Hallo miteinander, könnt ihr mir bei der Antwort dieser Email behilflich sein ?
------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo vdh-Team,
zuerst möchte ich mich herzlich bedanken für die auf Ihrer Internetseite zur Verfügung gestellte Kaufberatung!
Allerdings scheint mein Traum, einmal eine "schöne" Heckflosse zu fahren, damit zu platzen.
Vielleicht haben Sie etwas Zeit, meine kleine Geschichte zu lesen,
mir ein paar gezielte Fragen zu beantworten oder etwas zu kommentieren?
Ich hätte mir gewünscht, ein Fahrzeug (Zustand 3) zu bekommen, es in diesem Zustand zu erhalten und für Familienausflüge bei schönem Wetter zu nutzen.
(Wenn ich doch nur bei gutem Wetter fahre, müsste das Fahrzeug doch ewig halten...)
Das Budget liegt bei etwa 10000 Euro.
In welcher Preisklasse muss ich hier suchen?
Schweißen kann ich ein wenig; allerdings nur stabil und nicht schön.
Somit möchte ich mich nicht an die Karosserieteile wagen...
Das Fahrzeug sollte also nicht geschweißt werden müssen...
Eigentlich bin ich nicht so penibel, wenn es um nicht sichtbare Reparaturen geht. Natürlich müssen diese stabil ausgeführt sein und nicht
zu Rostnestern führen.
Oder ist diese Einstellung absolut "No-Go"?
Gibt es überhaupt noch Fahrzeuge, die "richtig" geschweißt und repariert wurden?
Online werden mehrere Fahrzeuge angeboten, die (wie auch in Ihrer Kaufberatung beschrieben) natürlich in weiter Entfernung
stehen. Ich wohne ganz im Süden von Deutschland...
Da gibt es beispielsweise einen 220Sb mit "Top-Karosse" für knapp 10000 Euro aus Südfrankreich: "Kein Restaurationsobjekt", sondern so in etwa "einsteigen und losfahren" (mobile.de).
Dieser Preis liegt gerade noch so im Budget.
Einziger bitterer Punkt schien mir der Verbrauch des Fahrzeugs. Was benötigt so ein 220Sb, wenn man ihn gemütlich fährt?
Macht es Sinn, das Fahrzeug mal anzusehen (es wäre "nur" etwa 3 Stunden entfernt)?
Allerdings ist das Fahrzeug schon etwas länger im Internet zu finden...
Meine Frau ist der Meinung: Ein Diesel mit Schiebedach soll es sein.
Auch hier werden Fahrzeuge in der selben Preisklasse (6000 bis 10000 Euro) angeboten.
Muss ich hier wirklich schon mit erheblichen Mängeln rechnen?
Wenn ich mein Budget mal außer Acht lasse und in der höheren Preiskategorie suche, finden sich seltsame Ausstattungsmerkmale, wie "CD-MP3" oder "Zentralverriegelung mit Fernbedienung".
Ich bin eher der jemand, der Originalität sucht und keinen modernen Komfort. Auch restauriere ich alte Rundfunkgeräte und lege darauf großen Wert.
Die Finanzierung eines Oldtimers möchte mir allerdings auch nicht so recht schmecken...
So ein Fahrzeug ist schon ein Traum, seit ich als Kind Ende der 70er-Jahre noch einige dieser Wägen im normalen Straßenverkehr sehen konnte.
Schon damals sagte ich zu meinen Eltern, dass ich so etwas mal haben möchte.
Als ich dann 1992 meinen Führerschein machte, fand ich auch einen 220D/8,eine Heckflosse war nicht zu finden (und wäre vermutlich auch viel zu Schade gewesen...).
Kurzerhand wurde auch das Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" besorgt.
An diesem Fahrzeug konnte ich viele Erfahrungen sammeln, z.B. wo das Fahrzeug überall rosten kann, und wie es ist, wenn Wasser im Fahrgastraum steht usw...
Auch einige Teile am Motor mussten repariert bzw. ausgetauscht werden.
So z.B. die Membrane des Bremskraftverstärkers, nachdem ich an einer Kreuzung bei roter Ampel durch mein ständiges "Vollgas-geben" mit starker
Rauchentwicklung Aufsehen erregt hatte.
Auch diese Reparatur konnte nach Bestellung der Membrane bei der MB-Niederlassung für etwa 30 Mark mit Hilfe des Handbuchs durchgeführt werden.
Auf Grund von Mangel an Geld, Garage usw... musste ich mich wieder von meinem Liebling trennen und erst mal Geld verdienen, Familie gründen usw...
Das Thema Fahrzeug wurde auf später vertagt.
Offenbar habe ich nun doch zu lange gewartet...
Interessanterweise scheint das Handbuch, welches ich noch neben einer Kiste Teile des /8 besitze, auch für die Heckflosse zu passen.
Zum 40sten Geburtstag wollte mir meine Frau einen Tag lang eine Heckflosse mieten, was allerdings nicht möglich war.
Was meinen Sie? Muss ich meinen Traum begraben oder gibt es noch Hoffnung?
Vielleicht braucht es auch zuerst den lange erhofften Lottogewinn (dann wird es aber ein Cabrio auf Wunsch meiner Frau;-)...
Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße,
Frank aus Legau bei Memmingen im Allgäu.