Innenbelüftet wirst wahrscheinlich nicht meinen?
oder hat der uU 2 Bremszangen pro Seite wegen dem Gewicht?
Innenbelüftet wirst wahrscheinlich nicht meinen?
oder hat der uU 2 Bremszangen pro Seite wegen dem Gewicht?
Wenn du dich für die 2 Bremszangen entscheidest, dann ist der Punkt bei dir. Die Frage war sicherlich zu einfach, aber als wir diese mächtigen Bremsen gestern gesehen haben - schon beeindruckend.
Ein kleiner Überblick
"Der Mercedes Benz 600 der Baureihe W100" ?
Der heißt doch jetzt in offizieller Speech "Grand Mercedes" und wird der Generation Z (Tele Tubbi) zugeordnet....
Mir fällt leider keine gute Frage ein, wer hat Lust und Laune ein zu stellen?
Welches Fahrzeug?
![]()
170H, der Heckmotor.
Habe aber leider auch keine neue Fragenidee...
Michael
Rekord … innerhalb 1 min gelöst …
Na, dann hätte ich noch eine Frage; falls jemand das von mir schon persönlich erklärt bekommen hat, dann vielleicht fairerweise nicht antworten:
1. Was sind das für Dinger zwischen Scheinwerfern und Grill?
2. In welchem Land waren sie originales zeitgenössisches Zubehör, auch für andere MB-Baureihen?
Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
bei meiner Flosse sind genau diese Flächen, die bei dem /8 durch die Gitter geschützt werden, voller kleiner Stein-Einschläge. Ein Reparatur-Farbtupfer neben dem anderen. Geholt habe ich mir die auf skandinavischen Schotterpisten.
Könnte es also sein, dass das ein Steinschlagschutz ist und gerne für Schweden und Finnland geordert wurde?
Grüße
Bernd
Steinschlagschutz ist korrekt, Länder sind falsch…leider
Thomas
Steinschlagschutz ist korrekt, Länder sind falsch…leider
Es muss sich also um ein Land handeln in dem Lack teurer als Scheinwerfer ist ![]()
Den Steinschlagsschutz habe ich öfters in Australien gesehen, dort war das m.E. typisch.
Grüße
Markus
In Südafrika?
Yep, Australien ist korrekt. "Stone guards" hießen die da und waren in den 60er/70er Jahren als Zubehör erhältlich. Ich kannte jemanden in Adelaide, der mir eines der seltenen Exemplare verkauft hat. Hier mal ein Bild aus einer Zeitschrift des MB Club of Victoria aus den 80ern:
Ich habe sogar eine - schlechte - Kopie eines Fotos von einem rechtsgesteuerten W100 mit Stone Guards.
Zum Thema Lack vs. Schweinwerfer: In Australien gibt es natürlich Gitter für Scheinwerfer und auch Windschutzscheibe. Sind aber hier nicht zulässige. Ich mußte mit obigen Kopien die Zeitgenössigkeit nachweisen und sie sind sogar in den Fahrzeugpapieren eingetragen, da außen angebracht.
Also was für die Schotterstraßen im Outback.
Beste Grüße
Thomas
Bernd hat so gut vorgearbeitet, dass gerne er weitermachen darf ![]()
Grüße
Markus
ok. Beim W109 gibt es 2 Möglichkeiten den Nachlauf zu verstellen. Welche?
…am Achsschenkel und an der Blattfeder !
Blattfeder ist nicht der richtige ausdruck, das ding federt nicht, ist eine Zugstrebe aber ich weiß was du meinst...
Christian ist dran!
Hallo Bernd,
ich denke Christian kennt das Daimlerdeutsch besser als Du.
Und plenken kann er auch zuverlässiger als Du.
Viele Grüße,
Thomas
…sorry, ich kenne das Ding auch nur als Blattfeder, wenn man sich das bei angehobenem Fahrzeug anschaut kann man nachvollziehen warum die Daimler Leute das so nennen 😀
Bleiben wir beim Thema Achsvermessung :
Welche Besonderheit weist die /8 und 107er Vorderachse im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen auf, die unerfahrene Monteure bei deren Einstellung zur Verzweiflung treiben kann ?
Da tippe ich mal auf die Exenter Schraube ( heißt die so?) am unteren Querlenker.
…naja, Exzenter zur Einstellung haben aber viele Fahrzeuge , was ist bei den gefragten anders ?
Nachlauf und Sturz sind vertauscht, oder?
Falls das die richtige Antwort ist, würde ich das Stellen der nächsten Frage aber an Ralf weitergeben ![]()
Richtig , die Einstellmöglichkeiten für Sturz und Nachlauf sind im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen vertauscht, nämlich Nachlauf vorne und Sturz hinten, das führt zum Teil zu interessanten Vermessungsergebnissen !
🤷♂️ ... da bin ich dann als kleiner Hobby Schrauber raus.