Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

• Also 1995 172,- Schilling pro Seite ist schon ein starkes Stück, das waren dazumal in good old Austria fast 6 Halbe Bier. Da hätte sich der "redaktionelle Unterstützer" mit nur vier Seiten einen Vollrausch finanziert...... :thumbs2up:

.....also 1995 hätte die redaktionelle Unterstützung wohl auch noch für ein schwäbischen 5-Gänge-Menue gereicht:

ein Rostbraten und 4 Viertele Trollinger ;)

• Bischen eingeschlafen hier... 🤔

Ich mach mal weiter. Meine Quizfrage hat zwei Teile:

1. Teil: Warum wurden in manchen Baureihen statt einem Türfangband zwei Türfangbänder in die Türen eingebaut?

2. Teil: Gesucht ist zudem der Name der SA Ausführung.

• Die Türen sind zu schwer. W116 Sonderschutz (a1167200216 doppelte Türfangband) 🤓

• Nachdem Victor eigentlich dran wäre, aber irgendwie nicht will, mach ich mal weiter. 🙂

Reisen wir zunächst zurück ins Jahr 1992. Die Daimler-Benz AG blickte in diesem Jahr mit vollem Stolz auf ihre bis dahin entwickelte PKW Produktionspalette bis ins Jahr 1926 zurück. Dabei wurden die in diesem Zeitraum gebauten Fahrzeugtypen (nicht Baureihen!) in mehrere Kategorien unterteilt. Eine Baureihe konnte, je nach Motorisierung des jeweiligen Fahrzeugtyps, auch in einer anderen Kategorie quasi doppelt vertreten sein. Insgesamt waren das dann sieben unterschiedliche Kategorien. Bei der Frage geht es aber nur um drei der sieben Kategorien:

1. Ober- und Sonderklasse

2. Oberklasse und Mittlere Baureihe

3. Untere Baureihe und Kompaktklasse

Frage: Sortiere die drei oben stehenden Kategorien nach Stückzahl der darin beinhalteten Fahrzeugtypen. Welche Kategorie beinhaltet die meisten Fahrzeugtypen, welche die wenigsten Fahrzeugtypen?

• 2, 3, 1

Breiti

REGEL;

schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

?(

• Also ich löse mal auf. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Lösung um den Standpunkt und die Meinung des Herstellers.

Die richtige Lösung lautet (absteigend mit der Stückzahl) -> 2, 1+3

- Oberklasse und Mittlere Baureihe mit 18 Fahrzeugtypen

- Ober- und Sonderklasse + Untere Baureihe und Kompaktklasse jeweils mit 11 Fahrzeugtypen

Zum Beweis das Poster der Fahrzeugtypen von 1992 aus dem alten Mercedes Museum. Der W201 erscheint in der Kategorie Untere Baureihe und Kompaktklasse fälschlicherweise zweimal als Limousine (1983 rot und 1992 grau), wahrscheinlich um die Aktualität der Baureihe hervorzuheben. Es handelt sich aber um den selben Fahrzeugtyp.

Da niemand die Lösung wusste, ist die Bühne für Freiwillige frei. :)

• Verflixt, stimmt ja gar nicht. Wenn den der zweite W201 wegfällt heißt die Lösung 2, 1, 3!