Lederbezüge /8 aus der VDH Teileversorgung - 1. oder 2. Serie?

  • Hallo!


    Vor einigen Monaten habe ich mir Lederbezüge aus der Neuteileaktion in pergament für den /8 (Limo) gekauft.


    Mein Auto ist ein 74´er /8 2. Serie und die Teile liegen noch bei mir unverbaut auf dem Dachboden.


    Dazu hätte ich 2 Fragen:


    1) Handelt es sich um Lederbezüge für die erste oder für die zweite Serie?
    Die Nummern für den Vordersitz lauten W114 910 2046 und W114 910 2047


    2) Gibt es einen Unterschied bei den Abmessungen des Fahrer- bzw. Beifahrersitzes zwischen der 1. und der 2. Serie? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Rückenlehne für die 1. Serie um 20mm kürzer und dass der Sitz etwas breiter als die 2. Serie ausgeführt sei.


    Wenn nun die Bezüge zu einem 1. Serie Fahrzeug gehören und sich die Abmessungen der Sitze zw. den einzelnen Serien wirklich unterscheiden sollten, dann kann ich die Lederbezüge gar nicht verbauen, also muss ich diese weiterverkaufen oder beim Sattler anpassen lassen. Ob Letzteres geht?


    Könnte bitte jemand die Breite des Sitzpolsters und der Rückenlehne bei einer 1. Serie mal messen und ins Forum einstellen?
    Mein 2-Seriensitz hat die Abmessungen: Rückenlehne 25cm breit(oben und unten), 57cm hoch; Sitzpolster vorne 58cm breit, hinten 49cm breit, 52,5cm tief.


    FÜr eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.


    Danke,


    Michael

  • Hallo Wolf,


    ich habe jetzt noch einmal genauer hingeschaut:


    2x114 910 2046
    2x114 910 2747
    1x114920 1646
    1x114920 1347


    Ich war bisher der Meinung, dass mir diese Lederbezüge als kompletter Satz verkauft wurden.
    Also die Pfeifen an der Rückenlehne sind auf jeden Fall gleich mit denen des Sitzpolsters.


    Wenn ich die Lederbezüge zum Vergleich neben den eingebauten Sitzen hinhalte, dann kommen mir diese etwas breiter vor, ich kann mich aber auch irren, weil die montierten Bezüge ja gewölbt sind.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    fals es sich herausstellen sollte, dass die Bezüge nicht für deine LImo, sondern für eine frühe Serie 1.5 Coupe sein sollten


    und


    Du sie nicht abändern lassen möchtest ... dann hätte ich Interesse ...


    Gruss Olof

  • Hallo Wolf!


    wie schon vorher beschrieben, handelt es sich um einen Satz:


    2x114 910 2046
    2x114 910 2747
    1x114 920 1646
    1x114 920 1347


    Farblich/vom Muster her passt alles gut zusammen.
    Ich habe eine Limo 2. Serie. Wenn die Teile nicht passen, dann müssen diese weg.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael


    da ist ein Bild von meinem Innenraum. Das Coupe wurde im August 72 gebaut und ist somit Serie 1.5. Bei dieser Zwischenserie komme ich leider bei den Details immer durcheinander. Daher weiss ich leider nicht, welcher Serie die Sitze zuzuordnen sind. Der Stoff ist - glaub ich - vom Muster her Serie 2.


    Ich habe die Bezüge auch im VDH-Katalog gesehen, aber leider Stand da (Limo). Von daher bin ich - ev. auch wegen des Preises - dem nicht weiter nachgegangen. Aber eventuell....


    Gruss Olof


  • die coupé-sitze nehmen die serienunterschiede geometrisch kaum übel - anders aber bei der limo, hier geht's ja um bj. '74


    die 20mm höhere rückenlehnen gabs genau in diesem jahr während der laufenden serie 2, mal ganz abgesehen von diversen anderen chronologischen änderungen im /8 innenleben...