Passen Felgen mit 7x15 und ET 37 auf den /8!?!?

    • Official Post

    Einpresstiefe ist der Abstand zwischen Felgenmitte und der Auflagefläche auf der Radnabe.


    Beispielbild:





    Verschiedene Einpresstiefen sehen dann so aus:





    Nun musst Du ausrechnen, wie weit ein 6x14 ET30 rein- oder raussteht. Dann KANN es sein, dass ein 7x15 ET37 passt (oder halt auch nicht). Die Einpresstiefe ist zwar größer, das bedeutet, die Felge steht weiter nach INNEN - ist weiter eingepresst.


    Die Fuchsalus 7x15 ET25 passen auf jeden Fall - die stehen aber auch weiter raus als Deine 7x15 ET37 - nämlich 13mm.


    Ist doch alles garnicht sooo schwer ;o)

  • ...schleift beim Einschlagen an der Feder (macht es zumindest beim W 116 und der hat noch bisserle mehr Luft rund ums Rad)


    Die zur Rede stehenden Felgen passen auf den W 210 sowie den ersten SLR. Falls jemand einen gut erhaltenen Satz im Großraum Stuttgart haben will, mir liegen die im Weg rum und seit man einen 3er Satz Avantgarde-Felgen für 40 Euro in der Elektrobucht kriegt, seh ich auch nur noch geringe Marktchancen ;)




    ET 49 vom W 124 lässt sich übrigens nicht einmal montieren...


  • ...... und seit man einen 3er Satz Avantgarde-Felgen für 40 Euro in der Elektrobucht kriegt, seh ich auch nur noch geringe Marktchancen ;)




    ET 49 vom W 124 lässt sich übrigens nicht einmal montieren...


    .... das waren 2 für 40,-€ die Dritte gabs umsonst dazu, da derjenige, der die Erste für ebenfalls 40,-€ ersteigert hatte keine Weitere mehr brauchte.
    Wenn du jetzt noch abziehst, was ich für die beiden kaputten beim Alt-Alu bekommen habe....


    Danke fürs mitbringen übrigens.


    Kürzlich hat er noch die 20 Radbolzen (ähnlich gut wie die Felgen) gefunden und mir fürs Päckchenporto nach Münster geschickt.


    ---
    Da ist gutes Rad nicht teuer
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • Hallo Christian,


    falls dir als Bereifung, die Reifengröße 195/65 R15 ausreicht, wäre die 6J x 15 ET31 Felge von der C-Klasse/CLK vielleicht eine Alternative. Gegen über der Originalfelge 6J x 14 ET30 wird die Spur um 2mm schmaler, da die Felge um 1mm mehr reinkommt. Eigentlich dürfte dieser 1mm keine Probleme machen, aber eine Garantie kann ich dafür nicht übernehmen.


    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Hallo Christian,


    ein anderer Querschnitt wird wahrscheinlich auch möglich sein, nur dann ändert sich auch der Reifenumfang und dann wird wahrscheinlich auch eine Tachoangleichung auf dich zukommen.


    Der 195/65 R15 bietet zwei Vorteile, erstens ist der Reifenumfang fast identisch mit der Größe 195/70 R14, daher braucht man auch keine Tachoangleichung. Und der andere Vorteil, der sich auch in harten Euronen bemerkbar macht, ist der, dass die Größe 195/65 R15 auch als Premium-Reifen (Conti + Co.) recht preiswert sind, da der Reifen nicht nur auf dem W124 drauf ist, sondern auch auf vielen Brot+Butter Autos wie Golf III, Audi A3, Passat, Opel u.s.w., und daher ist die Gummimischung und die Profil-Entwicklung des Reifen somit auf einem aktuellen Entwicklungsstand. Um mal zu wissen in welche Regionen sich die Reifenpreise befinden, kannst du ja mal unter reifendirekt.de nachschauen, dann weist du schon mal so in etwa was der Spaß kostet.


    Da der Reifen auch in die Federungsabstimmung des Fahrzeuges mit eingebunden ist, bietet der 65er Querschnitt noch sehr gute komfortable Federungseigenschaften, mit einem kleineren Querschnitt entfernt man sich davon.


    Da ich auch vor habe bei meinem Kombi von der Reifengröße 195/70 R14 auf 195/65 R15 umzurüsten, habe ich vor einiger Zeit in der e-bucht einen Satz Stahlfelgen 6J x 15 ET31 (keine original Mercedes Felgen) ersteigert. Leider haben diese Felgen nur eine Radlast von 595kg und die Achslast der Hinterachse meines 230TE beträgt 1200kg, somit fehlen mir da jetzt 10kg, was für mich jetzt bedeutet das ich die Hinterachse ablasten darf. Welche Radlast die Original Mercedes-Felgen haben weis ich nicht, aber weniger als 595kg werden es wohl nicht sein und wenn die Achslasten deines /8 nicht mehr als 1190kg betragen, wird es da wohl keine Probleme geben. Die Achslasten stehen im Fahrzeugschein, im alten unter Punkt 16.


    Vielleicht hilft dir das einwenig weiter.


    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • 205/60/15 gut. Hatte ich immer drauf! 16 Zoll-Felgen vom CLK passen von der ET auch prima... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Für den /8 und den W123 macht meiner Meinung nach, nur die Umrüstung auf 15 Zoll so richtig Sinn, entweder als Stahlfelge mit Radkappe oder Alu-Füchse, damit die Optik passt. Bei der Variante Stahlfelge gibt es zwei Möglichkeiten


    Variante 1: 195/65 R15 auf C-Klasse/CLK Felge 6J x 15 ET31


    Variante 2: 205/65 R15 auf W126 Felge 7J x 15 ET25


    Bei der zweiten Variante wird die Spur breiter, was dem Fahrverhalten zu gute kommt (hat man mir so erzählt, praktische Erfahrungen habe ich persönlich noch nicht gesammelt). Der andere Effekt, der sich durch den größeren Abrollumfang ergibt, ist der, dass der voraus eilende Tacho wieder genauer wird. Wie ist das eigentlich, zeigt der /8 Tacho auch so viel mehr an, als der W123 Tacho?


    Abrollumfang: 175/80 R14 bzw. 175 R14 = 199,7cm - 195/70 R14 = 197,5cm - 195/65 R15 = 199,3cm - 205/65 R15 = 203,4cm


    Sommerreifen 195/65 R15 91H Reifen kosten, als Nackte Reifen also ohne Montage, so etwa: Conti Premium Contact2 67,-€ / Goodyear Hydra Grip 58,-€ /Goodyear Exellence 60,-€


    Sommerreifen 205/65 R15 94H Reifen kosten, als Nackte Reifen also ohne Montage, so etwa: Conti Premium Contact2 81,-€ / Goodyear Hydra Grip 69,-€ /Goodyear Exellence 75,-€


    Der 205er füllt das Radhaus schon schön aus und der Wagen steht auch etwas bulliger da. Angeblich sollen die 205er Reifen nicht jedes Jahr von einigen Herstellern produziert werden, so das man auf das Alter der Reifen beim Kauf schon achten sollte, um nicht für teures Geld alte Schlappen zukaufen.


    Ich wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • 205/60/15 gut. Hatte ich immer drauf! 16 Zoll-Felgen vom CLK passen von der ET auch prima... :)

    Markus....mit den Schlappen bin ich mit meinem Kombi langsamer als Du mit dem MB100!!! :D ....aber wenn Dir solche Felgen mal über den Weg laufen...gerne samt Winterreifen...*habenwill*


    ....ich habe übrigens zufällig jemanden gefunden, der zweimal im Monat hier hoch fährt und nur 30km von Dir entfernt wohnt...falls mal Sachen hier hoch müssen.... :thumbup:

  • Quote

    Bei der zweiten Variante wird die Spur breiter, was dem Fahrverhalten zu gute kommt (hat man mir so erzählt, praktische Erfahrungen habe ich persönlich noch nicht gesammelt).


    Naja, das würde ich so nicht stehen lassen. W 123 hat Lenkrollradius null, wenn man die Vorderräder weiter raus stellt, wird die Vorderachse sehr empfindlich für Spurrillen und bei ungleichen Untergründen haut es einem beim starken Bremsen das Lenkrad aus der Hand. Da ist schon unser W 116 mit den eigentlich korrekten und freigegebenen 205/65R 15 auf 7Jx15 ET 25 relativ fürchterlich.


    Breite Spur auf der Hinterachse verschlechtert den Geradeauslauf, von dem der W 123 ja eh nicht so richtig viel von hat...



    Am besten und sichersten fährt ein W 123 auf 195/70R14 oder 175/80R14

  • sind was für den Verkehr der späten 70er. Also ich persönlich möchte einen auf 200km/h beschleunigten 230E nicht mit 175er vor einem Stauende zum stehen bringen...! Zwar heißt breiterer Reifen nicht automatisch kürzerer Bremsweg aber so ganz ohne Auflagefläche geht es halt doch nicht... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


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    • Official Post

    Vielleicht müsste der Herr Trompka dann auch mal etwas vorrausschauender fahren ?!?



    195/70R14 reichen völlig aus für eine sehr fixe Fahrweise.


    175/80R14 sind im Winter gut, weil dort weniger Aufstandsfläche mehr Fahrsicherheit bringt - gerade im Schnee.


    Ich hatte mal das Vergnügen ein 280CE mit 225er Reifen rundrum zu bewegen. Dieser Wagen lief JEDER Spurrille nach und wollte eigentlich nie geradeaus fahren. Ich empfand das als lästig.


    195/65R15 sind auf ET31 Felge sicher auch nicht ganz verkehrt - bestimmt besser als 205/215/225.... Da hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Preisgünstig, weil Passat 3BG und Golf V Standartreifen sind die bestimmt.

  • Hallo Eberhard,


    du sagst


    Quote

    Am besten und sichersten fährt ein W 123 auf 195/70R14 oder 175/80R14


    Ich fahre einen W123 230TE und da die Reifengröße 195/70 R14 so langsam aber sicher am aussterben ist, und da es kaum noch gute Reifen in der Größe gibt, bin ich auf die Idee gekommen auf 195/65 R15 mit einer 6J x15 ET31 MB-Felge umzurüsten.


    Was mich interessieren würde, mache ich da einen Denkfehler, wenn ich meine, dass ich mit einem guten 195/65 R15 besser bedient bin, als mit einem durchschnittlichen 195/70 R14 Reifen? ?(


    Weißt du vielleicht, welche Radlast die Original Mercedes-Stahlfelge 6J x 15 ET31 Teile-Nr. A 203 400 0002 hat, oder wo man an diese Information dran kommen kann? Oder gibt es eine andere 15Zoll Mercedes-Stahlfelge für den 195/65 R15, die auf den W123 passt und die eine Radlast von min. 600kg hat?


    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

    • Official Post

    Was wir hier ja bisher völlig aus den Augen verlieren ist das Lenkgetriebe und die Aufhängung desselben.


    Lenkgetriebe verschleisst schneller und die Belastung auf die Aufhängung ist bei breiteren Reifen wesentlich höher als bei schmaleren Gummis.


    Auch von daher sollte bei 195mm Breite Schluss sein.


    Wir haben doch schon alle genug verschlissene Lenkgetriebe oder Risse im Rahmen gesehen, oder?

  • ist ja auch öfter unterwegs, so etwa 40-50.000km im Jahr. Das auch gern sehr zügig, wenn es der Verkehr eben zulässt. Dabei aber bestimmt nicht aggressiv und auch kein Drängler! Schnelkl eben und das aus Leidenschaft. Doch es gibt eben auch unvorhergesehene Situationen und das brauch ich einem Frank der 100.000km im Jahr fährt bestimmt nicht erklären. Und genau in diesen Situationen kann eine ausreichende Bereifung Leben retten! Auch vors Auto springende Kinder, Hunde, radfahrer fragen nicht ob man meint aus Originalitätsgründen Asphaltschneider fahtren zu müssen. Selbst im Schnee bremst ein 195/70/14 einfach besser. Das hab ich oft genug ausprobiert! Ich würde da auch jederzeit wetten! Ich bin ja auch kein Verfechter von Bereifung über 205er-Breite. Aber 195 oder 205 stellt eben einfach aus meiner Sicht den besten Kompromiss aus Fahrdynamik und Laufruhe dar!


    Übrigens in 195/70/14 gibt es:


    Bridgestone B330 EVO


    Good Year GT2


    Hankook K715


    Kleber Viaxer


    Michelin Energy XT2


    Toyo 350


    Uniroyal R680


    Überwiegend sehr brauchbare Reifen!


    Gruß


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Ja, GoodYear GT2 195/70R14H hab ich auf dem /8.


    Sind extrem brauchbare Reifen, wie cara auch auf dem Fahrsicherheitstraining erfahren konnte. Gibt es auch als V afaik.



    Aber gar so viele "unvorhersehbare Situationen" hab ich noch nicht erlebt bei den 90.000km pro Jahr. Vielleicht hab ich ja auch nur einfach Glück.

  • um hier nicht mehr zu schreiben... :(


    Und wenn´s der Ebse nicht glaubt, dann hol ich meinen 280E raus und zeig ihm wie der trotz höherem Eigengewicht vor seinem 230E zum stehen kommt! Irgendwelche Notare hier? :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,


    ich habe ebbend mal, so ein bisschen im Internet geschnüffelt, aber wie das aussieht bieten die Reifenhersteller ihre Reifen nur als T (bis 190km/h) oder als H (bis 210km/h) an.


    195/70 R14 91 T Sommerreifen: Bridgestone B330 / Goodyear GT-2 / Kleber Viaxer / Michelin Energy XT2 / Pirelli Chrono / Pirelli Cinturato P4 / Uniroyal Rallye 680


    195/70 R14 91 H Sommerreifen: Dunlop SP Sport 200 / Semperit M807 / Toyo 600 F 8 ML / Uniroyal Rallye 680 / Vredestein Hi-Trac


    Nur als Fahrer eines 230TE, schaut man mehr nach H-Reifen als nach T-Reifen. Vielleicht sieht das nächste Saison wieder besser aus, aber so recht daran glauben mag ich nicht.


    Und daher werde ich wohl, auf 195/65 R15 6J x 15 ET31 umrüsten und meinen Kombi ablasten.

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)


  • Hi Michael,


    habe auch in den letzten Jahren meinen Fuhrpark (bis auf einen /8 mit 175er) auf 15" umgerüstet:


    /8:
    7x15 ET23 Fuchsfelge mit 195/65 R15. Funzt super und besteht souverän in allen Fahrsituationen. Mit den 195er Schlappen verschelißen die Vorderräder auch gleichmäßiger und nicht mehr so stark außen wie bei den 175/80 14.


    S123:
    Sommer: auf 7x15 ET25 Zubehörfelgen auch mit 195/65 R15, läuft auch noch recht spurstabil.
    Winter: auf den 5,5Jx15 Stahfelgen (für die 123 Lasteselversion) auch mit 195/65 R15. Bin mir nicht sicher was der der TÜV zu den 5,5J sagt (ist aber hier ok.), läuft gut und etwas spurneutraler als mit den 7x15 im Sommer (Lenkrollradius wie Eberhard schon sagte).


    Zur Zeit hab ich noch vom Kauf aufm "neuen" S123er die 195/70 R14 auf Stahlfelge. Ich merke eigentlich keinen Unterscheid zu den 195/65er Sommer auf 7x15.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Hi Krischan.


    Ich hab 15 '', ET 23 verbaut, die Mangels-Geschichte, weißte ja. (hab seit heut Abend 15 '' PENTAs, goiliii...)


    Aber da geht noch mehr, haben wir gestern wieder ausgetestet.


    ET ca. 10 geht auch noch. Dabei ist alles noch freigängig und sieht fetter aus.


    Wie schon gesagt: Je weniger ET desto mehr Felge nach außen.


    16 '' finde ich unpassend, zu groß.


    Wegen unserer privaten Mailerei: Ja, der Kontakt is richtig intensiv :)


    LG


    Niko

    Saarländische Grüsse


    Niko

  • und 195er pellen..


    hab ich auf 3 123er eingetragen und ca 100tkm gefahren... meine Frau is häppy damit, ich auch...


    Et 23 und das andere war Et21..
    läuft gradaus, geht, bremst, rennt...
    das ganze als alu, auch im winter, ich hab kein geld für 15er radkappen, aber bekommen die felgen teilweise geschenkt... sogar mit radschrauben...


    die 195er reifen bekommt man normalerweise dadrauf eingetragen, das entspricht beim 123er CE oder auch beim 300D der originalbreite, nur größere Felge...


    Kirschan, ich hab da noch 4 gammelige 5 speichen in 7*15Et23 die man strahlen und lackieren müßte, laufen rund, keine macken..


    Gruß, Wolfi
    (nicht wirklich der 5speichenfan, aber man schaut ner geschenkten Felge nicht immer aufs design. damit fings halt an..)