W111 220Sb Automatik defekt, Funktion Doppelhubmagnet?

  • Hallo Flossenfreunde,


    Kann mir jemand einen Schaltplan für den 220Sb automatik, mit allen dort verbauten Elektrik Komponenten zukommen lassen, einen Link senden, etc.
    Mich interessiert vor allem die Steuerung des Doppelhubmagneten am Automatik Getriebe! Die Drücke bei Betätigung Anhebeschalter, Kickdown sind mir bereits bekannt.
    Die elektrische Funktion und Verschaltung des Magneten, sowie die mechanische Anlenkung am Getriebe und die zugehörige Position des Anlenkehebels am Getriebe rechts sind mir noch nicht klar.



    Hat der Magnet die MAsseverbindung über Zuleitung, oder Fahrzeugmasse?
    Habe gestern mal die Anschlüsse durchgemessen.


    Nummerierung von links nach rechts am Klemmenblock Getriebe unten links:


    1 - 2; 16,8 Ohm
    1 - 3; 8,4 Ohm


    2 - 3: 8,4 Ohm
    3 gegen Fahrzeugmasse unendlicher Widerstand. Da fällt mir ein das ich 1 und 2 nicht gegen Masse gemessen habe.
    Wenn ich zwischen 1 und 3 12 V anlege tut sich nix am Magneten. Ebenso wenig zwischen 2 und 3. Nachdem die Widerstandswerte erstmal plausibel scheinen, vermute ich stark, das ich mir die Mechanik mal ansehen muss.


    Der Kickdown hat vor dem Exodus des Getriebes funktioniert.



    Als letzte Maßnahme werde ich dann die Leitungen zum Doppelhubmagneten fahrzeugseitig mal durchklingeln. Und zusehen dass ich einen Schaltplan erstelle.



    Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.
    Kriegt man den Magneten eigentlich noch her?



    Gruß Jürgen

  • Hallo Zusammen,
    der Doppelhubmagnet ist wie folgt angeschlossen:
    3: Masse
    Jetzt hab ich natürlich meine Notizen verschmissen.
    1: ?? Ich denke es ist der Schalter am Vergaser. Aber lieber mal überprüfen.
    2: ??
    Prinzipiell kann mann da nichts falsch machen. Die Ingenieure waren damals wirklich clever. Klemme 1 ist M4, Klemme 2 ist M5 und Klemme 3 ist M6 Gewinde, bzw. entspr. Ringkabelschuh.
    Die Funktion ist wie folgt.
    Bewegung des Magneten nach vorne (Fahrtrichtung) Modulierdruckabsenkung, durch Schalter am Vergaser (bei Leerlauf ist der Schalter ein).
    Bewegung des Magneten nach hinten Modulierdruckamhebung bei Kick-Down. Lässt sich mit dem Kickdownschalter leicht überprüfen.
    Den Schalter am Vergaser habe ich so eingestellt, das bei < 1300 U/min der Modulierdruck abgesenkt wird.


    Grüßla aus Frangn,
    Jürgen