W108 Türverkleidung abbauen - wie möglich

  • Hallo zusammen,
    habe mal ein Frage bevor ich loslege.
    Möchte meine rechte Türverkleidung abbauen, um ein rechten Aussenspiegel nachzurüsten.


    Kann mir jemand von EUch sagen wie ich hier vorgehen muss, um möglichst nichts zu zerstören/abzubrechen.
    Eventuell gibt es hier ein paar wichtige Tips und Kniffe.


    Dane und beste Grüsse
    Mathias

    • die beiden Kreuzschrauben von der Blende am Türschloss entfernen, die Blende abnehmen
    • die Plastikverkleidung aus der Griffmulde der Klinke vorsichtig heraus hebeln, danach die Befestigungsschraube der Blende und die Blende demontieren
    • die Chromkappe oben vom Zuziehgriff abhebeln, darunter befindet sich eine Kreuzschraube M6, diese demontieren
    • die zwei M6 Kreuzschrauben unterhalb der Armlehne herausschrauben
    • Die Verkleidung selber ist mit Spreizdübeln an der Tür befestigt. Die Türverkleidung deshalb mit einem geeigneten Werkzeug zur Demontage von Spreizdübeln Stück für Stück ab hebeln (siehe Bild, das Teil in der Mitte ist genau richtig). Es geht auch ohne dieses Werkzeug, nur reißen bei den alten Türpappen dann öfters die Befestigungsdübel die Aufnahmelöcher in der Pappe auf...
    • Die Verkleidung muss dann vor dem Abnehmen zuerst etwas nach oben gedrückt werden, da die Kartentasche von oben nach unten mit entsprechenden Laschen eingehängt ist. Also die Verkleidung ein Stück hoch schieben und dann unten wegziehen, dann kann die gesamte Verkleidung unter der oberen Blende herausgezogen und schließlich komplett abgenommen werden.

    Alles immer schön vorsichtig. Die alten Pappen sind ein bischen empfindlich, insbesondere, wenn die Spreizdübel störrisch sind...
    MfG
    Maik

  • Hi,der Spiegel hat meiner Erinnerung nach so eine Art Gegenstück, welches in der Tuer montiert wird.
    Hast Du das auch besorgt? Dann ist das Teil besser fixiert.
    Marc (der das mal bei einem /8 gemacht und dito bereut hat, weil er mit diesem Spiegel nichts anfangen konnte, das Ding ist nur zu Zweit einstellbar, und wenn einer ranrempelt, passts wieder nicht, und wenns passt, sieht man eher nix. Wuerde ich nie wieder nachrüsten.... :( ).

  • Hallo,
    Das Werkzeuge kann man in der Bucht für 14,00EUR als Set kaufen.


    Die Gegenplatte und Gummi für den Spiegel habe ich besorgt.


    Werde dann mal loslegen , wenn ich Zeit habe - das dauert scheinbar etwas länger- Fummelarbeit.
    Grüsse
    mathias

  • Salut mitsammen!
    Ich habe auch einen rechten Außenspiegel nachgerüstet und möchte ihn nicht mehr missen! Ich habe ihn übrigens an die Tür geschraubt, gegengleich zum linken Spiegel, aber auch die Befestigung weiter vorne auf dem Kotflügel hat wohl ihren Charme (sieht ein bisschen altertümlicher aus...) Ich finde auch, dass man sehr wohl etwas darin sieht - und wenn er sich zu leicht verstellt, kann man die Befestigungsschraube ja ein bisschen fester drehen... Es war übrigens ein nachgefertigtes Exemplar, das man in der Kugelaufnahme nacharbeiten musste. Das Glas war auch lausig, aber bei passender Gelegenheit habe ich ein Original-Glas erbeutet, und seither ist alles bestens!
    Gutes Gelingen,
    Holger

  • Quote

    Hallo,
    Das Werkzeuge kann man in der Bucht für 14,00EUR als Set kaufen.

    Ja, so ein Set reicht völlig für den Hausgebrauch. Wir haben in der Firma eine große Auswahl dieser Werkzeuge, die Teile kann man auch gut bei der Demontage empfindlicher Verkleidungsteile (z.B. aus Holz) verwenden, oftmals braucht man solche Sachen auch beim zerlegen moderner(er) Fahrzeuge als der unsrigen...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Moin moin kann mir jemand sagen welche Clips ich neu benötige wenn ich neue Türpappen am W108 befestigen möchte? Ich weiß nämlich das meine alten einfach nur mit Silikon befestigt worden sind und diesen Fehler will ich nicht machen!

    Benötige ich jeweils die Nummer

    A0039884178 und A0029884578 ???

    Und wie viele benötige ich für 4 Türen?

  • Moin Skrati oder wie heißt du?


    du hast dich zwar an einen thread drangehängt, der das gleiche thema hat, aber.. egal..

    zur frage: diese Clips, die du suchst nützen dir wenig, wenn die Pappe schon mal mit Silikon o.ä. geklebt wurde, weil vermutlich die Clips aus der pappe gerissen sind und neu da auch nicht mehr halten werden,weil kein Material mehr vorhanden ist. Da musst du erst einmal sehen, was noch vorhanden ist unter deem "Gepappe"! dann kannst du entscheiden, ob die pappen noch für neue Clips taugen oder nicht. Sonst brauchst du neue Pappen oder machst das gleiche Geklebe nochmals,eher wohl nicht?

    >Die Clips gibt es m.W. hier beim vdh als Mitdglied, wenn ich mich nicht irre, die no. habe ich jetzt leider nicht...

    viel Erfolg bei der Wiedermontage


    Gruß

    Tobias

    • Official Post

    Falls es nicht zu spät ist, hier ein Filmchen auf youtube


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo,


    für die vordere Türverkleidung beim W108 benötigst Du


    - 7 Stk. der Plastikclipse entlang der Unterkante der Verkleidung - Teilenummer dazu müsste glaube ich die oben von Dir genannte A0039884178 sein,

    - 3 Stk. der Metallclipse entlang der Hinterkante / am B-Säulenende der Tür &

    - 1 Stk. Metallclips an der Vorderkante / am A-Säulenende der Tür, Teilenummer A0029884578.


    Eigentliches Problem sind aber - wie oben schon gesagt - häufig ausgerissene Löcher der Türpappen bzw. gerne auch "eingeweichte" Pappen - wenn die Spritzschutzfolie hinter der Pappe nicht mehr dicht ist.


    Neue Pappen entweder selber basteln oder ein Nachfertigungsset erwerben (z.B. eBucht "Türpappe W108").


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Meine bevorzugte Methode zur Herstellung / zum Ersatz des Spritzschutzes hinter der Türpappe besteht im übrigen aus


    - einem Zuschnitt aus hinreichend kräftiger PE-Folie (z.B. "Dampfbremse" aus dem Baubereich) und

    - dem VW Klebeband AKL 434 019 25.

    Das "doppelseitige" VW-Klebeband wird umlaufend auf die Türinnenseite aufgebracht, danach kann man daran recht einfach die vorher zugeschnittene Folie andrücken.
    Das Band ist zwar eigentlich für die Verwendung mit einem entsprechenden VW-Gerät vorgesehen, lässt sich aber sehr gut auch direkt von der Rolle auf die Tür "aufrollen" - zumindest wenn man dafür sorgt das Schutzpapier im Klebeband-Andrückbereich schon vorher abgezogen zu haben.


    Das Gute an der Lösung ist, dass sich die Folie zu Inspektionszwecken & Reparaturarbeiten später wieder entfernen und erneut ankleben lässt.


    Auch eignet sich das Klebeband & ein Stück Folie gut zur Reparatur von Löchern in der vorhandenen Türfolie.

  • Hallo Skrati, noch Eines:

    Solltest Du vorhaben, den (beim W109 im o.g. Video nicht vorhandenden) Außenspiegel abzuschrauben und wieder dran zu montieren, dann benötigst Du außerdem noch eine Armverlängerung vom lieben Gott ooooder einen begabten Teenager in Deiner Nachbarschaft oder Verwandtschaft mit hinreichend langen wie auch dünnen Armen um diese besch...en Schrauben an der Innenseite der Tür zu erreichen. Selbst bin ich darüber (fast? :wacko:) wahnsinnig geworden.