr in einer stahlgefederten Karosse mit Pendelachse und Standardbremsen auf dauer fahren möchte...? Da gab es im Sternschuppen doch mal ein in Italien Lebenden, der seine Pagode und 111er meiner Meinung nach sehr sinnvoll aus dem MB-Teilerepertoire modernisiert hatte. Fand ich gut.


    Das Projekt von Winfried wird sicher auch Hand und Fuss haben und beiden Seiten haben ihr für und wieder. Was mich aber stutzig gemacht hat, ist der Satz mit der Historie anpassen. Geht das wieder in die Richtung wie einst aus dem Pagodenforum, wo die Plaketten mit den SA (leider handwerklich perfekt) nachgefertigt wurden? Damit haben dann Leute versucht ihren Umbauten eine Pseudooriginalität zu verpassen. Das fänd ich dann nicht mehr gut. Ansonsten -> weitermachen.


    Grüsse mal aus dem Norden
    Olof

    • Official Post

    Hi Olof


    Ich hoffe ich verstehe Dich jetzt nicht falsch, möchte aber sicherheitshalber gleich alles richtig stellen.


    Ich weiss nicht wo ich was von "Historie anpassen" geschrieben habe, wenn ja dann ist das missverständlich. Das Fahrzeug wird nur für mich umgebaut und es wird ein 280SE umgerüstet auf 3.5 sein. Die Betonung liegt auf umgerüstet. Das Fahrzeug wird danach vom TÜV abgenommen und der neue Motor wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Das Historiegutachten wird erneuert. Ebenfalls wird das Wertgutachten erneuert, in dem die Umbaumassnahme ebenfalls offengelegt wird. Danach geht das neue Gutachten und eine Kopie des Fahrzeugscheins zur Versicherung. Alle Massnahmen werden in meinem dicken Fahrzeugordner dokumentiert. Verkauft wird das Fahrzeug ohnehin nicht. Wäre es aber der Fall, würde ich den Käufer niemals hintergehen. Es ist und bleibt dann ein 280SE mit ehemals M130 Motor, umgerüstet auf einen M116 Motor.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Auch die Historie werde ich neu machen, ist auch schon mit dem Prüfer besprochen, der jede Woche in unsere Werkstatt kommt.


    Moin Winfried,


    ich wollte da garnichts unterstellen, obiger Satz hat mir halt die alte Erinnerung an einen anderen Thread gebracht. Finde ich gut wie Du vorgehst und eben, man muss nur miteinander reden, dann könnte man sich viele Missverständisse ersparen oder verhindern.


    Bester GRuss
    Olof