Also Gurt und körperlich Beeinträchtigt haben wir schonmal gesammelt
Also Sonderausstattung für alle Länder mit Rechtssteuerung ?
Dann könnte der Verbandskasten in der Sonnenblende integriert sein ?
Also Gurt und körperlich Beeinträchtigt haben wir schonmal gesammelt
Also Sonderausstattung für alle Länder mit Rechtssteuerung ?
Dann könnte der Verbandskasten in der Sonnenblende integriert sein ?
Die Sonderausstattung konnte nur einmal verbaut werden. für Fahrer ODER Beifahrer. Nur mit Umbau konnte man dann ändern wer die nutzt.
Das müsste der zusätzliche Sicherheitsgurt für Fahrer oder Beifahrer mit Herzschrittmacher oder künstlichem Darmausgang sein.
Viele Grüße
Thomas
Die Sonderausstattung konnte nur einmal verbaut werden. für Fahrer ODER Beifahrer. Nur mit Umbau konnte man dann ändern wer die nutzt.
Wegfall Vordersitz mit Befestigung für Rollstuhl?
Das müsste der zusätzliche Sicherheitsgurt für Fahrer oder Beifahrer mit Herzschrittmacher oder künstlichem Darmausgang sein.
Jep! Sehr gut. Und warum musste deswegen das Verbandszeug weg?
Und warum musste deswegen das Verbandszeug weg?
Weil der Gurtaufrollautomat mittig auf der Hutablage montiert wird und man deshalb die Abdeckung nicht mehr aufbekommt.
Viele Grüße
Thomas
Genau! 100 Punkte an dich Thomas!
Die Einbauanleitung findet man übrigens über die Flipbooks https://vdhflipbooks.de/books/…201-190%20und%20190E/#426 . Ich kam nur zufällig mal durch stöbern auf meiner WIS CD drauf. Das hängt übrigens zum Teil auch mit alten, noch etwas größeren Schrittmachern zusammen. Je nachdem, wo man die Implantiert hatte konnte so ein anders geführter Gurt angenehmer sein.
Jetzt bist du an der Reihe!
Ich kam nur zufällig mal durch stöbern auf meiner WIS CD drauf.
Dann ging's Dir ja genauso wie mir.
Jetzt bist du an der Reihe!
Würde tatsächlich jemand anderes vorlassen, da ich die nächsten Tage nicht da bin und euch nicht zu lange warten lassen möchte. Von daher: Freiwillige vor!
Viele Grüße
Thomas
Da sich noch niemand gemeldet hat, hier eine neue Frage von mir. Ist entweder sehr einfach oder dermaßen abwegig, dass niemand drauf kommt. Da ich eher beim 201er zu Hause bin, nimmt mir hoffentlich niemand übel, dass es mit dem W201 weitergeht. Hat auch einen persönlichen Bezug.
Wieso hat man als Besitzer eines Vormopf-190ers mit hubgesteuertem Panorama-Scheibenwischer schlechte Karten, sofern das Auto zu alt ist? Und was hat der 129er damit zu tun?
Kleiner Tipp: der gute alte Rotstift spielt auch mit.
Viele Grüße
Thomas
Weil die interne Schmierfunktion im Gestänge nachlässt und bei späteren Modellen (und beim R129) das Kläppchen für die Wartungsfettung weggespart wurde?
Die leiden unter Zahnausfall wenn die Schmierung nachlässt.
Und geraten: der 129er hat das gleiche Problem?
Hatten ganz frühe Hubwischer nicht ein großes Wischblatt oben und ein kleines unten? Oder war das (nur?) beim 124er?
Und vermutlich ist das Kleine heutzutage NML … und identisch mit dem Scheinwerfer-WiWa-Blatt des R129?
Ins Blaue schießender Nichtrecherchegruß,
Lutz
In Ergänzung zu Lutz: Das kleine Wischergummi ist nml, nur der gesamte kleine Wischer ist lieferbar für gut 120 Euro...
Der "Panorama Wischer" ist eigentlich der mit der Hubmechanik, nur die ganz frühen vormopfs ohne die Hubmechanik hatten den "Befehlswischer" dran, aber der ist nicht am R129 zu finden, auch nicht an der SRA. Es bleibt spannend
In Ergänzung zu Lutz: Das kleine Wischergummi ist nml, nur der gesamte kleine Wischer ist lieferbar für gut 120 Euro...
... passt doch wunderbar zu den anderen Gummipreisen.
Die Scheinwerferwischer 201 (und 126) sind auch eine echte Occasion...
Wahrscheinlich mehr als der Gummi in Gold aufgewogen.
Die spinnen, die Römer...
Zum Glück gibts wieder Meterware.
Wieso hat man als Besitzer eines Vormopf-190ers mit hubgesteuertem Panorama-Scheibenwischer schlechte Karten, sofern das Auto zu alt ist?
Meine Vermutung:
der Verkaufswert des Wagens reduziert sich auf den Gegenwert eines gebrauchten hubgesteuerten Panorama-Scheibenwischers ...
?Carl?
Ist das nicht das nml Problem für den kleinen Wischer wie Lutz in Beitrag #2287 schon geschrieben hatte?
Unterschiedliche Wischer bei Rechts- und Linkslenkerausführung, und evtl. nur noch RHD-Version lieferbar?
Was das mit dem R129 aus dem Rotstiftmilieu zu tun haben könnte, kann ich mir allerdings nicht zusammenreimen.
Ist das nicht das nml Problem für den kleinen Wischer wie Lutz in Beitrag #2287 schon geschrieben hatte?
Ein paar Stichworte gehen schon mal in die richtige Richtung. Allerdings geht es um den Hubwischer, der nur ein großes Wischerblatt hat. NML ist das nicht, wurde durch ein 124er Teil ersetzt, das nach wie vor lieferbar ist (was könnte das für Auswirkungen haben?). Mit dem Rotstiftmilieu hat der R129 nichts zu tun, er trägt vielmehr zur Problemlösung bei. Klein(er) ist auch nicht verkehrt, betrifft aber nicht das Wischerblatt, sondern die Peripherie.
Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert.
Viele Grüße
Thomas
Ihr sagt hoffentlich Bescheid, falls es euch zu doof ist oder ihr noch Tipps möchtet. Kann sonst auch auflösen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
zu doof ist das sicher nicht aber irgendwie fällt mir nichts mehr ein.
Vielleicht der Wischerarm "ersetzt durch" und der Arm übersteigt jetzt den Wert der meisten W201?
Und der gleiche Arm ist auch im R129 verbaut?
Oder aber das "ersetzt durch" Teil passt nicht.
in jedem Fall kann man dann seinen W201 nur noch bei schönem Wetter bewegen und für den Tüv muss man sich 'nen Arm beim Kumpel ausleihen
Viele Grüße,
Hagen
.
Hallo Hagen,
OK, dann geb ich noch einen Tipp, falls dann immer noch niemand drauf kommt, löse ich auf. Wischerarm "ersetzt durch" ist aber schon mal ein heißer Kandidat.
Früher gab's mal ein Wischerblatt mit 201er-Nummer, das durch ein 124er-Teil ersetzt wurde. Beim 124er passt das Wischerblatt wie zu erwarten einwandfrei, bei frühen Vormopf-Modellen mit Hubwischer (und auch nur bei denen!) allerdings nicht. Es liegt nicht an der Befestigung, theoretisch könnte man das Wischerblatt montieren. Allerdings hat man dann nicht besonders viel Freude daran, weil etwas anderes nicht passt.
Mit dem 129er-Teil hat man das Problem nicht (auch, wenn man es leicht umarbeiten muss).
Was könnte nicht passen und was hat Daimler mit dem Wischerarm angestellt?
Viele Grüße
Thomas
P.S. War anfangs vielleicht doch zu abstrakt.
Hallo Thomas,
beim W201 streift das Blatt (das Metall) dann am Arm? Der alte Arm war näher an der Scheibe?
Viele Grüße,
Hagen, der nur bisher nur bei Nach-Mopf 201ern die Wischer gewechselt hat.
.
.... Wischerarm "ersetzt durch" ist aber schon mal ein heißer Kandidat.
....Wischerarm ersetzt durch Beifahrerarm ?
Allerdings hat man dann nicht besonders viel Freude daran, weil etwas anderes nicht passt.
.... Beifahrerarm generell zu kurz ?