Ich steuere mal ein Bild zum Verständnis bei:
Auch wenn es sich hier um einen W109 handelt, das Gepäckabteil ist ziemlich gleich.
Ich steuere mal ein Bild zum Verständnis bei:
Auch wenn es sich hier um einen W109 handelt, das Gepäckabteil ist ziemlich gleich.
Hallo Frank,
Ich steuere mal ein Bild zum Verständnis bei:
danke für das Bild dieses erlesenen Extras...
Sogar mit Hutschachtel... Wobei... sollte die nicht flach eingebaut werden? Egal, zu spät
Also der große Koffer oben drauf und die beiden kleinen vorne senkrecht, dann ist schon ziemlich voll; also ich bleibe bei meinen Zahlen.
Viele Grüße,
Hagen
p.s.: ich habe fast den Eindruck die Frage mit dem Coupesatz ist eine Trickfrage....
.
Hallo Gemeinde!
also zunächst mal vielen Dank für das schöne Foto des Koffersatzes. Das gezeigte Foto kannte ich noch nicht!
Zum Inhalt: es sind beim 108/109 „3 Koffer groß, 2 Koffer Mittel und 1 Hutkoffer“. Für das Coupé verrate ich es nicht!🤓
@Hagen: es ist keine Fangfrage aber die Unterschiede sind sehr klein.
Weiterhin viel Spaß!
Gruss Bernd
Hallo liebe Mitrater,
wie sieht es aus? Soll ich das Thema auflösen? Ich würde gerne noch 2 Wochen Zeit geben. Wenn es dann noch nicht geklappt hat löse ich auf.
Flossige Grüße
Bernd
Soll ich das Thema auflösen?
Hi Bernd,
Ja, bitte!
Und dann ein Freiwilliger vor mit der nächsten Frage
Hi Bernd,
Ja, bitte!
Und dann ein Freiwilliger vor mit der nächsten Frage
WOW........das sind ja lustige Sachen....
Hallo liebe Gemeinde!
das Koffervolumina für den W 108 beträgt in Summe 359,0 Liter, das Volumen für das W111-Coupé beträgt 354,5 Liter, da hier statt 2 mittlere Koffer gegen einen mittleren und einen kleinen Koffer (42,4 Liter vs. 37,7Liter) getauscht wurde. Die Angaben sind gerundet und stammen aus der „Modellgeschichte“ des W108/109 der MB-IG von 1995. Dort ist in Kapitel 2.12 eine MB-Maßzeichnung mitbedenkendem obigen Angaben enthalten.
Dank an alle Mitrater!
Freue mich auf die nächste Frage!
Gruss
Hallo liebe Gemeinde!
das Koffervolumina für den W 108 beträgt in Summe 359,0 Liter, das Volumen für das W111-Coupé beträgt 354,5 Liter, da hier statt 2 mittlere Koffer gegen einen mittleren und einen kleinen Koffer (42,4 Liter vs. 37,7Liter) getauscht wurde. Die Angaben sind gerundet und stammen aus der „Modellgeschichte“ des W108/109 der MB-IG von 1995. Dort ist in Kapitel 2.12 eine MB-Maßzeichnung mitbedenkendem obigen Angaben enthalten.
Dank an alle Mitrater!
Freue mich auf die nächste Frage!
Gruss
Vielen Dank dafür, 111er Bernd.
Peter
…Sorry, Schreibfehler! Es muss natürlich „mit den oben genannten“ Angaben heißen!
Gruß Bernd
…anbei noch ein Foto der Dokumentation für die Volumina der Koffersätze
Mit flossigen Grüßen
...und ein bemerkenswerter Tippfehler im offiziellen Dokument: Beim 111er müsste, wie schon von Bernd erwähnt, 42,2 statt 84,4 beim mittleren Koffer stehen, sonst kommt ja auch die Summe nicht hin.
Auf die Gefahr hin, dass die Frage zu einfach ist:
Welcher Unterschied besteht beim SLC in den ganz hinteren Seitenfenstern, außer dass sie logischerweise gespiegelt sind?
Grüße, Sebastian
Doch nicht so einfach? Es hat mit den Lamellen zu tun.
Hallo Sebastian,
habe leider kein Original zur Verfügung aber auf Bildern die ich auf dem Internet gefunden habe kann ich nichts auffälliges entdecken. Richtung und Anzahl scheint gleich zu sein.
Viele Grüße,
Hagen
.
Der Aufstellwinkel der Lamellen ist unterschiedlich. Die Beifahrerseite hat einen größeren Winkel, damit beim rechts abbiegen der Bereich des toten Winkels besser überblickt werden kann.
Tadaaa! Ist das nicht schön, dass sich die Ingenieure damals Gedanken darüber gemacht haben, dass der Fahrer in einem anderen Winkel aus dem linken als aus dem rechten hinteren Fenster schräg zurückschaut und dementsprechend die Lamellen anders gestellt haben?!?!?
Peter hat das Staffelholz.
Der Aufstellwinkel der Lamellen ist unterschiedlich. Die Beifahrerseite hat einen größeren Winkel, damit beim rechts abbiegen der Bereich des toten Winkels besser überblickt werden kann.
Das ist so typisch Mercedes, geniales Detail!
Tadaaa! Ist das nicht schön, dass sich die Ingenieure damals Gedanken darüber gemacht haben, dass der Fahrer in einem anderen Winkel aus dem linken als aus dem rechten hinteren Fenster schräg zurückschaut und dementsprechend die Lamellen anders gestellt haben?!?!?
Peter hat das Staffelholz.
Und wie ist das beim Rechtslenker?
Keine Ahnung, aber dann ist das die nächste Frage in der Dauerquizsendung
Der Aufstellwinkel der Lamellen ist unterschiedlich. Die Beifahrerseite hat einen größeren Winkel, damit beim rechts abbiegen der Bereich des toten Winkels besser überblickt werden kann.
Aha, noch nie davon gehört.
Ich kann weder einen Unterschied am Objekt erkennen, noch wird im EPC zwischen Rechts- und Linkslenker unterschieden - was dann wiederum so gar nicht mercedestypisch wäre.
Wie kommt das Wissen zustande?
Gespannte Grüße
Markus
Hallo,
habe gerade festgestellt, dass ich scheinbar die richtige, wenn auch nicht mit Dokumenten belegbare Antwort auf die Frage gegeben haben. Daher hier nun die nächste Frage:
Es handelt sich um eine Schätzfrage:
Wieviel verschiedene Hutablagenvarianten/Ausführungen gab es bei der Baureihe W/C 140?
42
Die ultimative Antwort
42 Könnte sogar noch passen! 😄
Nein, leider ganz kalt...
Moin Leute,
soll ich die Frage auflösen, haben wir gerade ein Sommerurlaubs-Loch oder wie soll es weitergehen?