Moin,
wenn das hier auch ein Vorbestell- Thread ist: ich nehme eine.
Gruss,
Hendrik
Moin,
wenn das hier auch ein Vorbestell- Thread ist: ich nehme eine.
Gruss,
Hendrik
Durchaus darf hier Vorbestellt werden. Noch wissen wir nicht wo der Preis landet.
Auch in meinen Schraubererfahrungen hab ich das Problem besonders bezeichnend
beim 6.3 er erleben können. Daher ist natürlich ein 6.3 Proband auf unserer Interessenliste sehr hoch.
Meldet euch
habt Mut
gruß Dirk
Hallo,
habe heute auf Phoenix eine Reportage zur Zukunft E-Autos angeschaut.
Darin kam die Firma Hermann Erkert GmbH aus 71560 Sulzbach / Murr vor.
Evtl. war das Unternehmen der damalige Hersteller der Schiebehülsen wenn man deren
Produktportfolio so anschaut.... http://www.erkert.de
Gruß Hannes
Hi, guckst Du akt. Floskeln. Es tut sich was...
Hallo, auch ich würde die Hülse auf jeden Fall nehmen
Hallo,
mal wieder ein paar Unterschiede.
3 teilige Variante mit Sicherungsringen,
3 teilige Variante mit verformten Hülsenende
Gefühlt ist die Variante mit den Sicherungsringen sie robustere Wahl.
Habe mehrere Hülsen gesehen, die von der verformten Fläche aus gerissen sind.
In der 12.KW werden wir voraussichtlich die ersten Schiebehülsen zum Probe verbauen bekommen.
Werde dann Details zum Aufbau, Härtung, Verarbeitung und Material hier posten.
Solange bin ich genauso gespannt.
gruß Dirk
Es ist endlich soweit!
Die ersten Beiden von Insgesamt 10 Probehülsen sind einbaufertig geliefert und
wir haben den Labortest Einbaufähigkeit direkt mit den großen Augen des Herstellers
in der Werkstatt vollzogen.
Das neu produzierte Ersatzteil ist aus einem Werkstück CNC gefräst worden, die Verzahnung wurde in einem Spezialbetrieb
gestoßen und anschließend alles verzugsfrei gehärtet.
Technische Details werden hier der Konkurenz wegen nicht der Öffentlichkeit preisgegeben.
Das mußte ich versprechen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und auch verbauen.
In Kürze wird eine Hülse in eine erste Achse verbaut.
Die Tests laufen bis zum Herbst und dann werden evtl notwendige Verbesserungen in die Endgültige Serie einfließen.
Bisher ist die Maßhaltigkeit perfekt und noch kann kein Fehler ausgemacht werden.
Die neue Fertigung zeichnet sich sogar durch bessere Oberflächenbearbeitung aus und hat an den bisher brisanten Stellen eine wesentlich kleinere Kerbwirkung.
Die Dauerhaltbarkeit erhöht sich somit um Jahre, sollte kein anderer Fehler sich eingeschlichen haben.
Gruß von der Werkbank
Dirk
Super Sache mit der Nachfertigung!
Bin gerade wieder beim Zusamenbau meiner HA, allerdings war bei mir die Schiebehüle noch top, dafür aber das Gleichlaufgelenk völlig fratze.
Dieses Teil ist natürlich nicht mehr lieferbar :-/
Anstatt Kugeln waren es Würfel
Auf der Suche nach einem neuen Gelenk kam ich auf diese Firma:
http://www.gknservice.com/de/home.html
Könnte mir gut vorstellen, dass die auch die Schiebehülsen herstellen.
Letztendlich habe ich das Gleichlaufgelenk bei Kienle bekommen, wirklich super Service!!!
Hallo Dirk Quenter,
Danke, daß Du Dich um dieses wichtige Teil gekümmert hast.
Richard
Display MoreSuper Sache mit der Nachfertigung!
Bin gerade wieder beim Zusamenbau meiner HA, allerdings war bei mir die Schiebehüle noch top, dafür aber das Gleichlaufgelenk völlig fratze.
Dieses Teil ist natürlich nicht mehr lieferbar :-/
Anstatt Kugeln waren es Würfel
Auf der Suche nach einem neuen Gelenk kam ich auf diese Firma:
http://www.gknservice.com/de/home.html
Könnte mir gut vorstellen, dass die auch die Schiebehülsen herstellen.
Letztendlich habe ich das Gleichlaufgelenk bei Kienle bekommen, wirklich super Service!!!
Hi Sandokan500, dann kannst du ja auch den Kugeldurchmesser für andere kundtun die nicht so'ne Würfel in der Hinterachse haben, aber bei denen sich der Verschleiß langsam zeigt.
*Gruß Hoffy !!!
Der Ø 19mm
Allerdings, wenn die Kugeln kaputt sind, ist zwangsläufig auch der Käfig hin
Hi Martin, Ø 19 ....sicher ??? Kugeln haben doch immer krumme Maße....kannst du bitte nochmal mit Mikrometerschraube überprüfen ?
*Gruß Hoffy !!!
Leider nicht, die Achse ist wieder zusammen
@Dirk Quenter
Hi, wo bekommt man die 3 Einbauhilfe für die Tonnenlager her.....weil nur mit Fett ist sehr fettig und quälend und fummelig.
*Gruß Hoffy !!!
Die erste Schiebehülse ist verbaut und das Auto rollt wie eh und je perfekt.
Nun muß sich zeigen das die Festigkeit auch länger als eine Ausfahrt hält.
Die Schiebehülse wird nun bis zum Endbericht im Oktober möglichst viele Kilometer abspulen.
Das Fahrzeug wird in seiner Maximalkraft mit ca 380 PS und mehr als 700 Nm die Schiebehülse
durchaus kräftig belasten. Das Wandlergetriebe des 6.9 läßt jedoch keine harten Schaltschläge durchdringen.
Doch der Kompressor wird auch bei mittelhohen Drehzahlen für ordentlichen Vorschub sorgen.
Zum Einbauwerkzeug: Die Einführbleche hatten die Teilenummer: 180 589 03 63 sind aber nicht mehr lieferbar.
Meine Nachbauten können bei Bedarf gegen Pfand ausgeliehen werden.
Die nächsten Einbauten stehen an.
Nachrichten dazu wird es hier geben.
aus der Werkstatt
Dirk Quenter
Hallo Dirk,
da hast Du ja den "Richtigen" überzeugen können. Was da hält, hält überall! Good Luck.
Beste Grüße aus Hannover Oliver
Weitere News:
Die ersten 1000 Km sind klaglos abgespult und alle Beteiligten können zunächst durchatmen.
Wir werden weiter Testfahren und hier gegebenenfalls berichten.
Es besteht die Überlegung etwa 10 Sätze der Einbauhilfen nachzufertigen.
Ich gehe davon aus, das der ein oder andere daran interssiert ist und möge sich bitte bei mir per PN melden.
ggfalls werden auch mehr als 10 gefertigt.
gruß Dirk
Was für eine erstklassige Aktion!!!
Meine Bewunderung!
Harald
ja, finde ich auch toll!
Ich habe einen W 112 300 SE lang von 1965. Mir fällt ein dass die Freundlichen Anfang des Jahres auch das rechte Radlager hinten gewechselt haben. Würde die Schiebehülse bei mir auch passen? Denke wohl eher nein, da ich in diesem Fred keinen Hinweis hierzu gesehen habe. Aber man darf ja fragen gell.
Beste Grüße
Theo
Hallo Theo,
leider past die nachgefertigte Schiebehülse nicht in die 112er Achsen.
Da ist die Verzahnung anders! Und die Länge evtl auch.
Eine weitere Anfrage mußte ich bereits verneinen.
Gruß Dirk
Hallo, Dirk,
wie ist denn der Stand. Was macht der 6.3er. Die Saison ist nahezu zu Ende.
Und was ist mit der geplanten Nachfertigung (noch ist ja nichts passiert).
Wirst Du mit dem Wagen mal in Ornbau oder Bockhorn sein?
VG
Christian
Hallo Christian,
wir gehen nun auf die Endphase des Tests zu und haben fast 10.000 Km abgespult,
und bisher ohne ein Problem.
Nach Begutachtung werden wir die Produktion ggf. anpassen und starten.
Wie immer Gut Ding braucht Weil.
Daher Geduld.
Zum Frühjahr darf gerechnet werden... manchmal gehts schneller, dann wirds hier gepostet.
gruß Dirk
Hallo Dirk,
Sollte Die Produktion stückmässig angepasst werden dann nehme ich auch eine.
5580
ich bitte um Hilfe, würde gerne ein post erstellen aber bekomme es nicht gebacken ...habe einen 220 s bj55 im guten Zustand und fahrtüchtig was ich gerne hier auf dem Forum anbieten möchte. Könnte mir jemand dabei behilflich sein. Wenn's aber erlaubt ist!? Grüße