Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • Genau! 100 Punkte an dich Thomas! :thumbup:


    Die Einbauanleitung findet man übrigens über die Flipbooks https://vdhflipbooks.de/books/…201-190%20und%20190E/#426 . Ich kam nur zufällig mal durch stöbern auf meiner WIS CD drauf. Das hängt übrigens zum Teil auch mit alten, noch etwas größeren Schrittmachern zusammen. Je nachdem, wo man die Implantiert hatte konnte so ein anders geführter Gurt angenehmer sein.


    Jetzt bist du an der Reihe!

  • Ich kam nur zufällig mal durch stöbern auf meiner WIS CD drauf.

    Dann ging's Dir ja genauso wie mir. ;)


    Jetzt bist du an der Reihe!

    Würde tatsächlich jemand anderes vorlassen, da ich die nächsten Tage nicht da bin und euch nicht zu lange warten lassen möchte. :) Von daher: Freiwillige vor!


    Viele Grüße

    Thomas

  • Da sich noch niemand gemeldet hat, hier eine neue Frage von mir. Ist entweder sehr einfach oder dermaßen abwegig, dass niemand drauf kommt. :D Da ich eher beim 201er zu Hause bin, nimmt mir hoffentlich niemand übel, dass es mit dem W201 weitergeht. Hat auch einen persönlichen Bezug. ;)


    Wieso hat man als Besitzer eines Vormopf-190ers mit hubgesteuertem Panorama-Scheibenwischer schlechte Karten, sofern das Auto zu alt ist? Und was hat der 129er damit zu tun?


    Kleiner Tipp: der gute alte Rotstift spielt auch mit.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Weil die interne Schmierfunktion im Gestänge nachlässt und bei späteren Modellen (und beim R129) das Kläppchen für die Wartungsfettung weggespart wurde?

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hatten ganz frühe Hubwischer nicht ein großes Wischblatt oben und ein kleines unten? Oder war das (nur?) beim 124er?

    Und vermutlich ist das Kleine heutzutage NML … und identisch mit dem Scheinwerfer-WiWa-Blatt des R129?


    Ins Blaue schießender Nichtrecherchegruß,

    Lutz

  • Der "Panorama Wischer" ist eigentlich der mit der Hubmechanik, nur die ganz frühen vormopfs ohne die Hubmechanik hatten den "Befehlswischer" dran, aber der ist nicht am R129 zu finden, auch nicht an der SRA. Es bleibt spannend ;)

  • In Ergänzung zu Lutz: Das kleine Wischergummi ist nml, nur der gesamte kleine Wischer ist lieferbar für gut 120 Euro...

    ... passt doch wunderbar zu den anderen Gummipreisen.


    Die Scheinwerferwischer 201 (und 126) sind auch eine echte Occasion...

    Wahrscheinlich mehr als der Gummi in Gold aufgewogen.


    Die spinnen, die Römer... :)


    Zum Glück gibts wieder Meterware.

  • Auf jeden Fall sehr schöne Ideen dabei, es ist allerdings sehr viel banaler. :)


    Und auch wenn der EPC-Screenshot von Wuff_6.3 den alten "Nicht-Hubwischer" zeigt, fällt da doch etwas in der Teileauflistung auf, was in die richtige Richtung geht.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ist das nicht das nml Problem für den kleinen Wischer wie Lutz in Beitrag #2287 schon geschrieben hatte?

    Ein paar Stichworte gehen schon mal in die richtige Richtung. Allerdings geht es um den Hubwischer, der nur ein großes Wischerblatt hat. NML ist das nicht, wurde durch ein 124er Teil ersetzt, das nach wie vor lieferbar ist (was könnte das für Auswirkungen haben?). Mit dem Rotstiftmilieu hat der R129 nichts zu tun, er trägt vielmehr zur Problemlösung bei. Klein(er) ist auch nicht verkehrt, betrifft aber nicht das Wischerblatt, sondern die Peripherie.


    Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert. :pinch:


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zu doof ist das sicher nicht aber irgendwie fällt mir nichts mehr ein.


    Vielleicht der Wischerarm "ersetzt durch" und der Arm übersteigt jetzt den Wert der meisten W201?

    Und der gleiche Arm ist auch im R129 verbaut?


    Oder aber das "ersetzt durch" Teil passt nicht.


    in jedem Fall kann man dann seinen W201 nur noch bei schönem Wetter bewegen und für den Tüv muss man sich 'nen Arm beim Kumpel ausleihen :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    OK, dann geb ich noch einen Tipp, falls dann immer noch niemand drauf kommt, löse ich auf. Wischerarm "ersetzt durch" ist aber schon mal ein heißer Kandidat.


    Früher gab's mal ein Wischerblatt mit 201er-Nummer, das durch ein 124er-Teil ersetzt wurde. Beim 124er passt das Wischerblatt wie zu erwarten einwandfrei, bei frühen Vormopf-Modellen mit Hubwischer (und auch nur bei denen!) allerdings nicht. Es liegt nicht an der Befestigung, theoretisch könnte man das Wischerblatt montieren. Allerdings hat man dann nicht besonders viel Freude daran, weil etwas anderes nicht passt.


    Mit dem 129er-Teil hat man das Problem nicht (auch, wenn man es leicht umarbeiten muss).


    Was könnte nicht passen und was hat Daimler mit dem Wischerarm angestellt?


    Viele Grüße

    Thomas


    P.S. War anfangs vielleicht doch zu abstrakt. :D