ja richtige Spur Michael
R172 ist der letzte SLK bzw SLC
ja richtige Spur Michael
R172 ist der letzte SLK bzw SLC
Karmann lieferte die Z1 (Vorbau, Boden, heckwagen) nach Bremen beginnend mit dem R170, dann modifiziert für den R171und er sollte auch den R172 liefern, aber dann kam die Pleite, also wurde im ehemaligen Fernsehwerk der Nordmende im Hauruck eine neue Z1 aufgebaut
Michael war nah dran und darf weitermachen
Welches elektronsiche Sicherheitsfeature, das viele Jahre später zu einem Standard in der Automobilindustrie wurde, führte Mercedes erstmals beim W116 ein?
Das war ABS, denke ich mal
ich glaube mich zu erinnern ein paar späte W116 mit ABS gesehen zu haben in meiner aktiven Zeit.
Genau! Weiter geht es mit dir, Bernd
Mir fällt leider nix mehr ein. ich gebe gern weiter!
Wer oder was war „Knöpfle“?
Was hatte das mit der Edeka gemeinsam?
Die Gemeinsamkeit, vornehm ausgedrückt, war: "Ächz"
Bei Edeka war es aktiver Erleichterungsbau trotz Motedde.
Noch jemand eine Assoziation?
Oder gar eine Lösung?
.....kenne "Knöpfle" nur als schmackhafte Teigwarenspezialität aus dem Allgäu, die es vermutlich auch bei Edeka zu erwerben gibt. ![]()
Huhu!
Knöpfle war oder ist ein 319er Abschlepper, den Eberhard mal mit rasanten 50 km/h Höchstgeschwindigkeit überführt hatte.
Die Gemeinsamkeit mit Edeka?
Fällt mir im besten Fall die Farbe gelb ein.
Grüße,
Micha
Oh je, Frank, ist bestimmt zu viel Insider-Wissen, da musst ja 20 Jahre oder mehr vdh und Forum mitgemacht haben. Und nein, ich löse nicht auf, da mir auch keine Mercedes spezifischen Fragen einfallen mögen.
Die Edeka war ein 319 mit Kipppritsche.
In Ehren gealtert, aber leider nicht in so gut erhaltenem Zustand wie das Knöpfle.
Letzteres hat Michael genau treffend erklärt.
Gemeinsamkeit ist, das beide ein 319 waren.
Das ist jetzt 15++ Jahre her, aus den früheren Zeiten des vdh.
Du bist jetzt dran mit einer neue Frage.
Servus Frank,
da fällt mir gerade nix spannendes oder interessantes ein.
Wenn mir jemand zuvor kommen möchte ist mir das ganz Recht.
Beste Grüße in die Runde,
Micha ![]()
Einen Beitrag über Knöpfle habe ich noch gefunden:
Ich mache einfach mal weiter:
Bei welchem Nachkriegsmercedes wurde die Motorhaube seitlich (Anschlag war auf der Fahrerseite) geöffnet und aus welchem Grund?
Ok, mir war nicht ganz klar, ob hier der Thread hier einfach eingeschlafen ist (gab ja Tage vor meiner Frage auch nichts), oder ob es einfach keiner weiß. Lustig, was die AI hier vor sich hin halluziniert ![]()
Der gefragte Mercedes war das Auto 2000 (1981): https://www.dreikommanull.de/d…lung-forschung/auto-2000/
.....und wer macht jetzt weiter? ![]()
.... immer der,der fragt
![]()
....also gut, dann mal ein paar Fragen kombiniert:
Welchen Namen gab Manfred von Brauchitsch dem Fahrzeug, mit dem er im Rahmen eines regulären Rennens einen Klassen-Geschwindigkeitsrekord aufstellte?
Um welches Mercedes-Fahrzeug handelte es sich?
Was war das Besondere an der Karosserie und von wem wurde die Karosserie hergestellt?
Moin,
Wie er sein Schätzchen nannte weiß ich nicht, aber es dürfte sich um einen Mercedes Typ SSKL entworfen von Reinhard von Koenig- Fachsenfeld handeln der aufgrund seiner Form auch Stromlinie genannt wurde und den Spitznamen die Gurke erhielt.
Hallo Ralf,
da liegst du vollkommen richtig.
Der Spitzname "Gurke" wurde wohl durch Manfred von Brauchitsch in Umlauf gebracht.
Das Rennen war am 22. Mai 1932 auf der Berliner AVUS. Die Rekordgeschwindigkeut betrug 200 km/h.
Interessant ist m.E. noch, daß die Stromlinienkarosserie von der Firma Vetter Karosseriebau in Fellbach gebaut wurde.
Also Ralf, du bist dran.......