450sl Anlasser dreht nicht

  • Hallo, ich bin neu hier. Habe ein ähnliches Problem mit meinem 450SL Baujahr 1973 - deutsches Fahrzeug. Lief einwandfrei und der Anlasser wollte am nächsten Morgen nicht mehr drehen.
    Relais schalten hörbar. Wenn ich auf der Zündung bleibe, und den Wählhebel zwischen P, R, N bewege, dann schaltet auch das Relais.
    Nach ein paar Tagen Stillstand, drehte Anlasser. Wollte den Vorgang wiederholen, leider wieder keine Anlasserbewegung.
    Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gelöst.
    Ist es der Anlassersperrschalter oder das Anlasserrelais?
    Wie kann ich das Relais überbrücken?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar!


    Gruß
    Richard






  • Hallo Richard,


    da gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Der Anlasssperrschalter ist defekt oder falsch eingestellt. Dafür spricht, dass Du mit dem Gangwählhebel ruckeln musst, bis es doch startet. Der Anlasssperschalter verhindert das Starten, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.
    2. Der Magnetschalter am Anlasser ist defekt


    Hilfe findest Du eigentlich unter Startekinfo (engl. WIS), aber leider ist dort nichts über das Getriebe geschieben. Auf der WIS-CD steht der Anlasssperrschalter unter Getrieb im Kapitel 27-130.

  • Hallo Richard, im Bereich Lichtmaschine müsste es einen 3-4fach Bakelitblock geben an welchem die Anlasserkabel noch mal getrennt sind.


    Wenn du hier auf die Leitung mit der 4er Schraube Plus anlegst und der Anlasser losläuft wird es der Sperrschalter sein. Vorher Stellun P einlegen und anbremsen.


    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,
    den Bakelitblock kenne ich, dort sind drei Verbindungen - eine ist die Stromversorgung für das Anlasserrelais, das dritte (ich denke das ist die 4er Schraube) für das Durchschalten des Relais. Hier liegt -12Volt an, wenn ich dort mit Plus draufgehe funkt es nur! auf den beiden anderen habe ich jeweils +12Volt.
    Ich werde mich jetzt mal mit dem Anlasserrelais beschäftige!
    Gruß
    Richard