Heckflosse Eure Mithilfe erwünscht

• Official Post

Mir war nicht klar, was "Originalität" und "Übereinstimmung
    mit der Datenkarte" konkret bedeutet...
    Ich bin ja noch Neuling und auf der Suche nach einer
    vernünftigen Strategie, um zu einem vernünftigen Fahrzeug zu kommen!

Also weiter so mit euren Tipps und Vorschlägen! :)
    ...ist vielleicht besser, als jedes angebotene Fahrzeug auseinanderzunehmen.

Natürlich sollte an dem Fahrzeug alles zusammenpassen!
    Mir fehlt einfach noch das "geschulte" Auge dafür...
    Was aber offenbar öfter gemacht wurde, ist, bei der älteren Serie
    die Nebel/Blinker-Kombination unterhalb der Frontscheinwerfer
    nachzurüsten.
    Ist das auch schon grenzwertig?

Wie sieht es aus mit Sicherheitsgurten und Warnblinkanlage?

Offenbar darf auch die Farbe keine große Rolle spielen:
    OK, einverstanden!
    Die meisten angebotenen Fahrzeuge passen allerdings in das
    "Frank-Ehefrau"-Farb-Schema... (bis auf violett).
    Es ist auch ein Fahrzeug in dunkelrot/weiß
    in Zerpenschleuse (nördlich von Berlin) im Angebot.
    Wäre auch schön; aber dieser steht super-weit weg.
    ...Warum gibt es hier im Allgäu den keine solchen Angebote? ;(

Wie Uwe schon sagte, muss ich mich eben auf eine längere Suche
    einstellen...
    Jetzt heißt es: "Gas raus", "Durchhalten" und "Dranbleiben", oder?
    ... und eure Tipps sammeln!
    Vielleicht kommt ja doch mal ein gutes Angebot hier im
    Allgäu von jemandem, der nicht nur sein Problem loswerden will...

Interessant wäre auch noch:

Wie erkenne ich Thermolack und was ist daran schlecht?

Viele Grüße,
    Frank.

• Wie erkenne ich Thermolack und was ist daran schlecht?

Hallo Frank,

das Problem bei Thermolack ist, dass er sich mit dem bei uns üblichen Lackaufbau nicht verträgt.
    D.H. bei Nachlackierungen hast Du ein Problem ;(

Du kannst dies mit einem Aceton getränkten Lappen prüfen. Wenn Du den auf den Lack legst, wird die Oberfläche schnell kräuselig und der Lack löst sich ab.
    Allerdings wird das kein Verkäufer zulassen :P

Wenn der Thermolack sauber mit Teiledemontage und Abkleben gespritzt wurde ist dies normalerweise kein Problem, aber dies ist in den USA nicht üblich.
    Dort wird das Fahrzeug mit SÄMTLICHEN Anbauteile (Stoßstangen,Türgriffe,Scheinwerfer..) lackiert. Und dementsprechend sieht auch aus!!!!

Gruß Joe

Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

(frei nach VvB)

• Official Post

Hallo zusammen,
    Wie sieht es aus, wenn ich ein älteres Fahrzeug mit Trommelbremsen
    an allen 4 Rädern nehmen würde?
    Offenbar hat das Fahrzeug dann keinen Bremskraftverstärker (also auch nicht
    den problematischen T50), oder?
    Sind die Ersatzteile und Verschleißteile dafür zu einem annehmbaren
    Preis zu bekommen?

Uwe,
    woran siehst du, dass von den angebotenen Fahrzeugen unter
    10000,- mich maximal zwei davon ohne Trailer nach Hause bringen
    können? Ich dachte, das sind mehr, welche noch fahren...

Gruß,
    Frank.

• Uwe,
    woran siehst du, dass von den angebotenen Fahrzeugen unter
    10000,- mich maximal zwei davon ohne Trailer nach Hause bringen
    können?

Das kann man nicht sehen, das muss man *fühlen* :whistling:

Du solltest Dich mal auf einem größeren Treffen umschauen, was es so alles an Zuständen und Ausstattungen gibt und was Dich davon ansprechen würde.
    Dann solltest Du (ihr?) festlegen, was Du (Deine Frau?) haben wollen würdest und dann musst Du schauen, ob es sowas zu Deinem Budget gibt. ;)

Dabei würde ICH mich nicht von angeblich unbeliebten Farben, angeblich hohen Verbräuchen, angeblich anfälligen Einspritzungen und angeblich sonstigen Angeblichkeiten zu sehr leiten lassen, denn irgendwas ist immer!

Uwe

• Wenn Du sagst, Du hast ein Budget von 10k, dann sollte der Wagen aus meiner Sicht nicht mehr als 8K kosten, denn 2.000 sind nach dem Kauf schnell versenkt.
    Der Verbrauch sollte bei etwa 2.000km im Jahr egal sein.
    Die Frage ist: Muss es zwanghaft ne Flosse sein oder wäre ein strich8 nicht auch toll?
    Nicht, daß es /8 wie Sand am Meer gibt, aber sie sind häufiger und vor allem technisch viiiiel unkomplizierter und beherrschbarer. Die Vorderachse beim /8 hält ohne jegliche Pflege nahezu ewig, Verschleißteile wie die Fahrschemellager sind in 3 Std getauscht. Für die HA gilt das gleiche. Allein die Achsen machen aus meiner Sicht bei begrenztem Budget und begrenzten technischen Möglichkeiten die Flosse zum Glücksspiel! Denn häufig wurden die Schmiernippel vernachlässigt und auch bei gewissenhafter Wartung verschleißen die Achsschenkel und die ganzen Bewegungsgewinde.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Kunden oft glücklicher sind, wenn sie ihren Traum etwas abspecken und ihn sich dafür leisten können. Speziell wenn einem die Frau im Nacken sitzt die vielleicht das Hobby nicht ganz so teilt.
    Und noch was: Du kaufst das Auto für DICH! Das soll nicht heißen, daß du ne Bastelbude kaufen sollst, aber wenn irgendwas nicht original ist und DICH stört es nicht: so what? Es ist DEIN Auto. Du musst Spaß daran haben und Dir muss es gefallen.
    Meine Autos sind auch nicht alle zu 100% original und auch alle ungefähr Zustand 3. Dafür kann ich sie aber auch benutzen, mit Hund und Porsche zum campen fahren und muss nicht ständig heulen, weil ne Fliege den Lack gestreift hat...

Viel Erfolg und 115 Grüße

Markus

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"

www.m115.de

• Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Kunden oft glücklicher sind, wenn sie ihren Traum etwas abspecken und ihn sich dafür leisten können. Speziell wenn einem die Frau im Nacken sitzt die vielleicht das Hobby nicht ganz so teilt.
    Meine Autos sind auch nicht alle zu 100% original und auch alle ungefähr Zustand 3. Dafür kann ich sie aber auch benutzen, mit Hund und Porsche zum campen fahren und muss nicht ständig heulen, weil ne Fliege den Lack gestreift hat...

Viel Erfolg und 115 Grüße

Markus

Glücklicher mit Dingen, die man sich leisten kann....das sind die Sachen, die man nicht lesen will, während der W140 in der Werstatt steht:-)

Die Zustand-3-Philosophie kann ich auch nur jedem raten. Es ist schwer genug, ein Auto im Zustand zwischen 3- und 3+ zu erhalten, während man es fährt. Aber man hat dann auch was davon. Ich finde die versicherungsmäßig vereinbarten 8.000 km im Jahr mit dem Oldie immer viel zu wenig:-)

Gruß dieselflo

W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

Jaguar XJR X300 1995 4.0 Kompressor, Fernstrecken März - November

Toyota Previa XR10 2.4 1992, 108.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

W123 230, 406, 12/78, 247 tkm, Alltag IIb

Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr

http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com

• :) Hab heute schonmal Deinen 550.- Kabelbaum abgeholt...und eigentlich wollte ich ihn heute noch reinfrickeln aber irgendwie war ich heute zu langsam... :)

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"

www.m115.de

• Official Post

Hallo Markus,
    danke für Deine Infos!

Ich sehe das auch so: Das Auto muss uns gefallen und Spaß machen!
    Allerdings bin ich im Grunde auch ein "Orginalo" und daher würde ich immer versuchen, ein verbasteltes
    Fahrzeug wieder zurückzubauen, was aber (wie ich mittlerweile weiß) je nachdem doch recht
    schwierig und teuer werden kann.
    Deshalb macht es schon Sinn, gleich auf die Details zu achten.

Ich hab auch schon von Hermann den Tipp bekommen, einen Preis-Puffer einzukalkulieren.
    Klingt auch vernünftig!

Ich hatte vor 20 Jahren schon mal einen 220D/8.
    Ja, war ein prima Auto... ich hab auch technisch einiges gelernt und gemacht.
    Nur an die Karosserie hab ich mich bisher noch nicht gewagt.

Allerdings habe ich mich schon als Kind in die Flosse verliebt :love:;
    ein W115 oder gar ein W123 kann diesen Traum nicht erfüllen ;(.

So komme ich wieder zur "Ur-Anfrage" an Horst, der diese Diskussion eröffnet hat:
    Kann ich das Thema beerdigen oder gibt es noch Hoffnung...?

Wenn 10k nicht reichen, um eine brauchbare Flosse zu bekommen,
    dann muss das Thema eben doch zum Friedhof ;( ;( .

@Uwe:
    Klar schauen wir immer auf den Märkten und Treffen nach Flossen (Zuletzt in Ansbach letzten Samstag).
    Es gibt immer viel zu sehen :!: und wir können die Fahrzeuge untereinander vergleichen.
    Daher kommen ja unsere Vorstellungen für die Wunsch-Flosse.
    Also, wir machen einfach weiter so.

Viele Grüße,
    Frank.

• Official Post

8-10k€ reichen auch heute noch für eine kleine Flosse.

Du musst aber Geduld haben, so wie viele von uns beim ersten Auto auch.
    Meine Geschichte zum Thema Geduld: http://www.byzanzgold.de/hartmut.html

Ich behaupte mittlerweile, das gute Autos einen finden und nicht, das man selber die Autos findet.
    Irgendwann findest Du Dein Auto, es wird regelrecht 'Klick' machen.
    Dann musst Du zuschlagen.

Treff Dich mit Gleichgesinnten, schau Dir Autos an, auch solche, die Du ausschliesst.
    Du wirst lernen, es wird Dir helfen.

Das klappt schon!

• Moin

Ich behaupte mittlerweile, das gute Autos einen finden und nicht, das man selber die Autos findet.
    Irgendwann findest Du Dein Auto, es wird regelrecht 'Klick' machen.
    Dann musst Du zuschlagen.

So ist das wohl. Kenne ich selbst. Wenn der Wunsch einmal geweckt ist, erwacht auch die Achtsamkeit. Dann ist es nur noch eine Frage der Geduld, bis man von "seinem" Auto gefunden wird. Gelassen bleiben dabei! Nichts übereilen. "Die Zeit ist eine teure Geliebte." meinte bereits Schopenhauer.

Viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Suche.

stefan

• @ Frank / Giuseppe:

Du schreibst, dass Du alte Rundfunkgeräte sammelst, und dabei sehr penibel bist.
    Wenn Du bei einem schönen 30iger Jahre Radio Kondensatoren erneuerst, "höhlst" Du dann die alten aus und baust die neuen (modernen) in diese rein, oder schmeißt Du die alten einfach raus und lötest neue, moderne in die Schaltung ein?
    Wenn Du ersteres machst, brauchst Du eine originale, gute Flosse, sonst wirst Du auf Dauer nicht glücklich!
    Wenn Du letzteres machst, kannst Du auch mit einer Bastelbude leben (zumindest etwas verbastelt).

Fehlteile bei alten Radios: suchst Du lange nach dem originalen Ersatzteil, oder kaufst Du das Radio etwas deshalb nicht (weil das fehlende Teil mehr Kosten / Aufwand bedeutet als das Radio gleich im guten Zustand zu kaufen), oder ist es Dir egal?

Ich vermute, Du bist eher ein Purist, der originale Patina schätzt.

Ergo, die bessere Flosse ist der bessere Kauf (für Dich).

Vielleicht kannst Du im Herbst auf der Oldimesse in Padua fündig werden, italienische Ware!

Grüße
    Marc

• Ich habe 2 Jahre nach meiner Flosse gesucht, konnte mich nie recht entscheiden, hab manchmal auch die Geduld verloren und wollte meinen Traum begraben, doch dann hatte ich wieder mal einen Besichtigungstermin, ich habs Auto geparkt, bin bei dem Besitzer auf den Hof gelaufen, sah meine Flosse unterm Carport stehen, dann hats "Klick" gemacht und ich habe es bis heute keine Sekunde bereut.
    So wirds auch Frank gehen, er braucht nur Geduld.

viele Grüsse 0-*-0

Hermann

• Official Post

Danke für eure ermutigenden Worte 8o !

@ Frank,
    wäre schön, wenn mein Budget reichen würde!
    Also lasse ich mich finden ;) !
    Es gibt hier in der Gegend ja einen Stammtisch.
    Mal sehen, ob der mich findet :whistling: ...

@ Marc,
    bei den Radios bin ich schon derjenige, der die alten Kondensatoren aushöhlt, neue hineinsteckt und das ganze Gebilde
    wieder mit dem originalen geschmolzenem schwarzen Zeugs wieder zugiesst.
    Allerdings ist auch schon eine Herausforderung, neue C´s zu finden, die in die alten Röhrchen hineinpassen ;) .
    So mache ich es mit allen Einzelteilen; auch mit dem Netzkabel (Gewebe), soweit möglich.
    ... Und sogar ein originaler (oder original alter) Netzstecker muss dran sein (der passt natürlich in keine moderne Steckdose).
    Meine fertigen Geräte sehen aussen wie innen weitgehend Original aus und spielen (natürlich)...
    Fehlende Teile versuche ich nachzufertigen, was aber nicht immer ganz zufriedenstellend funktioniert.
    Ich vermute, das Spiel kennst du ;) .
    Somit werde ich versuchen, auch beim Autokauf auch darauf achten; verstanden !

Wie macht ihr das bei einem Automarkt im Ausland?
    Fahrt ihr da mit einem Autotransporter hin, damit ihr ein eventuelles Fundstück nach Hause nehmen könnt?
    Deutsche Kurzzeit-Kennzeichen sind (Auskunft Zulassungsstelle) hierfür ungültig.

@ Hermann,
    ja, ich werde mich "in Geduld üben"! :sleeping:
    passend zum Thema:
    Bei Deinem Telefunken ist die Endröhre (EL11) hinüber. Die anderen Röhren habe ich geprüft: Alles i.O.
    Ob an der Schaltung noch etwas defekt ist, muss ich noch prüfen.
    Hier hat übrigends schon mal jemand die originalen Kondensatoren weggeworfen; schade... ;( .
    ... Aber zum Laufen bekommen wir den schon wieder 8o .

Viele Grüße,
    Frank.

• frank der Legauer

ich bin ja begeistert, ich muss schon sagen, du hängst dich richtig rein, obs ne Flosse ist oder das alte Radio :):)

• :) Hab heute schonmal Deinen 550.- Kabelbaum abgeholt...und eigentlich wollte ich ihn heute noch reinfrickeln aber irgendwie war ich heute zu langsam... :)

Da kann man nur sagen: Passt auf Eure Flossen auf, spätere Daimler sind kompostierbar und kompostieren sich auch selbst; bisschen Kupfer mit erneut kaputtbarem Gummi und klapprigen Steckern dran kostet dann 550 €....aua....

Gruß dieselflo

W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

Jaguar XJR X300 1995 4.0 Kompressor, Fernstrecken März - November

Toyota Previa XR10 2.4 1992, 108.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

W123 230, 406, 12/78, 247 tkm, Alltag IIb

Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr

http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com

• Official Post

Hallo zusammen,
    nachdem ich mit meiner Frau lange und ausgiebig verhandelt habe ;) ,
    sieht die Wunschflosse nun folgendermaßen aus:

190c, 190Dc, 220b, 220Sb, 220SEb oder 230S
    mit Schiebedach.

Möglichst unverbastelt, original, fahrbereit und mit gutem Blech.
    Müsste heissen: Zustand 3.

Das Budget von 10000,- ist bei Bedarf noch nach oben (natürlich nicht unbegrenzt)
    erweiterbar je nach Fahrzeugtyp und Zustand.

Vielleicht ergibt sich ja doch noch was in absehbarer Zeit; mal sehen!

Viele Grüße!

• Hallo Frank.

nun hat sich die Bandbreite der möglichen Flossen sehr erweitert. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, aber ich denke schon, dass da was Brauchbares kommen wird. Wenn es nicht zu weit weg ist, sagen wir um Umkreis von 30 km, dann kann ich gerne zur Besichtigung mitkommen.

Gruß Uli.

• Hallo,
    hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Freund, welcher vor ca. 7 Jahren ebenfalls eine (möglichst (sehr)) gute Flosse gesucht hat. Jedoch hat der Mann eine 20jährige Oldi- und vor allem Mercedeserfahrung (meist 70iger Jahre Modelle).
    Er hat nach längerer Suche 10K€ bezahlt, und dann "beim ersten großen Service / der Beseitigung des Wartungsstaus" nochmals über 5K€ investiert.
    Das Modell hat null Extras (absolute Nettobox), aber eben auch keinen Unfall, keine Verbastelungen, und so gut wie keinen Rost (Lackarbeiten waren etwas nötig, Schweißarbeiten bis heute nicht).
    Diese Geschichte dient nur als Beispiel, und ist 7 Jahre alt.
    Es ist ein 220 Sb, wobei "gute kleine" Flossen nicht günstiger gewesen wären, vermutet er, er hatte damals nur keine "gefunden" (oder diese ihn).
    Der "große Service" wurde größtenteils eigenständig durchgeführt, vermutl. 4 K€ für Teile (damaliger Preis), der Rest für einen befreundeten Mechaniker / Lackierer (nur kleine Stellen).
    Grüße
    Marc

• Tach Frank,

...
    Danke für eure Tipps und vielleicht bis bald mal irgendwo!

Ich weiss nicht,geht´s nur mir so?
    Das kann doch unmöglich dein Ernst sein nach all den Ratschlägen und Engagement der Beitragsschreiber.
    Ein bischen mehr Info hätte das schon sein dürfen. :wacko:

Traurig.

Micha

S123 300 D ´83
    W202 2,3 K ´96
    W202 2,5 DT ´96

S210 300 DT '97

• Official Post

Hallo Micha,
    ich wollte nur sehen, ob das auch noch gelesen wird ;) .

Spass beiseite:
    Ich habe jetzt einen 190c in cremigem weiß (die richtige Bezeichnung und Nummer hab ich gerade nicht im Kopf).
    Baujahr 1965.
    Er hat mir gleich gefallen und das Drumherum hat einfach auch gepasst! :love:

Bananen sehen original aus, wie fast alles am Auto.
    Radio ist keins drin und damit auch kein zersägtes Armaturenbrett,
    Motor vorne und Hinterachse sind etwas undicht, haben aber seit gestern nicht getropft.

Was gibt es sonst noch ??

Ach ja: Mit Schiebedach! 8o

Gestern bin ich etwa 600km damit nach Hause gefahren (ohne Probleme).
    Um 21 Uhr war ich dann hier und konnte dann nicht richtig schlafen
    (was dann da alles im Kopf herum geht... 8| ).

Nächste Woche wird umgemeldet und dann sehen wir weiter.

So, jetzt bin ich aber müde und gehe ins Bett!

Bilder und weitere Info kommen nächste Woche!

Viele Grüße,
    Frank.

• :thumbup:

Und selbstverständlich wollen wir alles, aber auch wirklich alles, über das Auto und die Kaufgeschichte wissen...

Einstweilen viel Vergnügen beim gegenseitigen kennenlernen.

So long,

Micha

S123 300 D ´83
    W202 2,3 K ´96
    W202 2,5 DT ´96

S210 300 DT '97