W108 Scheibenwischerintervall-Relais nachrüsten

  • Beim W108, Bj 72 gibt´s ja auch nur Stufe 1 und 2 beim Scheibenwischer und die Stufe 1 ist einfach nervig bei leichtem Regen.
    Deshalb will ich ein Intervallrelais nachrüsten, so wie das im Netz für die Pagoden beschrieben wird.
    Wo sitzt denn eigentlich beim W108 das Scheibenwischerrelais?
    Hat jemand sowas schon beim W108 umgesetzt?
    Hab hier im Forum mit der Suchfunktion leider nichts dazu gefunden.
    Bin gespannt auf euere Vorschläge

  • N' Abend,

    Quote

    Wo sitzt denn eigentlich beim W108 das Scheibenwischerrelais?

    nirgends, denn der Wagen hat keines. Für die zwei Stufen benötigt das Auto auch kein Relais, denn diese werden einfach durch das ansteuern zweier getrennter Wicklungen im Wischermotor realisiert, so wie es damals üblich war. Wenn Du Dir ein Komfortrelais mit stufenlos regelbarem Intervall nachrüsten möchtest, sollte das kein Hexenwerk sein. Die Anschlüsse des besagten Relais sollten entsprechend gekennzeichnet sein, so dass man die "Verdrahtung" mit ein wenig Geschick und entsprechenden Vorkenntnissen in Sachen Kfz-Elektrik hinbekommen sollte.


    Gesehen habe ich so etwas beim 108er schon mehrfach, auch mich stört die mangelnde Flexibilität der Wischer bei wechselnder Witterung, weshalb ich auch schon über die genannte Nachrüstung nachgedacht habe. Aber irgendwie bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, immer waren andere Sachen wichtiger...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hab auch so ein Teil im W111. Wird einfach in die Leitung zwischengeschaltet mit zusätzlichem Plus und Sicherung. Ist wie ein Poti zu bedienen.
    Nachteile: Nur noch schwer zu bekommen als Zubehörteil, meistend zu groß für Einbau im Armaturenbrett, unterm Armaturenbrett (bei mir) eher ein Fremdkörper.
    Vorteil: Funktioniert mit jedem.


    Es gibt auch "programmierbare", die über die Wischwaschanlage (also Schalter am Lenkstock) gesteuert werden. Zweimaliges Tippen legt das Intervall fest, drittes schaltet es aus.
    Vorteil: unsichtbare Montage, Nachteil: Muss über den tippschalter angesteuert werden.


    Alle sind mittlerweile nur noch schwer zu bekommen.


    Gruß
    Christian

  • Danke für euere Unterstützung, wo´s kein Relais gibt kann man auch keines finden, mal wieder was dazu gelernt.
    Damit sollte aber ein zwischenschalten eines Intervallrelais auf Stufe 1 /Wicklungsanschluss 1 technisch gut möglich sein.
    Werd mich gleich mal auf die Suche nach so einem schwarzen "Würfel" machen.
    Gruss
    Andreas

  • So heute ist der SWF Impulsgeber IGE 601.115 eingetroffen.


    Im web findet man aber nichts über die Anschlussbelegung.


    Ich hab folgende Pins am Relais


    31b 31 12 J


    15 86 S


    hat jemand Unterlagen, welcher PIN wo dran muss

  • da wohl niemand die Anschlussbelegung dieses Impulsgebers kennt, hätte ich die Bitte, das mir ein W115 Besitzer, der einen elektrischen Schaltplan hat, eine pdf-Kopie der 280er Variante zur Verfügung stellt. Dann kann ich die Pins selbst rauslesen.
    Wäre echt schade, wenn ich durch ausprobieren das Risiko eingehen muss, den Geber zu zerstören

  • Hallo Horst,
    Danke für den Tipp, darauf hätte ich ja auch mal kommen können.
    Plan heruntergeladen und schon sieht man klarer.
    Jetzt brauch ich nur noch ein paar alte Stecker/Buchsen und dann kann die "Bastelaktion" starten :)

  • hallo Gemeinde,


    also ich finde Albert Gerolds Lösung am aller einfachsten und am besten. Er hat eine kleine Schaltung entwickelt, dass man mit der Wiwa Pumpe die Intervallschaltung ein- und ausschaltet. Das Ganze ist in 5 Minuten montiert und funktioniert in der Praxis wunderbar.


    viele Grüße Wolfi

  • Salut mitsammen!
    Ich habe auch schon viel Gutes von Albert Gerolds Schaltung gelesen, tue mich aber schwer, ihn zu erreichen - auf meine Mails und p.N. jedenfalls antwortete er bislang und mehrfach nicht. Was tun?
    Beste Grüße,
    Holger

  • da bin ich ja beruhigt, dass er bei Anderen auch nicht reagiert. Hatte schon die Befürchtigung er mag nur mit mir nicht kommunizieren.
    Was ich gelesen habe, wäre das die perfekte Lösung für das Thema.
    So wie es aussieht könnte Albert ja wohl eine weitere Kleinserie los werden.
    Wäre Klasse wenn Albert uns so ein schwarzes Kästchen verkaufen würde :huh:

    • Official Post

    Hallo Andreas,


    da Albert nicht reagiert, warten wir eben deine Lösung ab.
    Die drucke ich gerne in der Clubzeitung ab.


    Das Intervallrelais vom 107 bis 126 müsste da doch ebenfalls passen oder?

  • Hallo zusammen,


    gibt es bzgl. der Nachrüstung des Intervall Relais noch Fortschritte? Wollte das Gleiche ebenfalls realisieren auf Basis der Pagodenbeschreibung.


    Schaltplan des 280SE fehlt mir aber leider auch noch.


    Hat jemand die Lösung von Albert Gerolds realsiert bzw. eine Doku hierfür?


    Beste Grüsse


    Mathias

  • Hallo Zusammen,
    draussen ist schlechtes Wetter und so komm ich mal wieder dazu mein Thema Scheibenwischerintervallschaltung für den 108 aufzugreifen.
    Inzwischen liegen mehrere Varianten der Intervall-Relais im Keller.
    Hab heute mal den Schaltplan vom W108 genau angeschaut und wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, dann muss man bevor die 12 V auf den Motor geben werden (z.B. durch das Intervallrelais) die Masse-Brücke von der Nullstellung (interner Schalter im Motor) entfernt werden, das macht der Scheibenwaschschalter(Fusschalter) durch 2 Kontake und der Scheibenwischerschalter in dem er 2polig umschaltet. Ich hab mal die Schaltung aus dem grossen Schaltplan rausgezogen. Somit brauch ich aber 2 getrennte Schaltkontakte(1 x Öffner für Masse und einen Schliesser für 12 V) und nicht wie die Intervallrelais nur einen Umschalter. Wie seht ihr das, bin ich da richtig oder gibt´s noch eine andere Lösung ?
    Bei den Autos mit Relais ist das viel einfacher.
    Bin gespannt auf eure Ideen

  • Miener meinung nag kan man besser den Scheibenwaschschalter(Fusschalter) durch 2 Kontake erzetsen durch ein relay das relay sol dan auch ein magge und ein loze contact haben, (haben der meiste auch. (make and break contact!)


    Man steurt dan mit eine multievibrator oder so etwas das relay an mit 12Volt ZB. ein regensensor!!


    Diese losung ist meist universel und einzetsbaar.


    Und ich denke das die losung die geringste electrische conflicten garandiert !


    Gruese, Henk Lith


    NB; Der Scheibenwaschschalter(Fusschalter) bleibt selbst verstanlich zitsen, hat aber jetz nur die function um das relay an zu steuerenmit 12Volt bei betatigen der schalter.


    Die andere drathe an der fuzschalter zind nahmlich an die relay contacten zu gewiezen worden.

  • Hallo, der Henk ist auf dem richtigen Weg, den Fußschalter durch ein entsprechend Verkabeltes 2xUM Relais Immitieren welches dann wiederum durch einfachen Impuls egal ob vom Fußschalter oder einem Intervallgenerator den Wischermotor eine Umdrehung ansteuert.


    Habe das Anfang der 80er bei meinem 200 so realisiert.


    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo zusammen


    Ich habe mir von Hella ein robustes Intervall Relais besorgt.
    Stufenlos einstellbar von 2 - 20 mal/min.


    Am Einbau hat mich bisher nur gehindert, dass ich noch eine
    Lösung finden muss in zu platzieren und das auch noch mit
    einem Original Mercedes Bedienknopf.


    Ich für meinen Teil möchte die Funktion auf Stufe 1 des
    Wischermotors verkabeln.


    Im Bild unten steht alles zur Funktion nebst Bestellnummer