Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • Vom 126er kannte ich das aber ich wusste nicht dass es das beim W116 auch schon gab.

    Das Baumuster hatte ich mir aus Thomas "Fuhrpark" entliehen; der Schluss lag nahe dass das Foto aus einem seiner Fahrzeuge stammte :)


    Jetzt muss ich mir eine Frage ausdenken... Und das bei all diesen Vollprofis hier...

  • Hallo zusammen,


    hier das nächste Rätsel. Es ist eine zweiteilige Frage und beide Teile müssen beantwortet werden:


    1978 ist in Maspalomas ein Mercedes-Benz fliegen gegangen.

    Um welches Modell handelte es sich (Verkaufsbezeichnung) und was war der Name des Piloten?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Verkaufsbezeichnung sollte 240 GD gewesen sein.


    Grüßle von Johannes

  • Hallo Johannes,


    die Frage(n) sind noch nicht beantwortet (siehe Beitrag #2228).

    Niemand sonst eine Idee?


    Die Dichtungen sind doch normal bei den Filtersätzen dabei. Ich nehme an da hat mal wieder einer die Schrauben zu stark angeknallt und dann die Wanne nicht dicht bekommen. Murks halt...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    schade, ich hatte auf das ikonische Foto des "fliegenden" 240GD gehofft.

  • Ok - dann mache ich mal einen Versuch:


    Es begab sich seinerzeit am Rande der 4. Rally da Maspolomas, dass ein 450 SLC 5.0 BIG (Sondermodell, aka: Bobby Car) - pilotiert von der damals noch jungen Rallyehoffnung Hagen W. - jäh aus sein aus dem Rennen genommen wurde, nachdem die Eltern des SLC-Treters realisierten, dass es bei dem Rennen, zum Zwecke der Teilnahme der Kleine kurz vorher die elterliche Ferienwohnung verlassen hatte, NICHT um das seitens des Animationsteams groß angekündigte Seifenkistenrennen handelte...


    Immerhin durfte der Kleine gegen Abend das frisch erworbene Mobil beim Abflug mit nach Hause nehmen - eine letztlich eher tragischer Umstand, der leider zu lebenslanger Abhängigkeit von Produkten eines schwäbischen Automobilherstellers aus eben dieser Epoche führen sollte...


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Der 240GD Baujahr 1978, den Johannes meint dürfte dieser hier sein: https://www.carola-daimler.de/…ieger-Mercedes-Benz-240GD

    ...ob dieses Bild hier allerdings - vor der offiziellen Vorstellung der Baureihe im Februar 1979 in Toulon - seinerzeit auf Gran Canaria in den Dünen von Maspalomas entstanden ist & wer den Wagen pilotiert hat....?

  • Hallo zusammen,


    also ich hatte mal absichtlich was genommen was man nicht so einfach auf dem Internet findet.


    Ich muss aber sagen dass ich etwas enttäuscht bin. Da produziert Mercedes-Benz dieses "Classic" Magazin und endlich nach Jahren ist mal ein Lichtblick drin (d.h. kein W198, W111 Kabriolett oder W113 Artikel) und niemand liest es.


    Das Auto das geflogen ist war ein G-Modell in den Dünen von Maspalomas für Werbeaufnahmen. Dank an Gerd für den Link:



    Also: die Type hatte Johannes ja mit 240GD richtig gewusst (siehe Bild unten) und der Name der Fahrers war Heinrich Wangler (links im Bild), ehemaliger Testfahrer G-Modell (und später wohl auch Fahrer des G-Papstmobils).


    Nachzulesen in "Classic", Ausgabe Nr. 57, Seite 9.



    Da Johannes die Type wusste (obwohl ich dachte dass das nicht so einfach war) denke ich sollte er die nächste Frage stellen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: Gerd: sehr gute Geschichte, aber wenn Du mal nachgerechnet hättest wärst Du darauf gekommen dass ich als "alter Sack" 1978 schon lange aus dem Bobby-Car Alter draußen war. Der Mercedes Virus kam wohl von Vaters Autos, als erstes eine 190D Flosse bei der ich immer regelmäßig nach ca. 2km Fahrstrecke gekotzt habe. :)

    .

  • wie,

    man darf das Internet zur Lösung zur Hilfe nehmen?

    😱


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,

    wie,

    man darf das Internet zur Lösung zur Hilfe nehmen?

    ja, weiß nicht, keine Ahnung....

    Normal macht man sowas nicht.


    Spielregeln sind einfach:
    - Einer von uns stellt eine Frage zu klassischen Mercedes-Benz-Autos
    - Jedes registrierte Mitglied darf antworten
    - Der Fragesteller entscheidet, wann die Frage richtig beantwortet ist
    - Wer die richtige Antwort gegeben hat, der darf die nächste Frage stellen
    - Wenn nach ca. drei Tagen keine richtige Antwort gegeben wurde, oder der Fragesteller nicht auflöst, dann wird ein Moderator die nächste Frage stellen.

    Im Regelwerk ist es nicht ausgeschlossen worden aber ich denke das macht man nicht. Wie sagte doch immer mein Arbeitskollege: "Genauso wie man einer alten Oma nicht die Handtasche klaut".


    Viele Grüße,

    Hagen

  • Dann starte ich mal =) Tatsächlich war ich in besagter Sonderausstellung im Museum da ich in der Nähe einen Benz zum Kauf anschauen war (der dann auch der Alltagsbomber wurde). Der 240GD blieb im Gedächtnis, da ich mir vorgestellt hatte: wie lange war wohl der Anlauf mit 72 putzmunteren Pferdchen? Eine gute Backgroundinfo zum Fahrer, man lernt immer dazu!


    Das dürft ihr auch:

    Bei welcher sonderausstattung musste beim W201 das Verbandszeug umziehen und warum?

  • el. Heckscheibenrollo?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Könnte es was damit zu tun haben, wenn eine dritte Bremsleuchte hinter der Heckscheibe verbaut wurde? Und wanderte der Verbandskasten in einen Stauraum (Fussraum) vor der Sitzfläche des Beifahrer- oder Fahrersitzes?

  • gab es einen CD wechsler im 190er?

    Vielleicht für den?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Noch tappt ihr alle im Dunkeln. Es ist auf jeden Falle eine sehr außergewöhnliche Sonderausstattung, ich habe leider keine Daten wie oft sie verbaut wurde. Aber es gibt sie auf jeden Fall.

  • Polizei-Funkstreifen Ausstattung? Damit der Delinquent auf der Fondbank sich nicht am Verbandskasten vergreift?

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart