Ausbau Armaturenbrett Heckflosse

  • Hallo liebe Schraubergemeinte,


    WHB 1959-1967 Band 3,- Fensteranlage, Türen, Verdeck- Inneneinrichtung (81)- Verkleidungs- Gruppe 68/69 - 68-3.


    Es wird zwar am Beispiel eines W108 Polster oben u. unten ausbauen beschrieben, aber zur Heckflosse können ja die Handgriffe nicht so groß auseinander liegen.


    Gutes finden mit anschließender gutbeschriebender Arbeit.


    Mit frdl. Grüßen


    Thomas

  • Wenn es nirgendwo beschrieben it, kann ich gerne eine Step-by-Step Beschreibung abgeben.
    Ich habe das in letzter Zeit schon mehrere Male unternommen.
    Ansonsten kann sich auch jemand direkt bei mir melden.

    Immer auf der Suche nach seltenen Versionen der Heckflosse und anderen feinen Sachen. Und Alles ist zu verkaufe, nur eine Sache des Preises.

  • Hallo Universal,


    würde gern auf Dein Angebot zu einer Step-by-Step Beschreibung zurückkomnmen.
    Ich steh nämlich vor dem gleichen Problem wie Stümpfig damals,
    nur habe ich leider kein WHB 1959-1967 Band 3.
    ;)


    Vielen Dank für Deine Hilfe
    schon mal im Voraus.

  • Hallo zusammen,


    als erstes habe ich die Tachoeinheit ausgebaut. Dazu unters Armaturenbrett bei der Pedalanlage rein und die Haltemutter lösen. Kabel abziehen, Fernthermometer lösen, dann Tacho vorziehen und Ölanschluss lösen und dann ganz das Tacho rausnehmen.


    Als nächstes die Fensterschüsseln demontieren, LUFTDÜSEN, Lautsprecherabdeckung,Handschuhfach, Aschenbecher, Lüfterbedienung und die Uhr ausbauen.


    Danach das Holz ausbauen.


    Als letztes die Schrauben des Armaturenbrettes rausdrehen und das Armaturenbrett vorsichtig nach oben und nach hinten ziehen. Beide Seiten Stück für Stück und nicht verbiegen. Sonst ist es schnell hinüber. Unten ist es auch noch leicht geklammert!!!!


    Hoffe es hilf etwas weiter.


    Gruß Christian

  • Super, Christian - das ging schnell.


    1.
    Hätte nicht gedacht das ich die Luftdüsen, Lüfterbedienung und die Uhr ausbauen muss???
    2.
    Hab´die Zugänglichkeit jetzt nicht mehr so genau im Kopf,
    aber bekomme ich denn das Armaturenbrett ohne den Ausbau des Lenkrads raus?
    3.
    Hab´ noch in Erinnerung, das der Ausbau des Tachos nicht ohne war. Ist eine Flügelmutter Standard zur Befestigung des Tachos?
    Meiner hat diese Mutter nicht, bzw. nicht mehr und ich erinnere mich, dass es eine Strapaze war es festzubekommen, da man so schlecht ran kommt.
    Falls dem so ist, werde ich auf jeden Fall eine nachrüsten, war echt´n Krampf.


    Vielen Dank nochmal!

  • Hallo Chris,


    die Luftdüsen etc. habe ich immer abgemacht, damit ich die Chromleisten etc. wegnehmen konnte um Luft und besseren Zugang zu haben. Ja, Lenkrad muß ab. Die Mutter des Tachos war bei mir auch eine Flügelmutter. Ob das so normal ist, kann ich Dir nicht sagen. Mußt mal im EPC gucken.
    Wenn du dich in den Fußraum legst, ist es eigentlich ganz gut machbar. Nur bloß nicht das Armaturenbrett biegen. Dann geht es kaputt. Beim Tacho hatte ich noch nie Probleme. Armaturenbrett habe ich schon 2x rausgebaut und wieder eingebaut. Ist das letzte Mal etwa 1 Jahr her.

  • Hallo, sehr informativ!


    Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema: Ich müsste bei meiner kleinen Heckflosse die zweiteilige Bakelitleiste unten hinter der Windschutzscheibe ausbauen. Ist mir bei starker Hitze rechts gebrochen und zu ersetzen. Ich habe Gott sei Dank wieder eine aufgetrieben.


    Die Leiste ist von unten mit Muttern gesichert. Muss ich dazu auch das Armaturenbrett ausbauen, um an die unteren Schrauben zu kommen oder geht das wenigstens einfacher?


    Herzlichen Dank!

    • Official Post

    Es geht auch ohne Kanäle. Das kostet zwar langes Fummeln, aber gerade die Kanäle herauszufummeln kostet endlos Zeit.
    Die kleine Leiste hat nur zwei Muttern, entweder Metall früh oder Plastik blau spät.
    Du musst aber an der Bakelitleiste an der A-Säule vorbei, die sollte sicherheitshalber raus. Und damit musst du den Innenspiegel ausbauen.

    • Official Post

    Prima, dann werd´ ich mich auch mal die Tage dranmachen.
    Vielen Dank!!!


    Mach doch bitte gleich einen bebilderten Ausbau. Das können wir dann ins Lexikon stellen und haben eine Ausbauanleitung für die Nachwelt.

    • Official Post

    Hallo drjsem,
    ich hatte den kompletten Bakelit-Fensterschlüssel im Winter ausgebaut.
    Wie Horst geschrieben hat, ohne die Luftkanäle zu lösen und ohne das Armaturenbrett auszubauen.
    Was raus musste, waren die Pappabdeckungen unter dem Armaturenbrett.


    Einfach eine kleine Ratsche mit Verlängerung und Gelenk nehmen.
    Das meiste Gefummel war bei mir im Bereich der Pedalanlage und am Handschuhfach ;) .
    Anbei noch ein Foto, auf dem du eine der genannten blaue Muttern über der Heizungsbetätigung siehst.
    Beim Anziehen der Muttern vorsichtig sein, sonst bricht das Bakelit gleich wieder.


    Entgegen dem WHB musste bei mir allerdings der Innenspiegel nicht raus.


    Viel Glück!
    Frank.

  • OK, ich komme dann nochmal auf das eigentliche Thema des Threads zurück: Armaturenbrett ausbauen.


    Horst, Du hast natürlich Recht, wenn man fragt und nicht die 100%tige Antwort bekommt und es später selber macht,
    kann man für alle anderen, die Früher oder Später mit gleichem Problem konfrontiert werden,
    natürlich auch die Lösung festhalten.


    OK, das tue ich dann hiermit (für Fotos ist es leider jetzt zu spät - gerade erst gelesen):


    Lenkrad ausbauen ist nicht nötig, ebenfalls Luftdüsen, Handschuhfach, Lüfterbedienung und Uhr kann drin bleiben.
    Es ist ja nach Hinten alles offen. Lediglich ein paar Schrauben oben und unten müssen gelöst werden,
    Rest ist mit Klammern fixiert.
    Was es wirklich in sich hat, ist der Tachoausbau.
    Mein Armaturenbrett war mit Kunstleder ummantelt, was es zusätzlich schwerer machte, den Tacho auszubauen,
    da es noch enger ist, als so schon.
    Als Tipp, meiner Meinung nach, kann man den Tacho nicht anders ausbauen, als sich wirklich in eine total verkrampfte Haltung unter das Lenkrad zu legen.
    Nur so ist es möglich zu checken, wo die Flügelmutter sitzt (war doch bei mir vorhanden) und extrem aufzupassen, keine der Leitungen (Temp./Öl) zu beschädigen.
    Die lassen sich, wenn man nicht aufpasst, super easy einknicken und schon hat man das Öl im Innenraum.
    Also Vorsicht hierbei.


    Eine Schritt für Schritt Anleitung, die bereits woanders im Netz stand, funktionierte für mich sehr gut.
    Hier die Lösung:


    1.) Motordeckel öffnen und Kapilarrohr zur Temperaturanzeige vor der
    Schottwandtülle begradigen.


    2.) Innenraum linke Pappverkleidung Armaturenbrettunterseite
    vorsichtig entfernen, rechte Verkleidung an der Lenksäule lösen
    oder komplett abmontieren ( geht bis ganz rechts
    durch) Lenksäule direkt vor dem Instrument abpolstern.


    3.) Mit dem Arm von schräg unten hinter das Kombiinstrument greifen
    so ziemlich genau mittig dahinter ist eine grosse Flügelschraube, diese
    lösen und Instrument sanft rausdrücken dabei versuchen nachzusehen ob
    das Kapilarrohr, die Öldruckleitung und die Tachwelle gut mitrutschen.
    Sind manchmal an der Leksäulenhalterung angeklipst.


    4.) Wenn Tacho etwas rauskommt zuerst die Rändelung Tachowelle lösen
    und dann die Öldruclkleitung am Instrument dazu am Instrument mit 10er
    Gabelschlüssel festhalten während man den 11er Überwurf lösst.


    5.) Danach kann man das Instrument noch weiter rausziehen dann muss
    man meist den Bakelitstecker Instrumentenbrett links neben der
    Lenksäule lösen und zieht es soweit raus das man von hinten die
    Temperaturanzeige losschrauben kann ( 2x Schlitzschraube).


    Ab und zu ist die Tachowelle bombenfest da muss man dann solange das
    Instrument verbaut ist mit beiden Händen dran oder mit einer Zange.


    Das wär´s.