Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

• Und wer stellt jetzt eine neue Frage?

Steht im 1. Post: :saint:

Spielregeln sind einfach:

- Einer von uns stellt eine Frage zu klassischen Mercedes-Benz-Autos

- Jedes registrierte Mitglied darf antworten

- Der Fragesteller entscheidet, wann die Frage richtig beantwortet ist

- Wer die richtige Antwort gegeben hat, der darf die nächste Frage stellen

- Wenn nach ca. drei Tagen keine richtige Antwort gegeben wurde, oder der Fragesteller nicht auflöst, dann wird ein Moderator die nächste Frage stellen.

LG Rob

• Da ich die Frage gestellt habe und Du beantwortet hast, bist Du an der Reihe.

Ich bitte um eine Frage.

• Ich kenne sogar den, der damals diesen Beitrag geschrieben hat und sehe den täglich ;)

• Fahrer- und Beifahrertür haben jeweils zwei Kontakte, die in den A-Säulen vorgesehenen Aussparungen für einen dritten Taster sind abgedeckt.

Mein C126 steht derzeit in einer Garage etwas weiter vom Haus entfernt, ABER ich hatte schonmal versucht das Thema 3 Kontaktschalter zu lösen und habe die Daten von damals gefunden, danach sah es so aus:

Der obere Türkontakt schaltet bei Zündung aus das Innenlicht, der Mittlere ermöglicht die Fensterheber zu betätigen, der Untere schaltet bei Zündung an die Gurtzubringer an.

Beim oberen Taster hört man ein Klick hinter dem Armaturenbrett.

Damals wurden 2 Dinge vermutet, mein Wagen sollte evtl eine EDW haben (hat er nicht auch nicht in der SA angeführt) oder ein US-Fahrzeug sein, denn dort wurde die Komfortschaltung anders ausgebaut (die schaltet nur die Fensterheber ein bei öffnen der Tür, nicht die Sitzverstellung) der Wagen ist aber eine deutsche Erstauslieferung.

Er war bei EZ. auf die Daimler-Benz Aktiengesellschaft Frankfurt am Main zugelassen worden.

In Summe ist nicht geklärt worden warum er 3 Kontakte hat, andere aber mit 2 auskommen.....

LG Rob

• Hallo,

Fuer sicherheitsrelevante Bauteile wie die Sitzlehnenverankerung hat mann dann eine 2oo3 Schaltung eingebaut um das notwendige SIL-niveau zu erhalten :P

Oder die Schalter sind da um das harte zuschlagen der SEC-Tuer abzumildern :)

Nur zum Spass...

Gruesse Mathieu

Freude am fahren - Mercedes Benz

• Ich hätte mal was, indirekter Zusammenhang mit Mercedes Classic:
    Ich habe 2019 meinen letzten, neuen Mercedes gekauft, eine viertürige Limousine. Nach ein paar Tagen habe ich gemerkt, daß etwas fehlt. Auch ein Studium der (buchdicken) Bedienungsanleitung ergab nix.

Welche Funktion hat dieses moderne Fahrzeug NICHT mehr, welche - ich behaupte das mal - 99% aller Mercedesfahrzeuge hier (60er/70er/80er-Jahre) hatten, weder als Schalter/Taster/Knopf noch in der Software des Command-Systems?

Beste Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

"nach ein paar Tagen" bedeutet wohl dass man das nicht so häufig braucht. Heizbare Heckscheibe vielleicht?

Viele Grüsse,

Hagen

• Nachdem auf die vier Türen hingewiesen wird, könnte es die Kindersicherung für die hinteren Türen sein.

Viele Grüße Michael

Viele Grüße

Michael

• Heizbare Heckscheibe hat das Auto (sogar mit Taste). Kindersicherung hintere Türen müßte da sein, mangels kleiner Kinder noch nicht geprüft ;)

P. S.: Das mit den vier Türen war nur ein Hinweis, daß es kein "exotisches" Fahrzeug ist im Vergleich zu den "alten" MB's ...

• Das kann sein (muß ich prüfen), aber der Lichtschalter als solcher ist ja noch da; man kann es zumindest manuell dauerhaft anmachen ... sorry, das meinte ich nicht.

• An die Fußfestellbremse hatte ich nicht gedacht, aber die gibt es ja als Funktion noch.

Es sind tatsächlich die Nebelscheinwerfer, gibt es nicht mehr. Es gibt noch eine Taste für die Nebelschlußleuchte; die "Nebelfunktion" wird wohl von den super-duper-Neuscheinwerfern automatisch irgendwie erzeugt ... keine Ahnung. Wobei das serienmäßige Licht wirklich sensationell ist, kein Vergleich zu den H1/H4 Weihnachtskerzen.

Rob ist dran.

Thomas

• Es sind tatsächlich die Nebelscheinwerfer, gibt es nicht mehr.

Ich habe auch eine 2019er C-Klasse (C400) und mir ist dieser Umstand auch erst beim Fahren aufgefallen als die Suche nach dem Nebellichtschalter (vorne) kein Ergebnis brachte...

Das Led-Licht kann das offensichtlich so gut das explizite Nebelleuchten nicht mehr nötig sind.

Jetzt muß ich grübeln....

LG Rob