Heckflosse Eure Mithilfe erwünscht

• Official Post

Hallo miteinander, könnt ihr mir bei der Antwort dieser Email behilflich sein ?

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo vdh-Team,
    zuerst möchte ich mich herzlich bedanken für die auf Ihrer Internetseite zur Verfügung gestellte Kaufberatung!
    Allerdings scheint mein Traum, einmal eine "schöne" Heckflosse zu fahren, damit zu platzen.

Vielleicht haben Sie etwas Zeit, meine kleine Geschichte zu lesen,
    mir ein paar gezielte Fragen zu beantworten oder etwas zu kommentieren?

Ich hätte mir gewünscht, ein Fahrzeug (Zustand 3) zu bekommen, es in diesem Zustand zu erhalten und für Familienausflüge bei schönem Wetter zu nutzen.
    (Wenn ich doch nur bei gutem Wetter fahre, müsste das Fahrzeug doch ewig halten...)
    Das Budget liegt bei etwa 10000 Euro.
    In welcher Preisklasse muss ich hier suchen?

Schweißen kann ich ein wenig; allerdings nur stabil und nicht schön.
    Somit möchte ich mich nicht an die Karosserieteile wagen...
    Das Fahrzeug sollte also nicht geschweißt werden müssen...

Eigentlich bin ich nicht so penibel, wenn es um nicht sichtbare Reparaturen geht. Natürlich müssen diese stabil ausgeführt sein und nicht
    zu Rostnestern führen.
    Oder ist diese Einstellung absolut "No-Go"?
    Gibt es überhaupt noch Fahrzeuge, die "richtig" geschweißt und repariert wurden?

Online werden mehrere Fahrzeuge angeboten, die (wie auch in Ihrer Kaufberatung beschrieben) natürlich in weiter Entfernung
    stehen. Ich wohne ganz im Süden von Deutschland...
    Da gibt es beispielsweise einen 220Sb mit "Top-Karosse" für knapp 10000 Euro aus Südfrankreich: "Kein Restaurationsobjekt", sondern so in etwa "einsteigen und losfahren" (mobile.de).
    Dieser Preis liegt gerade noch so im Budget.
    Einziger bitterer Punkt schien mir der Verbrauch des Fahrzeugs. Was benötigt so ein 220Sb, wenn man ihn gemütlich fährt?
    Macht es Sinn, das Fahrzeug mal anzusehen (es wäre "nur" etwa 3 Stunden entfernt)?
    Allerdings ist das Fahrzeug schon etwas länger im Internet zu finden...

Meine Frau ist der Meinung: Ein Diesel mit Schiebedach soll es sein.
    Auch hier werden Fahrzeuge in der selben Preisklasse (6000 bis 10000 Euro) angeboten.
    Muss ich hier wirklich schon mit erheblichen Mängeln rechnen?

Wenn ich mein Budget mal außer Acht lasse und in der höheren Preiskategorie suche, finden sich seltsame Ausstattungsmerkmale, wie "CD-MP3" oder "Zentralverriegelung mit Fernbedienung".
    Ich bin eher der jemand, der Originalität sucht und keinen modernen Komfort. Auch restauriere ich alte Rundfunkgeräte und lege darauf großen Wert.
    Die Finanzierung eines Oldtimers möchte mir allerdings auch nicht so recht schmecken...

So ein Fahrzeug ist schon ein Traum, seit ich als Kind Ende der 70er-Jahre noch einige dieser Wägen im normalen Straßenverkehr sehen konnte.
    Schon damals sagte ich zu meinen Eltern, dass ich so etwas mal haben möchte.
    Als ich dann 1992 meinen Führerschein machte, fand ich auch einen 220D/8,eine Heckflosse war nicht zu finden (und wäre vermutlich auch viel zu Schade gewesen...).
    Kurzerhand wurde auch das Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" besorgt.
    An diesem Fahrzeug konnte ich viele Erfahrungen sammeln, z.B. wo das Fahrzeug überall rosten kann, und wie es ist, wenn Wasser im Fahrgastraum steht usw...
    Auch einige Teile am Motor mussten repariert bzw. ausgetauscht werden.
    So z.B. die Membrane des Bremskraftverstärkers, nachdem ich an einer Kreuzung bei roter Ampel durch mein ständiges "Vollgas-geben" mit starker
    Rauchentwicklung Aufsehen erregt hatte.
    Auch diese Reparatur konnte nach Bestellung der Membrane bei der MB-Niederlassung für etwa 30 Mark mit Hilfe des Handbuchs durchgeführt werden.
    Auf Grund von Mangel an Geld, Garage usw... musste ich mich wieder von meinem Liebling trennen und erst mal Geld verdienen, Familie gründen usw...
    Das Thema Fahrzeug wurde auf später vertagt.
    Offenbar habe ich nun doch zu lange gewartet...

Interessanterweise scheint das Handbuch, welches ich noch neben einer Kiste Teile des /8 besitze, auch für die Heckflosse zu passen.
    Zum 40sten Geburtstag wollte mir meine Frau einen Tag lang eine Heckflosse mieten, was allerdings nicht möglich war.

Was meinen Sie? Muss ich meinen Traum begraben oder gibt es noch Hoffnung?
    Vielleicht braucht es auch zuerst den lange erhofften Lottogewinn (dann wird es aber ein Cabrio auf Wunsch meiner Frau;-)...

Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße,

Frank aus Legau bei Memmingen im Allgäu.

• Hallo Horst,

schick ihn bei mir vorbei. Es sind ca. 30 km bis Legau. Er kann sich gerne meine Flosse ansehen und er kann auch Tipps von mir bekommen. Sag ihm, dass er bei einem Besuch bei mir Die Antworten auf seine Fragen bekommt.

Gruß Uli.
    Nr. 0860

• meine Dieselflosse kann er sich dann auch noch ansehen, bin ebenfalls ganz in der Nähe

Gruss
    Hermann

• Hallo zusammen.

wir können uns gerne beim Laupheimer in Günz zum Fachsimpeln treffen. Macht bitte Terminvorschläge.

Gruß Uli.

• Beim Rössle in Lautrach ist es auch sehr nett, und es gibt einen Biergarten.

Gruß Uli.

• Official Post

Hallo Ulrich, hallo Herrmann,
    jetzt wurde mein Zugang vom Admin freigegeben und ich kann antworten.
    Ich weiß allerdings noch nicht, ob alle Einstellungen korrekt sind (ich war noch nie in einem Forum...).

Danke für eure Rückmeldungen!
    Gerne können wir uns mal zusammensetzen!
    (Bitte dann aber auch eure Heckflossen mitbringen ;)).
    Wegen Terminen geht es bei mir momentan unter der Woche fast immer abends.
    Die angegebenen Lokalitäten kenne ich allerdings beide nicht, aber wird sich finden lassen.

Ansonsten komme ich aber auch gerne mal bei euch vorbei.
    Wenn es nich zu spät ist, kann vielleicht mein Sohn (3 und Oldtimerfan) mitkommen.
    Er geht normalerweise um 19 Uhr ins Bett...

Na dann schau mer mal, ob es die nächsten Tage mal klappt!
    ...würde mich freuen!

Viele Grüße,
    Frank.

• Hallo Frank,

wir können uns auch woanders treffen, z.B. im Gromerhof in Illerbeuren, oder beim Schwaighardt in Kronburg. Von Dir aus ist Leutkirch um die Ecke und da gibt es den Barfüßer am Bahnhof. Ich kann in der kommenden Woche nur am Donnerstag und Freitag nicht. Die Woche drauf geht abends eigentlich immer. Warte auf Eure Vorschläge und bringe evt. noch jemanden mit.

Gruß Uli.

• Hallo Frank

Wilkommen auf diesem Forum, daß (muss ich schon sagen) sehr leicht zu handhaben und auch vom Erscheinungsbild sehr angenehm ist !

Da du hier neu bist , sind dir ein paar Dinge wohl noch nicht bekannt.
    Ich bin hier letztens öfter mal, weil mein Bruder und ich Interessenten suchen für die vielen alten Mercedes, die wir in den letzten 30 Jahren gesammelt haben.
    Eine deiner Voraussetzungen (KEIN Rost) erfüllen die meisten Wagen.
    Wir haben die Wagen auch nicht so lange aufgehoben (ICH zumindest), um sie unter Preis zu verhökern.
    Hier die Erklärung:
    eine rostfreie Heckflosse auszuschlachten ist bei mir nicht d'rin. DESWEGEN: werden die Preise sich auf die Summe der gebrauchbaren Teile zusammensetzten (Blechteile ++).
    Das ist unsere Garantie, dass der Wagen nicht vom nächsten zerlegt wird, sonst könnten wir (mein Bruder ist da mittlerweile sehr dazu geneigt) die Wagen auch selber ausschlachten.

Wie auch immer: Beschreibungen von einzelnen Wagen wirst du demnächst hier finden.
    Viel Glück bei der Suche.
    Die beiden Herren (Hermann, und Uli) warden dir sicher einen guten Einblick verschaffen.

Herzliche Grüsse
    Alex

in Kalifornien

• Official Post

Hallo Alex,

Frank sucht eine Flosse und keine Baustelle.
    Amerikanische nicht fahrbereite Flossen machen Arbeit,
    sind extrem und nur kostenintensiv wieder fahrfähig zu bekommen und für einen Einsteiger völlig ungeeignet.

Bitte stellt eure Fahrzeuge (wenn es denn irgendwann soweit sein sollte) in den Kleinanzeigenteil.
    Das Forum sollte nicht als Verkaufsplattform missbraucht werden.

• Official Post

Ich habs mich nicht getraut zu schreiben ;)

Hier findet mein Namensvetter einen Bericht von (m)einer US-Flosse:
    http://www.byzanzgold.de/lucy.html

Bitte bedenke aber, das dieser Import bereits 9 Jahre her ist.
    Die Qualität und die Zuverlässigkeit der Partner hat sicher abgenommen.

• Hallo Alex,

Frank sucht eine Flosse und keine Baustelle.
    Amerikanische nicht fahrbereite Flossen machen Arbeit,
    sind extrem und nur kostenintensiv wieder fahrfähig machbar und für einen Einsteiger völlig ungeeignet.

Bitte stellt eure Fahrzeuge (wenn es denn irgendwann soweit sein sollte) in den Kleinanzeigenteil.
    Das Forum sollte nicht als Verkaufsplattform missbraucht werden.

Hallo Horst

Da du dich hier direkt auf mein Post meldest, werde ich hier auch Dir direkt antworten. aber in einem neuen Thema.
    Was ich bloss verstanden hatte, daß der Frank eine gesunde Karosse sucht und ausser Schweissarbeiten andere Sachen machen könnte, und auch nicht unbedingt 10-15T Euro als Startkapital investieren will.
    Ich lese mir das noch mal durch....

Bitte bedenke aber, das dieser Import bereits 9 Jahre her ist.
    Die Qualität und die Zuverlässigkeit der Partner hat sicher abgenommen.

Hallo Frank K.
    Individuelle Erfahrungen können natürlich sehr unterschiedlich sein.
    Im Grossen und Ganzen muss ich sagen, dass ich der Meinung zustimme, dass die meisten Amerikaner (besonders "Used Car Dealers) beschei**en.
    Aber doch nur weil am anderen Ende sich einer beschei**en lässt, oder ?
    Die moralischen Erwartungen sind in Deutschland immer noch höher.

Alex

Ich dachte mir auch, dass Foren zum Meinungsaustausch sind, und UM HORIZONTE zu erweitern, andere Perspektiven zu bekommen, die ich mit meinem Standpunkt hier vielleicht ver mitteln kann ?

Oder wie der Erfinder von Space ship One (Burt Rutan) sagte:
    How do you pronounce : NASA,
    Für ihn : Nay,Say was soviel wie "Nein sager" bedeutet.
    ....und dementsprechend hat er dann PRIVAT sein eigenes Raumschiff gebaut und ins All geschickt !

• Hallo Frank,

Du hast bislang ja nur sehr knapp beschrieben, was "Deine" Flosse mitbringen soll.
    Kleine Flosse oder S-Flosse?
    Diesel oder Benziner?
    Mit oder ohne nachvollziehbare Geschichte?
    Original nach Datenkarte oder umgestrickt?
    Must-have-Extras?
    H-Kennzeichenfähig?
    Soll die Fuhre alle zwei Jahre über den TüV oder läuft die später auf roter Nummer? :whistling:

Ausländische Autos (vor Ort) zu kaufen ist in meinen Augen sinnlos, wenn Du nicht über entsprechende Kontakte ohne Eigeninteressen oder ein randvolles Miles-and-More-Konto verfügst.
    Als Anfänger solltest Du Dich auf D und ggf. das nahe Ausland konzentrieren und versuchen, über den vdh Dich mit den Schwachstellen der Autos vertraut zu machen.

Ich finde aktuell bei Mobile.de 73 (angeblich) fahrbereite Flossen, davon sechs unter 10.000 Euro (VHB) von diesen sechs würde ich gemäß des Anzeigentexts maximal zwei zutrauen, dass sich Dich ohne Trailer in die heimische Garage bringen könnten. Arbeit dürfte bei diesen beiden aber auch auf Dich warten.
    Ich sehe das nach dieser sehr kurzen Marktanalyse so, dass Du Dich auf eine lange Suche über Kontakte und Stammtische einstellen musst oder (und?) Dein Budget um ca. 50% anheben musst, um etwas Brauchbares zu finden, bei dem 2.-3.000 Nachinvestition nicht gleich das Hobby-Ende bedeuten.
    Da ich aus Deinem Text herauslese, dass Du eher viel fahren als viel Schrauben willst, solltest Du von allen Angeboten, die schon auf den Bildern nach "etwas Arbeit" aussehen (typischerweise so um die 5.000 Euro) Abstand nehmen! ;)

Viel Glück
    Uwe

• Hallo Frank,

darf es auch ein Rechtlenker sein? Bei mir steht eine um die Ecke die recht pasabel aussieht, grau mit rotem (Kunst?)Leder und Schiebedach. 230S, ein Scheibenwischerarm fehlt aber ansonsten komplett, sauber und fahrbereit. Preis ZAR55.000.--. Falls Du oder ein anderer Interesse hat, fahr ich gern mal hin und schau sie mir genauer an.

Gruss, Peter

• Official Post

Hallo nochmal zusammen,
    ... und vielen Dank, Uwe, für den Hinweis!
    Stimmt, ich habe noch nichts genaues geschrieben, was die Wunschflosse so haben soll.
    Bisher war ich auch noch nicht sicher und ich wollte alle Möglichkeiten offen lassen.
    Je mehr man wünscht, umso kleiner wird die Auswahl.
    Ich bin überrascht, dass offenbar doch einige von euch hier mal vorbeischauen und auf
    die konkreten Informationen warten.
    Toll!

Da sehr viele angebotene Fahrzeuge (leider) von mir aus sehr weit weg stehen,
    wäre es prima, wenn der ein oder andere erfahrene Flossenfahrer bzw. -restaurator
    vielleicht bereit wäre, ein Fahrzeug in seiner Nähe für mich mal näher anzusehen.

Für die Unkosten käme ich natürlich auf; wir müssten nur vorher die Höhe abklären.
    Der Aufwand ist doch sehr groß, überall hin zu fahren und mir fehlt einfach die Erfahrung,
    um die Problemzonen richtig einschätzen zu können, trotz Broschüre Kaufberatung.
    Vielen Dank Peter fürs Angebot, aber das Fahrzeug ist nicht so interessant (s.u.).

Der Kompromiss zwischen mir (Traumauto 220S(E)b) und Ehefrau (was sie sich wünscht, kann ich hier
    nicht ins Mercedes-Forum stellen ;) ) sieht folgendermassen aus:

Schön wäre folgendes:
    190 Diesel (die zweite Serie gefällt nicht so gut, ausser er sieht aus, wie die erste Serie -> Blinker, Flossen usw...)
    Scheibenbremsen (also späte erste Serie vermutlich ab August 1963)
    Schiebedach
    H-Zulassungsfähig (soll nicht mit roter Nummer gefahren werden)
    ordentlicher Motor (der nicht gleich zur Überholung muss), gerne auch Austauschmotor
    Mit dem Fahrzeug und Kurzzeit-Kennzeichen nach Hause fahren
    Gute Substanz für spätere größere Arbeiten

... sich nicht gleich schämen müssen auf einem Oldtimertreffen ;) .

Farbe:
    Farbe Beige, Weiß, Schwarz, Dunkelblau (gerne auch mit weißem Dach oder ähnlichem)
    Innenausstattung am liebsten braun, aber auch schwarz / dunkelblau
    Wenn natürlich mehr zu Schweissen und eine Lackierung notwendig ist, gerne alle anderen Farben
    (kann ja dann umlackiert werden).

Nicht so wichtig:
    nachvollziehbare Geschichte, Datenkarte usw...

auf keinen Fall:
    Rote Innenausstattung
    Rechtslenker (schon mal probiert)
    Größere Umbauten (z.B. Zusatzlautsprecher mit großen Löchern beim entfernen, anderer Motor z.B. 240D)
    Wenn ich richtig liege, kann man sich auch mit den Stoßfängern des 220/230Sb nicht sehen lassen.

Notfalls kommt auch der Benziner in Frage, wobei ich dann wieder am Grübeln bin, ob
    es nicht auch der 220S(E)b sein könnte, da kommt aber wieder die Frau ins Spiel; also lassen wir das mal...

Das Budget von 10000,- sollte erstmal reichen,
    um ein fahrfähiges Fahrzeug mit H-Zulassung und HU-Neu zu bekommen.
    Gerne mache ich ein paar Arbeiten am Fahrzeug, das macht ja auch Spaß.
    Zeit spielt dabei weniger eine Rolle als der finanzielle Aufwand.

Auf Dauer ist schon noch etwas Spielraum im Budget, was offenbar ja auch notwendig ist.
    Auch das richtige Schweissen an Karosserieteilen werde ich sicher noch lernen, aber vielleicht
    geht es auch erstmal ohne (mir fehlt ja auch noch das Karosseriebauwerkzeug dazu).

Ich mache mir Sorgen, dass ich ein Problemfahrzeug für 10000,- erwische.
    Der Grund liegt bei einem Fahrzeug, welches ich mal angesehen habe für einen Preis
    knapp darüber.
    Ich war sehr enttäuscht, was ich selbst als unerfahrener Neuling alles an Mängeln entdeckt habe!
    Trotz HU neu wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob mich das Fahrzeug 250km bis nach Hause getragen hätte...

Ich hoffe, jetzt habe ich alles wichtige aufgelistet...!

Ich freue mich auf eure Infos!

Viele Grüße,
    Frank.

• Moin

Da würde ich, ungeachtet der Entfernung, nur hinfahren, wenn mir Originalität völlig egal wäre. Außen und innen passen komplett nicht zusammen. Ich möchte wetten, daß der bei näherer betrachtung schlecht nachlackiert ist und der Schweinehaken ist nunmehr weg, weil er nur noch zum Rangieren taugte. Diese Fragen sollte man schon vorab telefonisch befriedigend abklären. Und weitere Bilder von innen, unten, Motorraum anfordern!

Ich würde, glaube ich, wohl eher gar nicht hinfahren.

just my 2 cent & cu

stefan

• Da würde ich, ungeachtet der Entfernung, nur hinfahren, wenn mir Originalität völlig egal wäre. Außen und innen passen komplett nicht zusammen. Ich möchte wetten, daß der bei näherer betrachtung schlecht nachlackiert ist und der Schweinehaken ist nunmehr weg, weil er nur noch zum Rangieren taugte. Diese Fragen sollte man schon vorab telefonisch befriedigend abklären. Und weitere Bilder von innen, unten, Motorraum anfordern!
    just my 2 cent & cu
    stefan

Stefan,

so würde ich das auch sehen....

Dann werfe ich mal den hier in die Runde.
    Steht wohl in erreichbarer Entfernung und Preis dürfte verhandelbar sein.

Uwe

Uwe,

Es ist mir klar, dass du den Wagen nicht empfehlst, sondern bloss vorstellst.

Was mir bloss in 15 Sekunden so auffiehl:
    1. Falsche Türgriffe innen (Bj.1962 ??) (Und was alles andere das so mit sich bringt).
    2. Sitze nicht passend zu den Türpappen ?
    3. Das (zersägte ??) Armaturenbrett mit dem scheusslichen Liedl Stereo radio.

Verbastelt ?
    Sehen so die meisste Wagen in Deutschland aus ?

Bloss neugierig ?

Alex

• Official Post

Hallo zusammen,
    darf man hier direkte Internetlinks einfügen?
    Ich mach es mal ohne...

Ich beobachte den Markt im Internet schon länger.
    Das größte Angebot gibt es offenbar bei mobile.

Auch das erwähnte Fahrzeug für 9500,- fällt mir immer wieder auf.
    Vom Baujahr her hat das Fahrzeug aber vemutlich noch die alte
    Bremsanlage mit Trommelbremsen, laut Kaufberatung mit
    "altersgerechter Preisgestaltung".
    Es wurde nochmal neu eingestellt und hatte kurz mal andere Bilder.
    Auf einem davon war die Frontscheibe offenbar innen angelaufen,
    das Bild ist aber wieder weg.

Vielleicht muss ich bei meinem Budget solche Basteleien in Kauf nehmen?
    Oder doch nicht?

Die Verkäufer scheinen sich i.d.R. nicht allzu sehr auszukennen
    mit ihren Fahrzeugen. Komisch, ist aber so...
    Daher lassen sich technische Fragen nicht oder nur sehr schwer
    klären; auch die aussagekräftigen Detailbilder sind kaum
    zu bekommen, so meine Erfahrung.

Bei allen Fahrzeugen wäre prima, wenn eben einer von euch
    das jeweilige Fahrzeug vorab mal checken würde bzw.
    mich begleiten würde.
    Wie erwähnt, komme ich gerne für die Unkosten (auch gerne noch was drauf) auf,
    wenn das Ganze im Rahmen bleibt.
    Und natürlich nur bei den Fahrzeugen, die auch wirklich Sinn machen!

Wie transportiert man ein nicht fahrfähiges Fahrzeug günstig?
    Ich hab kein Auto mit AHK und auch keinen passenden Hänger.

Viele Grüße,
    Frank.

• Moin Stefan & Alex,
    genau deshalb hatte ich die Frage nach der Wichtigkeit der Originalität gestellt und Frank hatte das so beantwortet, das ihm das weniger wichtig sei. Wobei man aber auch sagen muss, dass man beim Gebrauchtwagenkauf nach 50 Jahren nicht unbedingt die Aussen-Farbe, die der Innenausstattung und den Verbrauch in den Mittelpunkt stellen sollte, wie Frank es macht. Und natürlich fährt man 200+ km nur, wenn man vorher aussagekräftigere Detail-Bilder gesehen hat, aber das wäre ja dann Schritt 2 ;)

Den hier
    http://suchen.mobile.de/auto-i…Drive=ONLY_READY_TO_DRIVE
    habe ich mich dann schon gar nicht getraut in die Runde zu werfen. :D

Aber es scheint auch Oldtimer-Liebhaber zu geben, denen es wichtiger ist, in so einer barocken Wanderdüne entspannt durch das Wochenende zu nageln, als ob der Türknopf zum EZ-Datum passt, auch wenn das für Originalos (zu denen ich mich auch zähle) schwer verständlich sind.
    Deshalb kosten originale Autos aber auch das Doppelte, weil "Originalzustand ist nicht reproduzierbar" (wie hier mal einer so richtig in seiner Signatur stehen hatte).

Uwe

• Moin

Den hier
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mer…_READY_TO_DRIVE
    habe ich mich dann schon gar nicht getraut in die Runde zu werfen. :D

Jetzt ehrlich: Den würde ich mir noch eher anschauen als Objekt #1. Preis/Leistung gehen besser zusammen. Bestimmt ist die Farbe nicht original und über die Sitze brauchen wir ebenfalls nicht zu sprechen. Fotos von unten gibt es auch nicht, aber TÜV bis 6/16. Motor sieht soweit schön trocken und wie überhaupt das ganze Auto, sehr gepflegt aus, Armaturenbrett ist bis auf den einen Riss am Lautsprecher gut erhalten, Audio ist zumindest klassisch intendiert, wenn auch eher /8. Türpappen scheinen noch gut, sogar die Leiste an der Fahrertür scheint unbeschädigt. Vor allem aber: Die Karosse strackt!

Wenn weitere Fotos nicht enttäuschen und die Substanz dem ersten Eindruck entspricht wäre das m.E. ein prima Fahrauto zum kleinen Preis. 500€ runterhandeln für defekte Wasserpumpe und Fehlfarbe und dann auf eigener Achse nach Hause fahren! Wasser nicht vergessen.

Für mich ist es viel zu weit weg.

stefan

• wenn ich das Stehblech sehe, dann sieht das so aus als ob einer das mit Schokoladen Alufolie zusammen geklebt hat .